• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein neuer Weber Genesis E330 / Deckel quitschen beseitigt

riewekoche

Veganer
Hallo Gemeinde,
eigentlich wollte ich gestern nur mit dem Auto in die Waschstraße fahren, habe dann noch einen kurzen Stopp beim ortsansässigen BBQ Shop eingelegt der nächste Woche seine Türen schließen will. Eigentlich wollte ich auch nur bei Gewürzen und Zubehör gucken und eigentlich wollte ich auch im Sommer einen Broil King Regal 490 kaufen. Doch dann stand da dieser Weber Genesis E330 Smoke Grey mit einem Fetten 20% reduziert Schild. Ja, was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick. Noch schnell die Freigabe bei der Göga eingeholt und dann lag das Prachtstück auch schon im Kofferraum. Da er nur um das Innenleben und die Seitenablagen erleichtert worden ist, war er auch ruck zuck wieder aufgebaut.
Schnell noch ins Rewe ein bisschen Fleisch einkaufen (der MDV hatte schon zu). Die Dichtungsprüfung, das anheizen und das Einbrennen der Gussroste habe ich dann heute gemacht. Was mir negativ aufgefallen ist, war das quietschen des Deckelscharniers. Ich hatte dann die Idee die Bolzen mit Kupferpaste ein zu schmieren und siehe da, Ruhe ist. Die Paste ist bis 1100° Grat hitzefest, das sollte genügen.
Bilder siehe unten.
1.JPG
2.JPG
fett.JPG
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    117,3 KB · Aufrufe: 2.980
  • 2.JPG
    2.JPG
    143 KB · Aufrufe: 2.008
  • fett.JPG
    fett.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 1.289

RoSch1

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
moin und Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät:thumb2:
ist der Endpreis zu erfahren?:grin:
Grüße und viel gutes Gelingen mit der Errungenschaft.
:angler:Roland
 

smirre

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe die Scharniere der Rollhaube meines Summits mit etwas Olivenöl geschmiert - funktioniert auch sehr gut.

Sehr schöne Farbe übrigens!
 

Bierbrütler

Metzger
5+ Jahre im GSV
Wat? Hatte meine 2,5 Jahre so rum. Spitze Seite nach oben = bestes branding?
 

Exzessor

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Naja, laut Hersteller gehört auf jeden Fall die Breite Seite nach oben. Und das Branding wird schön breit wenn der Rost richtig rum liegt, sofern du die Gussroste richtig aufheizt. Aber im Endeffekt, jeder wie er mag...
 
OP
OP
R

riewekoche

Veganer
Habe erst letzte Woche hier gelesen dass die Breite Seite nach unten gehört weil die Breite Fläche mehr Wärme aufnimmt. Klingt eigentlich ganz logisch aber ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und geforscht und dabei festgestellt das wirklich ganz viele die Breie Seite oben liegen haben. Werde das beim nächsten mal ausprobieren. Scheint wirklich eine Glaubensfrage zu sein.
 

DrPepper1885

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Das überschüssige Fett, Öl, Schmodder usw kann so an der Unterseite auch leichter abtropfen. Eine sogenannte Tropfkante lässt sich so am einfachsten realisieren. Schmale Seite nach unten :thumb1:
 

max099

Veganer
5+ Jahre im GSV
Glückwunsch zu diesem phänomenalen Grill. Auch die Farbwahl ist perfekt. :D :D
 

max099

Veganer
5+ Jahre im GSV
Habe die Scharnier übrigens gestern erst mit einem Tropfen WD40 geschmiert. Das Gequitsche hat sich damit erledigt.
 
OP
OP
R

riewekoche

Veganer
Das Problem bei Schmieröl ist aber das die Wirkung schnell wieder nach lässt da es kaum Hitzebeständig ist. Kupferfett wird nicht weggespült und behält bis locker 1000 Grad seine Schmierfähigkeit. Das hält für Jahre:-)
 
Oben Unten