1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Mein neuer Pizzaofen Pizzone

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen und Gasbackofen" wurde erstellt von Mattes0712, 10. Januar 2019.

1. Mattes0712

Mattes0712 Militanter Veganer

Hallo zusammen,

am Montag kam nach unglaublich schnellen Versand mein neuer mobiler Pizzaofen direkt aus Italien an. Nach langer Überlegung habe ich mich für den Holzgefeuerten Pizzaofen "Pizzone" von Pizzaparty entschieden. Dort gibt es im übrigen spezielle Rabatte für Forenmitglieder des Grillsportvereins. Vielen Dank nochmals dafür an Simone von Pizzaparty!
    Der Ofen kam am Montag mit DHL auf einer kleinen Palette. Gut verpackt haben der Ofen und das Zubehör in besten Zustand die Reise von Florenz nach Wesel gemeistert. Ich habe mir den optionalen Rollwagen aus gut verarbeiteten Aluminium direkt mitbestellt. Diesen habe ich gemäß Aufbauanleitung in kurzer Zeit montiert und mit Hilfe meiner Frau den 39 kg leichten Ofen auf dem Rollwagen gestellt. Die Schamottesteine werden anschließend im Ofen gemäß Anleitung verlegt. Die Steine, der Ofen und der Rollwagen sind sehr gut verarbeitet wirken wertig.
    Nach gerade einmal 60 Minuten kann bei leichten Regen bereits das erste Mal ein kleines Feuer entfacht werden. Laut Hersteller soll vor Betrieb zwei Mal für zwei Stunden bei 200°C eingebrannt werden. Es ist echt erstaunlich, wie schnell der Ofen auf Temperatur ist und wie sauber trockenes Holz darin verbrennt!
    Gestern habe ich das zweite Feuer zum einbrennen entfacht und die enstandene Hitze spontan genutzt um drei schnelle Baguettes zu backen. Was soll ich sagen, es hat geklappt (OK, ein der ein oder anderen Stelle ein paar viele Röstaromen) und vor Allem macht es Spaß!
    Am Samstag wird das erste Mal richtig geheizt zum Pizzabacken!

Ich werde berichten .

Viele Grüße

Mathias

20190107_135502.jpg

20190109_195623.jpg

20190107_190739.jpg

20190107_185248.jpg

styria9, T el Z, Maddin77 und 10 anderen gefällt das.
  2. baser

baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät, und vergess nicht:bilder:

3. Pizza Party

Pizza Party Veganer

V511 gefällt das.
  4. Pizza Party

Pizza Party Veganer

Schweinerückenbraten

5. OP
    Mattes0712

Gestern habe ich das zweite Mal Pizza in meinem neuen Pizzaofen gebacken. Wo ich mich beim ersten mal nur getraut habe eine Pizza alleine zu backen, habe ich gestern zwei Pizze parallel gebacken. Die Temperatur war bei ca. 430 °C. Aufwärmzeit ca. 35 Minuten . Auch wenn ich gestern mit dem Teig nicht ganz zufrieden war (unabhängig vom Ofen, der Teig hat trotz 10 Stunden gehen die Größe nur minimal verändert), das Ergebnis konnte sich sehen und vor allem schmecken lassen! Backzeit etwa 75 Sekunden!
    Ich freue mich schon auf das nächste mal!

20190119_191750.jpg

20190119_191745.jpg

20190119_190512.jpg

20190119_191429.jpg

styria9, T el Z, Gulfstream und 10 anderen gefällt das.
  6. Pizza Party

Pizza Party Veganer

ausgezeichnet!:thumb2:

7. baser

baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

Schaut doch gut aus, schreib doch mal zu deinem Teigrezept was, vieleicht kann ich einen Fehler entdecken, und dir weiterhelfen

8. OP
    Mattes0712

Gerne, hier das Rezept:
    1000 g Caputo Pizzeria Mehl 00
    62% Hydration
    2 g Hefe
    21 g Meersalz.

1. Wasser, Hefe und 100 g Mehl für 5 Minuten verühren

2. Salz und restliches Mehl hinzugeben und 20 Minuten kneten

3. 30 Minuten bei Zimmertemperatur abgedeckt gehen lassen (alternativ kannst du den Teig am Vorabend bereits zubereiten und über Nacht zum fermentierten in den Kühlschrank stellen)

4. Teigkugeln a 250 g formen und abgedeckt mindestens 8 Stunden kühl (bei mir Stand der Teig im Keller) gehen lassen.

9. wadenkneifer

wadenkneifer Veganer

Sieht doch klasse aus!

wie lange hast du ihn denn gehen lassen? 30 Minuten bei Zimmertemperatur und dann in Kugeln 8h? Ich bereite den Teig immer 2-3 Tage vorher vor. Lasse ihn dann 4-6 h bei Zimmertemperatur gehen (Teigvolumen hat sich dann ca. verdoppelt), dann Stretch & Fold, dann in Luftdicht geschlossener Schüssel ab in den Kühlschrank und ca. 2 mal am Tag Stretch &Fold. Am Zubereitungstag nehme ich den Teig aus dem Kühlschrank, bevor ich den Ramster anheize (also 2-3 h vor dem Essen). Dann portioniere und kugle ich und decke mit Frischhalte-Folie ab und er bleibt bei Raumtemperatur stehen.

PS: hab den Teig beim letzten Mal während der Kühlschrank-Phase eingefroren, weil etwas dazwischen gekommen war. Auch völlig unproblematisch.

Denke, Deine erste Geh-Phase war zu kurz oder die Ruhezeiten in der Kühlung oder beides...

DarkRoast gefällt das.
  10. cobra82

cobra82 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Wo kann man solche Pizza offen kaufen?
    Gibt's sowas auch auf Gas?

11. Maddin77

Maddin77 Grillkönig

schaust du nach Pizza Party
    oder nach dem Ofen Namen googeln da gibt es noch mehr von der Sorte. Auch mit GAS & Holz

12. DarkRoast

DarkRoast Dr. Fermento 5+ Jahre im GSV

Für die Hefemenge (0,2%) war die Gare zu kurz bzw. die Temperatur zu niedrig...

Forno A Legna gefällt das.
  13. OP
    Mattes0712

Möglich, merkwürdig war nur, dass ich nach dieser Methode schon etliche Male den Teig zubereitet habe ... aber egal, am Wochenende geht es weiter. Dann werde ich das erste Mal mit meinem Lievito madre, der seit vier Wochen im Kühlschrank reift und regelmäßig gefüttert wird einen Teig ansetzen. Da ich die Triebkraft des LM noch nicht einschätzen kann, werde ich dem Teig definitiv mehr Zeit zur Reife geben. Ich bin gespannt und werde berichten

14. Forno A Legna

Forno A Legna Grillkönig

War die Hefe vielleicht schon etwas älter?

Wirst sehen, mit LM kommst du geschmacksmäßig auf ein ganz andere Ebene ;)

15. OP
    Mattes0712

Ja, die Hefe war tatsächlich schon älter. Ich habe immer frische Hefe eingefroren und hole mir die passende Menge nach Bedarf aus dem Gefrierschrank. Ich bin wirklich gespannt auf den Unterschied mit LM

Forno A Legna gefällt das.
  16. OP
    Mattes0712

Heute mal wieder den Ofen angefeuert. Innerhalb von 40 Minuten hatte ich ihn auf 420°C. Der Teig war auch deutlich besser als beim letzten Mal.
    1000g Caputo Pizzeria
    90 g Lievito madre
    63% Hydration
    22 g Meersalz

16 Stunden im Kühlschrank
    8 Stunden in Kugeln bei Raumtemperatur

Super!

Als Versuch heute als Nachtisch eine Schokopizza mit m&m's und Nutella gemacht... was soll ich sagen, leider sehr lecker.

Anbei ein paar Impressionen

20190203_203248.jpg

20190203_202613.jpg

20190203_203328.jpg

20190203_203311.jpg

20190203_203301.jpg

chili-sten, Forno A Legna und Maddin77 gefällt das.
  17. Pizza Party

Pizza Party Veganer

good pizza party :-)

18. Smoke-Diver

Smoke-Diver Veganer 5+ Jahre im GSV

Was genau für Rabatte gibt's als Forums Mitglied auf den Ofen?

19. OP
    Mattes0712

Schreib am besten Pizza Party hier mit Pn an. Alternativ kannst du Simone auch eine Mail direkt an info@pizzapartyshop.com mit Verweis auf den GSV schicken.
    Für welches Modell interessierst du dich denn?

20. Pizza Party

Pizza Party Veganer

Code gesendet :-)
    wie man Schweinefleisch Knöchel macht

Mattes0712 gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden