• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer Ramster Le Rond 2 — Erste Versuche Brot und Pizza — Fragen?

herbertmehl

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Guten Morgen

Bin seit längerem stiller Mitleser in diesem schrecklich inspirierendem Forum. Wollte mit euch meine ersten Gehversuche mit meinem neuen Spielzeug teilen. Als nächstes soll es Haxen in der Ramster Fettpfanne geben. Wie würdet ihr die backen? Oben oder unten? Pfanne entkoppeln?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße aus dem Kraichgau

37EFF07B-9E53-4CB6-8122-DF614C3E3AF3.jpeg


1DB3B990-9AA3-4491-9E75-03D57D92626C.jpeg


3C9EBB8A-FB04-4C58-9DC0-82F2B094A075.jpeg


06E1591A-7322-489D-A415-429DB4FE1117.jpeg


75125524-ECC6-4E5C-80C1-58874A1F5449.jpeg
 
Das sieht super aus.
LG
 
Servus,

ich habe zwar einen etwas größeren Ofen und gehe beim braten immer so vor:

Gewölbe oben auf der Erhöhung und hinten. Ich heize den Ofen erst mal richtig ein und feurere dann eine zeitlang etwas über Zieltemperatur weiter. Flammen ausgehen lassen und warten bis man nur noch Glut hat. Drosselklappe zu. Meinen Braten, Haxe, Vogel usw. packe ich in die große Konics und zwar auf dem Rost. So habe ich den Braten entkoppelt und kann unten noch Gemüse reinpacken. Das Gemüse lasse ich etwas Farbe gekommen und gieße dann regelmäßig auf.

Man darf sich mit den Temperaturen ruhig trauen. Habe am Sonntag eine Lammhaxe bei 300° reingeschoben, ca. 2,5h dann war die Temperatur lt. Thermomenter auf 150° gefallen. Die Keule war durch (war so Absicht). Für einen anderen Gargrad müsste man ggf. etwas sachter rangehen bzw. die Keule eher rausnehmen.

Ansonsten weiter viel Spaß mit dem Ofen, ich hab meinen die letzten Tage wieder fleissig im Einsatz gehabt.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Die große Koncis hab ich, hab aber auch die 37x37 Fettpfanne von Ramster. Ich werd’s mal testen ob’s besser ist die nicht direkt auf den Stein zu stellen. Ich liebe diesen Ofen jetzt schon.
 
Schöne Vorstellung !
So ein Ramster ist schon was Feines!
 
Zurück
Oben Unten