• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer HBO (mit Bausatz aus Polen)

bolzn87

Militanter Veganer
Guten Tag Zusammen,

ich dachte mir, dass Ich euch mal mein fertigen HBO (Bausatz aus Polen) vorstelle, da Ich mir hier vorab sehr viele Infos geholt/gesammelt habe.
Hatte zuvor noch nie wirklich gemauert oder sonstiges in diese Richtung gemacht und war entsprechend nervös, ob alles klappt und am Ende auch so funktioniert wie es soll. Daher dann auch die Entscheidung den Ofen als Bausatz zu bestellen, da mir das Mauern einer Kuppel etwas heikel erschien.
Am Ende sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden und Ich denke unser Ofen kann sich sehen lassen :sun:.
Es wurden bereits viele Pizzen und Brote gebacken, lediglich das anfeuern und gegebenenfalls der Rauchabzug müssen noch etwas verbessert werden (liegt aber wahrscheinlich mehr am Anwender, als am Ofen).
So hier dann mal die Bilder dazu 😃

Fundament gegossen und getrocknet:
IMG_20180918_184620.jpg
IMG_20180920_183842.jpg


Bauabnahme des Unterbaus durch Bauleiter Katz 😸:
IMG_20181013_161521.jpg


Vorbereitung für Zwischenplatte (leider fehlt mir ein Bild mit der fertigen Zwischenplatte):
IMG_20181020_124450.jpg


Endlich ist der Bausatz da und es kann weiter gehen (Lieferkontrolle durch Frau Bengali):
IMG_20190408_190256.jpg


Isolierung auf Zwischenplatte und gesetzte Kuppelteile:
IMG_20190420_204632.jpg


Teilabnahme durch Bauleitung :cat::
IMG_20190421_183249.jpg


Flur sitzt (nicht 100 % perfekt, aber was solls) und Wandfutter ist drin:
IMG_20190502_185230.jpg


Isolierung und Anpassungen für die Tür:
IMG_20190601_141545.jpg


Außenhülle.....check!:
IMG_20190601_161911.jpg


Tür sitzt....war etwas fummelig, aber passt:
IMG_20190606_202423.jpg


So jetzt ist die finale Optik an der Reihe:
IMG_20190615_143546.jpg


So Sockel ist verputzt (war gar nicht so einfach, wie erwartet):
IMG_20190615_194554.jpg


fertig!!! (naja fast, Rauchrohr ist noch etwas kurz):
IMG_20190617_212449.jpg


So jetzt ist das Rauchrohr aufgestockt (zieht auf jeden Fall schon mal ein bisschen besser):
IMG-20190706-WA0028.jpeg


hier nochmal ein anderer Blickwinkel:
IMG-20190629-WA0006.jpg


nicht perfekt rund, schmeckt aber geil :messer::D
IMG-20190623-WA0001.jpg


so das war es jetzt aber, vll nicht perfekt ausgeführt, aber das Ergebnis zählt :P ...........Wir sind sehr zufrieden und Pizza steht jetzt öfter auf der Speisekarte.
Brot backen funktioniert auch wunderbar, nachdem ich am Anfang die Oberhitze etwas unterschätzt hatte :oops:
Könnt mir gerne eure Meinungen oder Verbesserungsvorschläge da lassen :-).

Grüße aus Nordhessen!!
 
Respekt :)
Nordhessen in der Nähe von KS?

Dein Aufbau gefällt mir gut, ich starte heute mit der Außenmauer und freue mich hier Inspiration zu bekommen.
 
Glückwunsch, ich finde es sieht gut aus!

Viel Spaß damit und bitte viele Bilder für uns.

Schöne Grüße Marc
 
Genau Nähe KS.
Ich hatte mir hier auch viele Beiträge angeschaut und versucht möglichst alle Tips und Infos entsprechend umzusetzen.
Jeden Schritt oedentlich vorbereiten und planen, dann klappt das schon 🤓
@Roland, bitte Bilder folgen lassen, bin sehr neugierig, wie andere Ihren HBO aufbauen
@Marc heute wird erstmal ein schönes Sauerteigbrot gebacken, nachdem Ich endlich wieder Roggenmehl bekommen habe :v:..... Bilder folgen dann natürlich
 
Den HBO hast Du schön hinbekommen.
Und das Brot sieht sehr gut aus. :respekt:
 
Sehr schön geworden :respekt:.

Möge alles, was Du darin machst auch schmecken:thumb1:.

Schöne Grüße
Horst
 
Hi!
Woher hast du den Bausatz? (eine Internetadresse wäre gut [Ich hoffe ich habe das nicht überlesen])
Gruß

Sascha
 
Hallo Bolzn.
Was bedeutet denn “... nachdem ich am Anfang die Oberhitze etwas unterschätzt hatte... “? Hattest Du nicht genug eingeheizt, oder was meinst Du damit in Bezug auf diesen Deinen Backofen?
Gruß vom Harzkind
 
Zurück
Oben Unten