• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer kleiner Onkel ist da… Zio Ciro Nano

Mal wieder Pizzatag dieses mal mit Biga , 65% Hydration pizzuti vesuvio
IMG_1598.jpeg

IMG_1599.jpeg
IMG_1600.jpeg
IMG_1602.jpeg
IMG_1603.jpeg
IMG_1604.jpeg
IMG_1605.jpeg
 
Mal wieder Pizza

Pizzuti Vesuvio mit 10 % frisch gemahlen Rotkornweizen
IMG_1948.jpeg
IMG_1952.jpeg
 
Welchen tisch haste da eigentlich?
vevor nennt sich der

Der unter Tisch ist etwas instabil, das Edelstahl ist sehr dünn auf dem unteren Ablage aber wird relativ wenig bewegt . Da hätte man wirklich etwas stabilisieren müssen
 
Ich tue mal vorsichtig den Thread "kapern", aber über den Zio Ciro Nano wird nach meinem Gefühl generell wenig berichtet und man braucht auch keine 7 Threads für ein Thema, daher.. :angel:

Wir haben beim Kauf vor 5 Monaten schon ein kleines Risiko genommen: eigentlich war schon bekannt, dass Zio Ciro eine Überarbeitung des Nanos geplant hatte. Wann das aber soweit sein würde und was da genau angepasst werden würde, konnte der Händler auch nur vermuten (der Hersteller scheint da sehr entspannt und kommunikativ eher sparsam unterwegs zu sein), der Preis war auch verführerisch und das "haben wollen" war einfach zu stark: also zugeschlagen.:woot:
Ein Kompliment muss ich dem Hersteller jedoch geben: bei einer Materialfrage bzgl. des Isolierungsmaterials (EAS/AS-Wolle) haben die prompt samt Sicherheitsdatenblatt geantwortet. Sowas erlebt man auch wirklich nur selten und will ich daher doch echt mal extra erwähnen.:worthy:

Letztens war es aber endlich soweit, eingebrennt und am nächsten Tag 9 Pizzen "durchgeschoben". Zeit für Bilder hatte ich leider keine :fahne:.
Es klingt vielleicht komisch, aber nach der langen Zeit mit unserem Backofen in der Küche (wo eine Pizza trotzdem nur knapp über 3min braucht) kam bei mir manchmal schon die Frage hoch: hätt's das jetzt wirklich gebraucht? Wäre Elektro vielleicht sowieso nicht besser gewesen? Vielleicht aus "praktischer" Perspektive schon, aber:
Der Nano hat mich echt positiv überrascht! Klar ist ein Elektroofen deutlich einfacher, ein Gefühl für den Ofen zu kriegen hat dann auch erst mal ein paar Pizzen "gekostet" und so ein Gasofen braucht doch fast die vollständige Aufmerksamkeit: Pizza einschieben und währenddessen die nächste Pizza belegen und nebenher noch ein Gespräch zu führen, ist definitiv nicht drin. Aber irgendwann sind Mensch/Maschine auf einander eingespielt. Und der Nano hat einfach eins: Charm :love: Es ist Geschmackssache, aber uns hat die fast komplette Auskleidung mit Schamott einfach gefallen: er wirkt schon fast wie ein richtiger Kuppelofen, aber er ist halt "mobil".
Den Brenner sollte man nicht unterschätzen: wir waren überrascht wie schnell der Ofen aufheizt, allerdings braucht es schon etwas länger, bis dann alles wirklich "durch"gewärmt ist, der Schamott "schluckt" schon erst mal eine Menge Wärme. Als der Ofen dann aber wirklich auf Temperatur war, reichte auch fast durchgängig die kleine Flamme. Mit großer Flamme war es gefühlt ohne verbrennen kaum hinzukriegen: der Brenner wirkt zwar schön ruhig und unaufgeregt, hat aber brutale Hitze!🔥
Wir haben von den Gästen mehrmals die Aussage bekommen: "Ohh?! Ist der jetzt schon fertig?!?"😲

Wozu wir nicht mehr gekommen sind, was aber sicher noch geplant ist, ist mit der Resthitze (die echt reichlich vorhanden ist) noch Brötchen/.. zu backen. Auch will ich mal schauen, ob ich vielleicht eine "Tür" gebastelt bekomme, um die Resthitze noch besser zu speichern: (fremdes) Zubehör ist für den Nano schier nicht zu kriegen, man merkt, dass es bisher eher ein Ofen ist, der nicht die breite Masse erreicht. Tipps für Zubehör sind allerdings sehr willkommen!🙏
Und das bringt mich zum letzen Punkt: der Ofen ist wirklich gut isoliert! Die Hitzestrahlung nach unten war für den Tisch wirklich unproblematisch, oben wurde es zwar gut warm, aber definitiv nicht so, dass ich mir die Hand schnell hätte verbrennen können.

Einziger Schmerzpunkt: das Fehlen einer Zündung und die Gasregulierung hinten, sonst kann ich nur sagen: geiles Teil!:clap2:

Und ich weiß, es ist eine Schande: aber ein rotierender Stein, das wäre für mich die absolute Kirsche auf der Torte, mein "guilty pleasure"
:domina::pray:

EDIT: ich will mich übrigens noch mal beim Thread-Ersteller bedanken: er ist auf jeden Fall mit Schuld dran, dass ich mir den Ofen besorgt habe :bdsm::rolleyes:
 
Sind die fehlenden Bilder 😁
:lol:
Ich verspreche Besserung:grin:
Ich habe die Umstellung: Elektro-Backofen -> Gasofen - aber ehrlicherweise schon unterschätzt gehabt. Es war auch das erste mal draußen, mit neuem Servierwagen usw. (da musste ich mich auch irgendwie noch ein bisschen zurecht finden), es gab noch Nachbarn zum Essen da, es kamen auch immer wieder welche zum Pizza abholen. Bis ich überhaupt an Bilder denken konnte war der letzte Pizza schon verschwunden:angel:
Ein bisschen Geduld braucht's noch: morgen war eine kleine Feier mit 20 Pizzen geplant, diese habe ich kurzfristig absagen müssen:sad:
So ab mitte Juni könnt's wieder was werden:prost:
 
Mal wieder angeheizt

100% Biga
IMG_4324.jpeg
IMG_4327.jpeg
IMG_4328.jpeg
 
Sind die fehlenden Bilder 😁
So, ich habe eigentlich schon länger Besserung mit den Bildern versprochen, aber das bisschen warten hat sich gelohnt: inzwischen wurde auch schon Flammkuchen, Spargelpizza & Brötchen drin gebacken und ich kann nur sagen: das Teil - der Ofen - ist eigentlich einfach echt geil:pray:

Also fangen wir mal an mit Pizza: so langsam kriege ich ein Gefühl für die Temperatur mit dem Ofen. Zeit und "Durchhitzung" des Steins sind wichtige Faktoren die der IR-Thermometer einfach nicht zeigen kann: der misst am Ende des Tages auch nur die Temperatur der Steinoberfläche. Also da braucht es einfach ein bisschen Gefühl und die Erfahrung mit dem Ofen dazu.
Und eins habe ich gelernt: man sollte nicht weglaufen :oops:
Ich habe es schon mal erwähnt, aber auch bei kleiner Flamme hat der Ofen schon echt Dampf wenn er mal durch und durch warm ist.

20240530_201134.jpg


A propos Temperatur: der Ofen ist m.M.n. gut isoliert. Die heißeste Stelle ist natürlich da wo die Flammen des Brenners "aufschlagen", aber auch da bleibt es alles im sicheren Rahmen. Es kann schon mal kurz auch >70°C gehen, aber nennenswert wärmer wird es oben auf dem Ofen nicht.
20240530_212935.jpg


Auch die Spargelpizza war eine positive Überraschung:
Vorher:
20240615_193454.jpg


Fast fertig im Ofen:
20240615_201309_HDR.jpg


Und last but not least, die Brötchen:
die Teiglinge lasse ich immer schon "fertig" über Nacht in GN-Behälter Stückgare machen, die Stockgare beschränke ich bisher auf ±1 Stunde nach dem Kneten. Vielleicht ist der Prozess nicht 100% ideal, aber never change a winning strategy.
20240526_165735.jpg
20240527_174041.jpg
20240527_183124.jpg
20240527_173340.jpg
 

Anhänge

  • 20240527_174041.jpg
    20240527_174041.jpg
    935,6 KB · Aufrufe: 9
  • 20240526_165735.jpg
    20240526_165735.jpg
    747,8 KB · Aufrufe: 9
Mal wieder Pizza cacio e pepe

Mit Eiswürfeln backen
IMG_4553.jpeg


IMG_4554.jpeg

Ca 15 sek abdampfen lassen.
IMG_4555.jpeg

Frisch geriebenen Pecorino
IMG_4556.jpeg


Olivenöl und frisch gemahlenen Pfeffer
IMG_4557.jpeg

Mahlzeit
IMG_4558.jpeg
 
Zurück
Oben Unten