• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neuer "Terassensmoker" TRAEGER RANGER

Habe mal Baby beef Ribs probiert und auch Flanksteak. Das Gerät ist echt universell einsetzbar.

DD50DBAD-74E9-4312-B8C2-7FD1C79D36C3.jpeg


CC254D55-3C73-4DA1-94D4-FA6D60547152.jpeg


115A6E8C-B3FC-4F76-AD64-708B6051B0DC.jpeg


C1EBB474-DC43-48D4-B0E1-197D272A615D.jpeg


A246DDAD-C7F5-40F9-8962-19C946A6ADDC.jpeg


E0F1B899-B6A0-4F20-8863-B7930E47A89B.jpeg


F67107FF-1600-4AB9-95C2-7244DE678CE3.jpeg


2095994B-9FC7-40E4-A631-E38AB34A5929.jpeg


E7F0509C-CA16-494D-A3FD-27E2E4805BE1.jpeg
 
Ich finde schon, da der Cheesecake ein nettes Smoke Aroma bekommen hat. Habe mit Apfelpellets gegrillt.
 
Hallo zusammen,
Ich hab schon länger einen Ranger, bin auch relativ zufrieden. Nur die Temperatureinregelung ist ein Drama. D.h. wähle ich 200 Grad und bestätige, dann dümpelt das Teil bei irgendwelchen Temperaturen rum aber nicht bei 200 Grad. Das ist dann immer ein gefrickel bis man die richtigen Grade hat. Mal 30 rauf oder runter, dann wieder auf 200 usw und dann kommt er langsam in die Zielregion. Einregelungen von 5 oder 10 Grad rauf oder runter sind fast ein No Go. Ansonsten ist die Temperaturanpassung generell sehr träge. Wie ist da bei euch? Hab ich nen defekt?!
 
Hallo zusammen,
Ich hab schon länger einen Ranger, bin auch relativ zufrieden. Nur die Temperatureinregelung ist ein Drama. D.h. wähle ich 200 Grad und bestätige, dann dümpelt das Teil bei irgendwelchen Temperaturen rum aber nicht bei 200 Grad. Das ist dann immer ein gefrickel bis man die richtigen Grade hat. Mal 30 rauf oder runter, dann wieder auf 200 usw und dann kommt er langsam in die Zielregion. Einregelungen von 5 oder 10 Grad rauf oder runter sind fast ein No Go. Ansonsten ist die Temperaturanpassung generell sehr träge. Wie ist da bei euch? Hab ich nen defekt?!

Hatte ich jetzt auch im Winter. Habe ich aber auf die Pellet-Feuchtigkeit geschoben.
Nachdem die Brennkammer erstmal ordentlich aufgeheizt ist - und das geht nur erstmal über höhere Temperatur - funktioniert die Regelung dann wieder normal.
Versuchs mal mit "trockeneren" Pellets frisch aus der Tüte.
 
Habe seit vier Tagen den Ranger und mich enttäuscht die Temperatur total.
Am ersten Tag eingebrannt . Temperatur ging laut INK BIRD bis auf 275 grad.
Dann wollte ch Burned Ends machen und musste 2,5 stunden 120 grad haben .
Keine Chance . Am Anfang ging die Temperatur nur bis 105 grad, bis ich dann auf 140 grad hochgestellt habe und die Temperatur dann bis 150—160 grad hoch ging. Genaues einstellen , unmöglich .
Heute habe ich den Grill 2 Stunden laufen lassen und drei Temperaturen für je 30 min. eingestellt . 110/140 und 180 grad.
Egal was ich eingestellt habe , die Temperatur geht von 25 grad drüber , bis 20 grad drunter.

Wie soll man da z.b. smoken , bei gleicher Temperatur?
Wenn er von 105—125 grad pendeln würde , bei 110 grad ein gestellt , könnte ich ja noch damit leben ?

Kennt einer das Problem

Foto ist von der 110 grad Einstellung . 😞😞
 

Anhänge

  • IMG_6688.jpeg
    IMG_6688.jpeg
    655,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_6704.jpeg
    IMG_6704.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6702.jpeg
    IMG_6702.jpeg
    480,7 KB · Aufrufe: 23
Im Winter und mit den Pellets die von da noch drin waren hatte ich auch das Problem. Pellets zu feucht.
Davon kannst du im Vertrauen - bei trockenen Pellet - und im Prinzip.
Das funktioniert nicht wie ein Keramikgrill mit Lüfter.
Wenn die Temperatur fällte werden Pellets nachgeschoben. Die brennen nicht so schnell an.
Natürlich wird das Ding ne Kennlinie haben, um nicht nur nach der Temperaturmessung zu arbeiten.
Die muss aber zu Pellets passen. Es scheint auch wirklich mit den Träger Pellets am besten zu funktionieren.
Interessiert mich aber nicht.
Ich hab schon recht viel verschiedenen Kram gemacht. Forellen, Spareribs, Beef Ribs, Bauch, Hähnchen.
Immer alles was geworden.
Ach so - noch was. Umso kleiner der Grill, umso schwieriger ist es, eine gleichmässige Temperatur zu halten.
Das ist einfach systembedingt.
Also mach dir keine Sorgen und mach erstmal nen paar Sachen. Und dann mal schauen, ob du mit den Ergebnissen nicht zufrieden bist.
 
Aber eine wenn ich Ribs mache und die Temperatur immer plus minus 20 grad sind und man sich nicht ansatzweise darauf verlassen kann, wird man nicht damit , das die Temperatur einstellbar ist .? 😞

Meine Burnd Ends, waren auch zu fest, weil bei eingestellten 120 grad nur 100-110 ankamen. Habe dann auf 140 hochgestellt, dann stieg er innerhalb von 3-4 min. Auf 150—160


Habe heute einen anderen Sack pellets bestellt , auch von Traeger, nicht das die pellets doch das Problem sind
 
Also ich hab meinen Ranger jetzt seit einiger Zeit und solch hohen Temperaturschwankungen hätte ich noch nie gehabt, könnte wirklich an den Pellets liegen (viel Staub/Mehl, feucht) oder war das Gargut sehr nah am internen Thermometer ?.
Aber auch solche Schwankungen sollten keine Probleme sein vorallem nicht bei Rippchen (zur Not einfach ne halbe Stunde kürzer im Rauch und dafür ne halbe stunde länger Dämpfen).
Ist bei meinem 8 Jahre alten Pro34 auch so und das ist meine ultimative Ripperl-Maschine (30-35 Lagen auf einmal).
 
Aber eine wenn ich Ribs mache und die Temperatur immer plus minus 20 grad sind und man sich nicht ansatzweise darauf verlassen kann, wird man nicht damit , das die Temperatur einstellbar ist .? 😞

Meine Burnd Ends, waren auch zu fest, weil bei eingestellten 120 grad nur 100-110 ankamen. Habe dann auf 140 hochgestellt, dann stieg er innerhalb von 3-4 min. Auf 150—160


Habe heute einen anderen Sack pellets bestellt , auch von Traeger, nicht das die pellets doch das Problem sind

Und versuch auch mal dein Thermometer direkt neben dem eingebauten zu platzieren, um zu sehen, ob es eine grundsätzliche Abweichung gibt.
Und wegen der Technik sollte die Temp immer nur in kleinen Schritten verändern, wenn man gröberes Einschwingen vermeiden will.
 
Habe auch ab und zu höhere Schwankungen, letztens habe ich 150 eingestellt und bei 189 hat er dann aufgehört zu heizen. Ich gebe den pellet’s die Schuld wenn sie länger liegen. Das merkt man dann schon. Wenn ich neue nachlege wird es besser.
 
Moin, ich hätte da mal ne Frage…

Auf deinen Bildern ist oft zu sehen, das du das Fleisch so auflegst, das du den ganzen Rost voll ausnutzt. Also wirklich bis knapp an den TemperaturFühler, bzw. bis fast an den Rand wo der Deckel sitzt. Hast du / habt ihr keine Probleme damit, das das Fleisch an den Rändern extrem dunkler (beinahe schwarz verbrannt) wird? Ich hatte das Phänomen bereits ein paar mal (auch beim smoken mit eher geringen Temperaturen von 100-130 Grad) und habe es darauf geschoben, das an den Rändern die heisse Luft in den Garraum strömt, die durch die Fett Auffangwanne dort hingeleitet wird. Meine Lösung war bisher immer, den Rost nicht bis zum Rand zu belegen, sondern rund herum einen Abstand von 5cm zu lassen, was natürlich bei dem eh schon recht kleinen Rost zu einem ganz schön großen Platzverlust führt…

LG Mario
 
… mich würde mal interessieren ob man in an einem gel akku mit umwandler auf 220 volt betreiben kann,also ohne an einer steckdose gebunden zu sein - was genau braucht man da ?
 
Moin, ich hätte da mal ne Frage…

Auf deinen Bildern ist oft zu sehen, das du das Fleisch so auflegst, das du den ganzen Rost voll ausnutzt. Also wirklich bis knapp an den TemperaturFühler, bzw. bis fast an den Rand wo der Deckel sitzt. Hast du / habt ihr keine Probleme damit, das das Fleisch an den Rändern extrem dunkler (beinahe schwarz verbrannt) wird? Ich hatte das Phänomen bereits ein paar mal (auch beim smoken mit eher geringen Temperaturen von 100-130 Grad) und habe es darauf geschoben, das an den Rändern die heisse Luft in den Garraum strömt, die durch die Fett Auffangwanne dort hingeleitet wird. Meine Lösung war bisher immer, den Rost nicht bis zum Rand zu belegen, sondern rund herum einen Abstand von 5cm zu lassen, was natürlich bei dem eh schon recht kleinen Rost zu einem ganz schön großen Platzverlust führt…

LG Mario

Sicher sind durch die Kompakte Bauweise und der doch direkten Verbrennung die Randbereiche etwas heißer !
Bei Ribs z.B. (wenn mehr als 4 lagen) dreh ich die Knochenseite zum äußeren Rand und bei sonstigen Sachen muss man halt beobachten und ggf. etwas durchtauschen !

greetz
 
… mich würde mal interessieren ob man in an einem gel akku mit umwandler auf 220 volt betreiben kann,also ohne an einer steckdose gebunden zu sein - was genau braucht man da ?
Selber noch nicht Probiert aber schon gesehen !
Ansonsten kenne ich Ranger Besitzer, die den kleinen mit dem Akku pack von jackery betrieben haben (glaub so 20 Stunden L&S) und ein verrückter Bekannter hat den Ranger an seinem E-Auto betrieben 🤪


greetz
 
Kann nur die Info vom Bekannten weitergeben ! Also keinerlei Gewähr ;)

Zündung und erste 8 - 10 Minuten 255 Watt
Betrieb so zwischen 30 und 55 Watt
 
Zurück
Oben Unten