• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer - MyPatio 16.6 long

BlackBull

Militanter Veganer
So liebe Mitgriller,

jetzt ist es soweit, mein Neuer ist da. Ich habe es ja schon in meiner Vorstellung kurz angemerkt, gestern Abend ist ER geliefert worden:
Ein MyPatio 16.6 long in 8mm Wandstärke. Erster Lerneffekt: Ich weiß jetzt, wofür es die Gegengewichte für Smokerdeckel gibt...ich bin nicht wirklich ein Hänfling, aber meine Frau kann ihn kaum aufmachen ;-)

Erster Eindruck:
Super. Es passt alles genau zusammen, schließt dicht und fühlt sich sehr wertig an. Die Räder laufen gleichmäßig und rund, er steht ohne zu wackeln. Die Klappdeichsel finde ich genial, denn die erleichtert das Manövrieren der 190kg Kampfgewicht schon enorm. Die Ablage vor der Garkammer ist leicht abnehmbar, sitzt aber trotzdem wackelfrei und wirkt sehr robust. Auch die Holzablage ist ebenfalls robust, aber natürlich fest verschraubt. Beide Teile sind aus Lochblechen in Rahmen gefertigt. Das ist zwar nicht ganz so schön wie Holz, ist aber auch unempfindlicher gegen Hitze, Wasser und Schmodder.
Sämtliche Scharniere sind wackelarm und sauber angebracht. Türen, Klappen und bewegliche Teile machen einen guten Eindruck. MIr gefällt der Schriftzug oben an der Kochplatte. Sieht schick aus. Nachdem ich den Grill heute erst so richtig angeschaut und mal vorsichtig aufgeheizt habe, kann ich noch nicht so wahnsinnig viel dazu sagen. Mal schauen, wie er sich im Betrieb schlägt.


Natürlich merkt man den Unterschied zu einem Joes, aber das sind realistisch auch 400€ Preisunterschied, wobei der MyPatio auch noch deutlich mehr Materialstärke hat. Die Schweißnähte sind präsenter, auf den Rosten ist die ein oder andere Schweißperle zu entfernen, solche Sachen eben. Ein Thermometer muss man mitbestellen oder einen Stöpsel für die Öffnung für das Thermometer. Vermutlich M20, muss ich aber noch messen...
Die Stirnseiten sind übrigens alle aus dünnerem Blech gefertigt. Ich habe nicht gemessen, es sind aber "nur" ca. 4mm.
Was mir außerdem aufgefallen ist und ich nicht soooo schön finde, ist dass der Deckel vom Schornstein etwas lieblos befestigt ist. Deckel, Stahlstift, aufgebördelt und im Kamin festgeschweißt. Da habe ich schon durchdachtere Lösungen gesehen.

Wer mal in der Gegend ist, kann gerne zum Anschauen vorbei kommen. Wem der Weg zu weit ist, der muss mit den Bildern Vorlieb nehmen. Und ja, es stimmt, ich verwende Kohlen und GreekFire-Briketts zum aufheizen.

Cheers
Black

IMG_20191210_111117.jpg


IMG_20191210_111123.jpg


IMG_20191210_111137.jpg


IMG_20191210_111151.jpg


IMG_20191210_111912.jpg


IMG_20191210_111916.jpg


IMG_20191210_111923.jpg


IMG_20191210_112057.jpg


IMG_20191210_112103.jpg


IMG_20191210_112105.jpg
 
Viel Erfolg damit :thumb2:
 
Sehr schön ;- )

Ein paar Anmerkungen von mir, wenn ich darf *grins*...

Wo wohnst du ??? sonst kann ja keiner vorbeikommen ...*grins*
(Bruckmühl in der Vorstellung entdeckt)

Nun zum Smoker, habe den noch nicht live gesehen, was mir auffällt, sind die doch etwas dicken Schweißnähte, aber wenn sie halten (wo ich von ausgehe) kann und sollte man da nicht meckern.

Untypisch finde ich die Position vom Thermometer, genau an der Stelle sollte es "bullenheiß" werden, da null Abstand zur SFB da ist, hoffe du kommst damit zu guten "echten" Temperaturen im Garraum... solltest unbedingt ein Thermo in der Mitte und auf Rosthöhe im Garraum benutzen !!! kannst ja dann mal vergleichen...

So, nun hast du 8mm Material, was zum Teufel willst du mit dem Schamott in der SFB ?? Meine Empfehlung raus !!!! damit und eine Wasser-Schale rein in die SFB, gibt dazu einige Berichte hier, bei mit hilft es.

Dass du nur mit Kohle und Greekfire einheizt, finde ich OK, wenn man seine Nachbarn liebt und sie einen auch noch lieben ;- ))))

Zum Einbrennen, empfehle ich dir hier auch ein wenig zu stöbern, kurzer Tipp, gaaaanz wenig Öl und das Feuerchen schön langsam durch den Garraum schieben bis zum "Auspuff", Deckel leicht offen lassen und langsam angehen lassen, das dauert ca. 2-3 Stunden ;-)
Und alles Zubehör reinlegen !

So, genug gemeckert *grins* wünsche dir extrem viel Spaß mit dem Teil und hoffe er wird dir nicht zu klein (wie bei mir)

LG
Wupp

p.s und immer Kopf hoch alles ist super !
 
Hi,

da hast du Recht, in Bruckmühl.
Das Thermometer ist ein ganz günstiges Modell von iBäh, der Hersteller sieht das Thermometer auf der linken Seite der Garkammer vor, dort wo das Loch zu sehen ist auf dem zweiten Foto neben dem Kamin. Dort werde ich ein weiteres, vermutlich digitales montieren.

Die Steine habe ich reingepackt, um die SFB an der Stelle vor direkter Glut zu schützen.
Die Schweißnähte sind tatsächlich eher "russisch-rustikal", wobei ich natürlich weiß, dass Lettland nicht Russland ist.

Cheers
 
Beim Thermometer ging es nicht um das Teil als solches, die Position taugt in meinen Augen nix....

Beste Position am Deckel der Garkammer auf Rosthöhe. ja ist bei meinem auch nicht, sollte aber die beste Position sein.

Digitale Thermometer solltest du am Rost in der Mitte der Garkammer positionieren (den Fühler). Ein weiteres oder anderes Thermo oberhalb der SFB.... aus meiner Sicht taugt das nicht!

Du hast 8mm, da musst du in der SFB nix "schützen", in der SFB feuern deine Enkel noch rum ;- )

LG
 
Hi,

das Thermometer habe ich selber dort angebracht. Ein weiteres kommt auf die linke Seite, sodass ich in etwa einschätzen kann, wie groß der Temperaturverlust von rechts nach links ist. Zusätzlich verwende ich für größere Fleischstücke wie PP oder Baconbombs Bratenthermometer für die KT, eines davon mit Dualsonde, damit ich auch die Garraumtemperatur dort überwachen kann, wo sie wirklich wichtig ist.

Ich dachte, das mit den Steinen wäre eine gute Idee. Zum Smoken kommt das Feuer sowieso weiter in die Mitte und eine Wasserwanne rein.

Cheers
 
Na, nach meiner Meinung ist das keine gute Stelle für ein Thermo, auch die gegenüberliegende Seite nicht wirklich.

Wenn du da schon Löcher rein machst, dann im Deckel.... so nah am Rost wie möglich...

Wenn du dich hier umschaust, wirst du sehen, dass da (wo du hast und planst, noch keiner ein Thermo verbaut hat.
 
Ich kenne die mypatio nicht, aber bist Du sicher, dass Du in der SFB den Feuerrost hast und nicht den Grillrost hast? Ist einerseits recht hoch (wie @Grillen mit stil schon angemerkt hat) andererseits sind die Abstände recht groß- könnte problematisch werden, da ein gutes Glutbett zu bekommen.

Aber Glückwunsch auf jeden Fall zum schönen Sportgerät!
 
Hi,

vielen Dank schonmal für eure Tipps.
Sicher bin ich mir, dass der Feuerrost kein Grillrost ist. Definitiv. Er liegt auch auf den dafür vorgesehenen Auflagen in der SFB auf. Die Abstände sind tatsächlich so groß. Für die Grillroste der SFB gibt es weiter oben weitere Auflageflächen.
Ich habe das mal fotografiert.

Das mit dem Thermometer stimmt natürlich, vielleicht versetze ich es in den Deckel oder lasse es ganz weg und montiere nur eines in die herstellerseitig vorgesehene Öffnung. Es scheint dort nämlich auch außen etwas rußig zu werden, wenn der Deckel der SFB offen ist...

Beim Reinigen ist mir heute aber etwas aufgefallen, was mich wirklich schockiert hat:
Der Lack lässt sich stellenweise mit einem Lappen wegwischen. Was kann das sein? Sowas habe ich noch nie gesehen!

Cheers

IMG_20191211_161608.jpg


IMG_20191211_161644.jpg


IMG_20191211_161647.jpg


IMG_20191211_161804.jpg


IMG_20191211_161825.jpg


IMG_20191211_161830.jpg


IMG_20191211_161856.jpg


IMG_20191211_152957.jpg


IMG_20191211_153000.jpg


IMG_20191211_153012.jpg


IMG_20191211_153018.jpg


IMG_20191211_153147.jpg
 
Sieht ja schlimm aus mit dem Lack, eingebrannt hast du den aber oder ?

Wenn ja, dann reklamieren !!!!

LG
 
Eigentlich wollte ich dir anfänglich zum neuen Sportgerät gratulieren und viel Freude damit wünschen aber das mit dem Lack ist natürlich eine sehr unschöne und ärgerliche Sache. :o
Gab's eine Empfehlung zum Einbrennen? Dann bin ich mal gespannt was der Hersteller dazu sagt.
:hmmmm:
 
Hi,

also ihr seid der Meinung, dass das nicht normal ist? Ich eigentlich auch, aber sicher war ich mir nicht.
Kann das an der Kälte liegen? Das darf doch nicht sein, oder?

Ich habe den Grill gestern vorsichtig aufgeheizt, mit Kohlen und Briketts, habe dann nach und nach aufgeheizt und über ca. 5h die Temperatur auf etwa 130°C gehalten, Messung an der vorgesehenen Stelle, also oben in der Garkammer, mit digitalem Wärmefühler. Dann habe ich die Temperatur sinken lassen und die Innenseite der Garkammer mit einem öligen (Rapsöl) Lappen abgewischt. Außen habe ich erstmal nix gemacht. Ich habe extra kein Holz verwendet, außer zum Anzünden, weil da die Temperatur ja doch gerne etwas höher steigt.

Als ich heute die Asche aus der SFB geholt habe und den Feuerrost gebürstet habe, bin ich mit dem öligen Lappen auch mal oben über die Garkammer. Plötzlich war der Lack ab. Habe das dann auch an der SFB und auf der Rückseite der Garkammer festgestellt. Besonders schlimm ist die Kochplatte.
Ich bin grade echt geknickt...ist ja doch kein 150€-Teil von Ama...

Cheers
 
Mach am besten von deinem Rückgaberecht Gebrauch (wenn möglich) und leg ein paar Taler für was ordentliches drauf :-)

Schade wenn einem so die Freude versaut wird:(
 
Uff... Der sieht ja aus wie mit dem Edding lackiert. o_O
Das darf nicht passieren. Blöd, dass du ein Loch rein gebohrt hast für das Thermometer. Fraglich ob sie ihn so ohne Weiteres zurück nehmen.
Falls sie das trotzdem tun, wäre mypatio für mich erledigt und ich würde mir für ein paar Euro mehr einen Ondra, Letten oder JX holen.
 
Wer weiß, was die da für einen Thermolack drauf gemacht haben :o. Wobei 130 Grad fürs Einbrennen auch bisschen wenig ist, zumal die Oberfläche bei den Außentemperaturen ja noch etwas kälter ist. Mal sehen, was der Hersteller sagt.
 
Wer weiß, was die da für einen Thermolack drauf gemacht haben :o. Wobei 130 Grad fürs Einbrennen auch bisschen wenig ist, zumal die Oberfläche bei den Außentemperaturen ja noch etwas kälter ist. Mal sehen, was der Hersteller sagt.

Wenn @BlackBull den Smoker nicht gerade mit Nitro abgerieben hat, darf da nichts runter gehen, egal ob ei gebrannt oder nicht...
 
Zurück
Oben Unten