• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Mono Classic und die Temperatur, die nicht so tut wie ich will

ollli

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute beim Madlener meinen Blumentopf geholt. Da ich noch angebackene Pizzateiglinge in der Tiefkühlung hatte, startete ich vor ca. 2h den Mono das erste Mal.
Unten voll offen, oben offen, Deflektorscheibe drinnen, auf der dritten Ebene den Pizzastein. Die Temperatur kletterte brav auf 220 Grad nach etwas mehr als einer Stunde, weiter ging es nicht. Nun habe ich den Mono nochmals zerlegt, neue Kohle reingegeben, die alte war schon recht verglüht, und hoffe, dass das nun klappt.

Was mir beim 2016er Modell auffällt ist, dass die Deflektorscheibe(n), es sind ja zwei halbkreisförmige, tiefer sitzen als im alten Modell. Dadurch bekomme ich weniger Kohle rein. Ein Abstand sollte zur Scheibe auch noch bleiben, so meinte ich das zumindestens. Ich habe nun auf den Feuerring den Rost gelegt, darauf die Scheiben. Nun sollte mehr Platz unten sein für mehr Kohle. Ich habe auch noch keinen Pizzastein drinnen, da im Keramikbuch steht, dass man die erst ab 250°C reinstellen soll.

Was machte ich falsch, mache ich falsch, könnte ich besser machen, so dass die Temperatur endlich ordentlich steigt. Hier wurde doch schon geschrieben, dass aus Versehen der Grill schon durchgegangen ist, weit über 400°C.
Kohle habe ich einen frischen Sack von der Fa. Hochecker in Österreich.

Ich danke euch,


Fotos kommen noch.
OLI
 
Hallo,

Ist das denn groß stückige kohle?
also mindestens faustgross
 
Klaro, Hochecker Kohle, erste Sahne.
Es gab weder Rauch noch irgend ein Gestank oder Geruch. Die Kohle muss also staubtrocken sein.

Klar sind auch einige kleinere Stücke dabei, aber der großteils sind sie richtig grobstückig.

Ich habe etwas improvisiert, da der Deflektor extrem tief im Kohlekorb hängt. Da kann man sehr wenig Kohle reingeben. Wie löst ihr das mit dem neuen Modell?
Das alte Modell hatte ja den Stein auf Feuerringhöhe, dafür gab es diese untere Ebene nicht.
Dort habe ich eben den Grillrost hingelegt, dann den Deflektor darauf. So entstand unterhalb im Korb viel mehr Platz und ich konnte ordentlich Kohle nachfüllen.
Ich frage mich, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. Es muss doch auch mit der vorgesehenen Position des Deflektors möglich sein, die Kohle heiß genug zu bekommen. Klar, es passt dann automatisch weniger rein.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen mit dem 16er Modell.

OLI

20161207_194538_2000x1125.jpg


20161207_194544_2000x1125.jpg


20161207_194552_2000x1125.jpg


20161207_194554_2000x1125.jpg


IMG-20161207-WA0002_2000x1125.jpeg


IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg


IMG-20161207-WA0008_2000x1125.jpeg


IMG-20161207-WA0010_2000x1125.jpeg
 

Anhänge

  • 20161207_194538_2000x1125.jpg
    20161207_194538_2000x1125.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 743
  • 20161207_194544_2000x1125.jpg
    20161207_194544_2000x1125.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 738
  • 20161207_194552_2000x1125.jpg
    20161207_194552_2000x1125.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 746
  • 20161207_194554_2000x1125.jpg
    20161207_194554_2000x1125.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 752
  • IMG-20161207-WA0002_2000x1125.jpeg
    IMG-20161207-WA0002_2000x1125.jpeg
    105,5 KB · Aufrufe: 744
  • IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg
    IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 749
  • IMG-20161207-WA0008_2000x1125.jpeg
    IMG-20161207-WA0008_2000x1125.jpeg
    307,2 KB · Aufrufe: 729
  • IMG-20161207-WA0010_2000x1125.jpeg
    IMG-20161207-WA0010_2000x1125.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 741
mit was hast du die Temperatur gemessen? Deckelthermometer?
Das hatte ich mal bei meinem gut verstellt...einfach mal in kochendes Wasser halten...
Aber ansonsten sieht es so aus, als ob vom Aufbau her alles i.o. ist...
Ich habe aber auch noch das Vorgängermodell, keine Ahnung, ob da die Luftzufuhr aufgrund der anderen Deflektorposition besser ist??
 
Ja, ich habe mit dem Deckelthermometer gemessen. Mit dem etwas improvisierten Aufbau, dem Deflektor auf der untersten Rostebene, hat das mit der Hitze dann auch geklappt. 400° waren überhaupt kein Problem. Auch habe ich den Pizzastein erst aufgelegt, als die Temperatur über 300 Grad war. Das habe ich so aus dem Keramikbuch erfahren.

Weißt du, weiß jemand, was der kleine runde Stein bedeutet, der in der Verpackung beiliegt.

IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg
    IMG-20161207-WA0004_2000x1125.jpeg
    124,3 KB · Aufrufe: 727
Das sollte der "Protector" Stein sein, der herunterfallende Glut abfängt... der liegt somit auf dem Korpus Boden in der unteren Schale.
 
Und was soll der genau beschützen? Der Mono ist ja unten auch aus Keramik. Das habe ich mir auch mal gedacht, dass der unten reinpaasen würde. Ich habe den Gedanken aber wieder verworfen, da mir das Asche herauskehren umständlich erschien.

Natürlich sind auch in der Hocheckerkohle kleinere Stücke drinnen, aber kein Mehl oder sonst so Plunder. Ich habe mit der Zange die dicken Stücke herausgenommen, die zuerst in den Korb gelegt, dann erst das eine oder andere kleinere Stück. Es liegt nach eineinhalb Kohlefüllungen des Korbes, ich musste gestern ja nachlegen, fast keine Asche unten. Bin gespannt, was runterfallen wird, wenn ich den Korb mal schüttle, natürlich, nachdem ich in herausgenommen habe. Das mache ich unter den Sträuchern, da gehört die Asche auch hin. o_O
 
Das sollte der "Protector" Stein sein, der herunterfallende Glut abfängt... der liegt somit auf dem Korpus Boden in der unteren Schale.
Der Keramik Boden ist verhältnismäßig kühl, fallen größere Mengen Glut drauf, könnte es zu Spannungsrissen kommen!
 
Okay, verstehe ich, dann wird der beim Ascheleeren nächstes mal gleich rein gegeben. In der Anleitung vom Mono war er bei den Bildern, die die Grundausstattung zeigten, nicht mal abgebildet, geschweige wurde der Aufbau beschrieben.

Merci,
OLI

ps. Auch wenn das Klebergerüst und die Anbacktemperatur vor dem Einfrieren der Teiglinge noch nicht optimal war, die Pizza nach den 400 Grad war der Hammer. Ich denke, dass ein großteil der Nutzung auf Pizzabacken rausläuft. War einer der Hauptmotivationen beim Kauf für mich.
 
Hallo,


ein ähnliches Problem hatte ich auch zum Anfang. Bei mir ist es zwar der LeChef ich denke aber es macht keinen Unterschied.
Zum einen war die Kohle schuld, das scheint bei Dir aber nicht der Fall zu sein. Zum Anderen ist der Deflekor wirklich sehr tief und nahe zur Kohle.
Deshalb bringe ich den Grill erstmal ohne Deflektor auf Temperatur und lege dann die beiden Hälften rein.
 
Und wenn der Deflektor dann so tief nach dem Aufheizen sitzt, bleibt die Temperatur trotzdem hoch?
Ich denke, bei 110 Grad Zieltemperatur wird das Problem egal sein. Da werde ich wahrscheinlich alles komplett zusammenbauen können nach dem Anheizen. Oder?
 
So, 400 Grad sind nun mit dem etwas anderen Deflektorsetup und der Reihenfolge, wie der Mono zusammengebaut wird während der Aufheizphase kein Problem mehr. Ich habe ihn nun schon zweimal für das Pizzabacken verwendet.

Nun frage ich euch, wie ich vorgehen soll beim Einheizen, wenn ich z.B. nur 110° oder weniger brauche oder 150° oder 200° Grad (Brot backen)
Danke euch
OLI
 
bis 200'°C habe ich kein Problem mit eingesetztem Deflektor. Drüber setzte ich Ihn später ein.

Ja, habe ich bemerkt gestern und vorgestern.
Für Pizza bei unter 400 Grad muss man den Blumentopf auf Durchzug heizen lassen, ab 300 kommt dann der Deflektor rein, dann mache ich den Deckel oben auf halb, unten auf vier Finger breit.

Aber die niedrigeren Temperaturen?
 
Nun frage ich euch, wie ich vorgehen soll beim Einheizen, wenn ich z.B. nur 110° oder weniger brauche oder 150° oder 200° Grad (Brot backen)
Danke euch
OLI

Ich mach das so:
Kohle rein, ein Glutnest entfachen, Deflektor rein, unten und oben komplett auf, dann auf ca 130 - 150 Grad aufheizen, unten einen Finger breit offen lassen, oben den Dom zu und das kleine Rad auf halbe Öffnung. Dann sollte sich das so leicht wieder bei 110 - 120 Grad einpendeln. Ggf. den Deckel mal kurz lüften, um die Wärme rauszubringen
 
Danke, die 110 bis 120 Grad werden dann auch ideal für Pulled Beef oder andere Longjobs sein. Und die Temperatur bleibt, egal ob viel oder wenig Kohle drinnen ist?
 
Genau so ist es. Die Temperatur ist dann fast wie angenagelt.
Ohne kohlekorb können sich die Lüftungslöcher zusetzen.
Bei mir so nach ca. 10 Stunden.
 
Ich habe das 16er Modell mit Korb.
Das Problem dabei. Man bekommt nicht so viel Kohle rein, als wenn der Deflektor auf dem Feuerring liegt, da beim neuen Modell der Defl. unterhalb des Feuerrings in einem Gestell hängt. Reicht dann die Kohle trotzdem für mehrere Stunden?
 
Hi @ollli
mach es dir doch ganz einfach.

Fülle den Kohlekorb bis Unterkante Deflektor, genauso wie es Monolith vorgibt.
Kaufe dir ein paar Leitern Rippchen.

Regle dein Ei auf 110 Grad ein, dauert vielleicht ein wenig.... braucht etwas Erfahrung.... Lüftung oben hab ich so um die 3mm max. auf, unten am Schieber vielleicht 2-3 mm und leg wenn die Temperatur stabil ist, die Ribs auf.

Rezepte für 5-0-0 findest du hier zuhauf.

Warte 5 Stunden, Ribs entnehmen, Lüftung unten und oben verschliessen,.....essen.

Warte dann bis dein Ei merklich abgkühlt ist, Deckel auf , Kohlekorb raus , ein wenig schütteln und du wirst dich wundern wieviel Kohle du noch Rest hast und wie gut die Ribs geschmeckt haben auch noch.
 
Servus!
Ich habe mir für mein 16er Modell diesen "Triangle" Abstandshalter von den vorigen Modellen nachbestellt... Dannach kann man den Halter für die Deflektorsteine umdrehen, sodass die Steine mit mehr Abstand zum Kohlenkorb eingelegt werden können. Dann bringt man bei Bedarf mehr Kohlen rein bzw. hat viel mehr Abstand zwischen Kohlen und Deflektorsteinen... Der 1. Grillrost befindet sich dann genau auf Höhe des Abschlußes der unteren Ei-Hälfte / Anfang Deckel.
Und den Pizzastein kann/könnte man auch auf dem Triangle-Teil auflegen... Funktioniert gut :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten