• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug - der Borniak Räucherofen

Jogi_La

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
So, jetzt ist es soweit. Dank @miaschmeckts und @Dingo hab ich meinen Geburtstagswunsch umgeordert und mich jetzt nach langem Hin und Her doch für einen Räucherofen von Borniak entschieden.

Am Freitag war es soweit und der Spediteur hat mir das Päckchen gebracht, das ich bei @Backwahn in Pirmasens nach einem sehr langem und gutem Beratungsgespräch konfiguriert hatte. Danke nochmal an Thomas für die kompetente Unterstützung zur Auswahl des Ofens !!

und so sah das Paket dann aus, als es angeliefert wurde:

IMG_5561.JPG


Alles bestens verzurrt und auch keinerlei Schäden beim Transport. So liebe ich das !!

Also ging es direkt ans Auspacken - auf gut neudeutsch: Unboxing :)

IMG_5562.JPG
CHYO3606.JPG


Und nach dem finalen Aufbau sah der Ofen dann so aus. Vollständig war alles, der Aufbau ist selbsterklärend. die Teile passen allesamt in die dafür vorgesehenen Öffnungen. Das ist ja auch nicht immer so. Insgesamt macht der Ofen einen wertigen Eindruck.....

DFDX4289.JPG


Und weil der Geburtstag ja erst ansteht, ich aber schon mal Funktion aller elektrischen Komponenten prüfen wollte, hab ich der Familie der Vorschlag gemacht, dass ich ja mal einen Funktionstest für Heiss- und Kalträuchern durchführen könnte und die Ergebnisse ja dann Weihnachten für alle zur Verfügung stünden.

Ruck Zuck war die Freigabe für den Testbetrieb erteilt. Also am Samstag bei einigermassen kalten Temperaturen gleich mal den Testbetrieb zum Heissräuchern gestartet. Zufällig hatte ich noch einige fertig gepökelte Schinkenstücke im Kühlschrank, die gleich mal herhalten mussten.

IMG_5578.JPG


Die Fleischstücke nach dem Waschen und vor dem Räuchern.

IMG_5580.JPG


Mit Verdrahtung bevor es losgeht.

Dann wurden die guten Stücke erstmal noch mit dem mitgelieferten Gebläse bei 30-40 Grad getrocknet und im Nachgang ging es los mit Aufheizen auf 100 Grad.

Die Regelung läuft stabil und der Ofen kommt auch bei kalten Aussentemperaturen schnell auf den Betriebszustand. Lediglich einmal in der kompletten Garzeit hat die Regelung gesponnen und den Ofen auf max- Temperatur hochgeheizt. Das konnte ich aber über Öffnen der Tür und Abkühlen sowie Ausschalten und Neustart der Steuerung wieder einfangen. Danach lief es wieder stabil. Muss mal beobachten, ob sowas häufiger vorkommt, das wäre bei dem Preis dann nicht i.O.

Bezüglich Rauchzugabe empfiehlt sich eine Zeitschaltuhr, damit der Rauchgenerator auch mal eine Pause macht.
Das gute Teil arbeitet sehr effizient und dampft alles dicht ein......zu viel für 100% Rauchzeit denke ich.

IMG_5586.JPG



Hier startet der Rauchgenerator gerade, später ist die Rauchwolke am Abluftkamin deutlich stärker zu erkennen.

IMG_5587.JPG


Ein Blick ins Innere, nachdem die Schinkenstücke ihre KT erreicht hatten. Mittlerweile war es schon finster und ich hab einen Blitz gebraucht. Schade, weil der die schöne Farbe der Schinken verfälscht :(

LSVZ2274.JPG


So sahen sie nach dem Abkühlen aus - schön saftig mit mildem Raucharoma.

NUYX3945.JPG


NFQO5289.JPG

Erster Geschmackstest - die Charge wurde für gut befunden !!!

Nach dem Einvakuumieren dieser schönen Fleischstücke hab ich mich dann heute an das Kalträuchern mit Lachs gemacht. Dazu musste der Aufbau leicht modifiziert werden. Der Borniak sieht mit dem Kalträuchervorsatz schon sehr Raumschiffmässig aus ;)
IMG_5598.JPG


Die Flecken davor kommen vom Auswaschen des Bodens vor der Inbetriebnahme. Hier hatte ich beim Umhertragen des Ofens mit den Wasserschalen Saustall angerichtet.

Die große Herausforderung bei der heutigen Kälte ist die Vermeidung von Kondensat im Innenraum. Dazu habe ich die Heizung des Ofens an meine Aussensteckdose angeschlossen, so dass ich von innen im Warmen per Knopfdruck kurz anschalten kann, wenn die Temperatur im Inneren unter 10 Grad fällt. Durch die gute Isolierung reicht eine einminütige Heizphase schon für Aufheizen auf 20 Grad aus und die Temperatur hält dann wieder für etwa 30-40min, bis sie bei 10 Grad angekommen ist. So spare ich mir dann hoffentlich das grosse Putzen nach dem Räuchern. Überwacht wird mit dem Grilleye und Funk aufs Handy.


und so sah der Lachs vor dem Start und nach der Salzphase aus:

IMG_5575.JPG
IMG_5600.JPG


Ich werde berichten, sobald ich fertig bin. Riechen tut es schon lecker, heute ist Erle das Holz der Wahl !!

IMG_5579.JPG


IMG_5592.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5561.JPG
    IMG_5561.JPG
    683,2 KB · Aufrufe: 764
  • IMG_5562.JPG
    IMG_5562.JPG
    579,1 KB · Aufrufe: 742
  • CHYO3606.JPG
    CHYO3606.JPG
    489,9 KB · Aufrufe: 725
  • DFDX4289.JPG
    DFDX4289.JPG
    514,1 KB · Aufrufe: 732
  • IMG_5578.JPG
    IMG_5578.JPG
    460,9 KB · Aufrufe: 684
  • IMG_5579.JPG
    IMG_5579.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_5580.JPG
    IMG_5580.JPG
    545,4 KB · Aufrufe: 687
  • IMG_5586.JPG
    IMG_5586.JPG
    783,2 KB · Aufrufe: 659
  • IMG_5587.JPG
    IMG_5587.JPG
    390,5 KB · Aufrufe: 656
  • IMG_5592.JPG
    IMG_5592.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 639
  • LSVZ2274.JPG
    LSVZ2274.JPG
    239,8 KB · Aufrufe: 636
  • NUYX3945.JPG
    NUYX3945.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 650
  • NFQO5289.JPG
    NFQO5289.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 637
  • IMG_5598.JPG
    IMG_5598.JPG
    636,7 KB · Aufrufe: 697
  • IMG_5575.JPG
    IMG_5575.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 636
  • IMG_5600.JPG
    IMG_5600.JPG
    394,6 KB · Aufrufe: 633
Schöne. Fleischstücke sind das geworden. Bin gespannt auf den Lachs. Leider ist mein Borniak noch jungfräulich. Der bekommt ja erst Räder verpasst.

Gruß Dingo
 
viel Spaß mit dem Borniak. Meiner läuft auch schon das ganze Wochenende....
 
Schick! Aber mal eine Frage, die ich nicht verstehe: kann der PID Regler nicht von selber die Temperatur bei 12-15 Grad halten? Das müsste doch gehen. Oder ist da kein SSR verbaut, sodaß das Relais unter zu großem Stress steht?
 
Der Temperaturfühler der Regelung ist relativ träge, so kommt es bei den niedrigen Temperaturen immer zu Überschwingern, die man beim
Kalträuchern nicht brauchen kann. Ich behelfe mir jetzt so, damit ich eben die Kondensatbildung im Inneren Vermeide. So ab 40 Grad regelt das System sehr stabil (+- 2 Grad würde ich sagen)
 
Schöne. Fleischstücke sind das geworden. Bin gespannt auf den Lachs. Leider ist mein Borniak noch jungfräulich. Der bekommt ja erst Räder verpasst.

Gruß Dingo

Also wenn die Räder fertig sind, muss ich mal vorbeikommen zur Konstruktionsabnahme. Ich brauch auch dringend welche. Der Ofen ist zwar nicht schwer, aber einfach zu unhandlich zum Hin- und Hertragen.......
 
So, morgen kommt der Borniak zum letzten Mal in 2018 zum Einsatz und es wird Lachs geräuchert........Bilder folgen. Man, macht dieses Teil Spass. Da will man gar nicht mehr aufhören, nach Rauch zu stinken ;)
 
Moin und Gruß aus Darry
Ich warte Sehnsüchtig auf meinen Borniak...muß aber noch bis Mittwoch durchhalten :o
Klingt sehr interessant und die Bilder sprechen für sich.
Danke dafür .
Gruß Dirk
 
so, und weil das Wetter heute so bescheiden war, war ich mal wieder schön geschützt unter der Vordach mit dem Borniak am Fleichveredeln.
Es sollten geräuchert werden:
1. Schweinelachs
2. Schweineschulter
3. Entenbrust
4. Pastrami

Die Herausforderung bestand heute eher in den unterschiedlichen Zielkerntemperaturen und den sehr stark variierenden Gewichten des Räucherguts.
Aber fangen wir mal mit der Bilderserie an.

Bis draussen der Borniak auf Betriebstemperatur war, habe ich alle Fleischstücke mal im Wasserbad "entspannen" lassen - so eine Art "Pre-Smoke-Wellness" ;) :

Die unterschiedlichen Bäder waren dabei nur wegen der unterschiedlichen Pökelgewürze, ich wollte hier nix vermischen
IMG_5794.JPG


1. Die Stücke, die neben meiner Standard- Pökelmischung noch jede Menge Knoblauch gesehen haben

IMG_5795.JPG


2. Das Pastrami

IMG_5796.JPG

3. Der Rest - incl. Entenbrust. Die hatte nur noch Ingwer abweichend zum Standard.......und ich keine grossen Schüsseln mehr frei

Dann ging es los in den Borniak und als alles dann fachgerecht verdrahtet war, hab ich die Fleischstücke mittels Läufter erstmal getrocknet.
Danach dann bei 90-110 Grad Rauch Rauch Rauch, bis alles auf KT hochgezogen war.

IMG_5797.JPG
IMG_5798.JPG
IMG_5799.JPG
IMG_5800.JPG


Als erstes war die Entenbrust fertig - kein Wunder, die Stücke waren relativ dünn.
Dicht gefolgt von den kleiner geschnittenen Schweinelachsstücken.

Hier die schön goldbraun gewordene Ausbeute - geräuchert wurde heute mit Buche:

IMG_5807.JPG


Als nächstes waren die Schulterstück fertig, die allerdings doppelt so groß waren wie der Lachs:



IMG_5818.JPG



Und last but not least hat sich auch noch das Pastrami auf seine KT begeben:

IMG_5820.JPG


Und hier mal alles eingeschweisst und im jetzt wieder prall gefüllten 0- Grad Fach meines Grill- und Bierkühlschranks :)

Der Lachs ist noch von letzter Woche - und geht nach dem FIFO Prinzip auch zuerst weg.

Was soll ich sagen - heute war ein GUTER TAG.

Viel Spass und immer genug Rauch im Ofen wünscht Euch

Der Jogi

IMG_5825.JPG
IMG_5826.JPG


IMG_5807.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5794.JPG
    IMG_5794.JPG
    369,5 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_5795.JPG
    IMG_5795.JPG
    410,4 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_5796.JPG
    IMG_5796.JPG
    340,9 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_5797.JPG
    IMG_5797.JPG
    496,7 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_5798.JPG
    IMG_5798.JPG
    503,7 KB · Aufrufe: 566
  • IMG_5799.JPG
    IMG_5799.JPG
    338,6 KB · Aufrufe: 594
  • IMG_5800.JPG
    IMG_5800.JPG
    492,7 KB · Aufrufe: 580
  • IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 568
  • IMG_5807.JPG
    IMG_5807.JPG
    452,5 KB · Aufrufe: 603
  • IMG_5818.JPG
    IMG_5818.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 571
  • IMG_5820.JPG
    IMG_5820.JPG
    543,1 KB · Aufrufe: 585
  • IMG_5825.JPG
    IMG_5825.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 569
  • IMG_5826.JPG
    IMG_5826.JPG
    563 KB · Aufrufe: 562
Mensch Jogi,

Wie konntest Du nur ohne den Borniak leben. Wer soll das alles essen? Ich könnte den Tester machen. Das sieht alles wirklich super aus. Da kann ich nur den Hut ziehen.

Gruß Dingo
 
Mensch Jogi,

Wie konntest Du nur ohne den Borniak leben. Wer soll das alles essen? Ich könnte den Tester machen. Das sieht alles wirklich super aus. Da kann ich nur den Hut ziehen.

Gruß Dingo

das frag ich mich langsam auch, @Dingo
Und zur Frage, wer das alles essen soll:
Da bleibt wahrscheinlich wieder fast nix für mich. Muss noch zwei Brotzeiten ausgeben wegen meinem Geburtstag und nächstes WE machen wir einen Snowboard- Ausflug nach Austria, da wird was als Proviant mitgenommen. Aber die gute Nachricht: eine der beiden Brotzeiten ist im Büro ;)
 
So, und heute gibt es ein paar Anschnittbilder meiner letzten Schinken - sind allesamt sehr gut geworden. Die kann ich morgen als Brotzeit im Office servieren, ohne das Gesicht zu verlieren ;)

1. Entenbrust - das war mein erster Versuch und es wird sicher nicht der Letzte sein. Sehr lecker das Teil !!!

IMG_5909.JPG

IMG_5914.JPG


2. Pastrami aus dem flachen Bug: geschmacklich wieder sehr lecker - nur nächstes Mal wieder aus Brust oder Tafelspitz wegen der Optik:

IMG_5910.JPG


3. Schinken aus der Schulter: immer wieder gut.....

IMG_5911.JPG
IMG_5912.JPG


4. Last but not least: Schinken aus dem Schweinelachs........

IMG_5913.JPG


So, und jetzt mach ich mir noch ein Kaltgetränk auf und dann schau ich Handball

Enjoy it !!!
 

Anhänge

  • IMG_5909.JPG
    IMG_5909.JPG
    311,2 KB · Aufrufe: 561
  • IMG_5910.JPG
    IMG_5910.JPG
    477 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_5911.JPG
    IMG_5911.JPG
    358,6 KB · Aufrufe: 563
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    311,6 KB · Aufrufe: 559
  • IMG_5912.JPG
    IMG_5912.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 577
  • IMG_5913.JPG
    IMG_5913.JPG
    350,9 KB · Aufrufe: 541
Super Teile und schön dünn geschnitten. Ich freu mich drauf.

Gruß Dingo
 
Super Teile und schön dünn geschnitten. Ich freu mich drauf.

Gruß Dingo

Dafür war ich auch ganz schön lange an der guten Schneidemaschine gestanden. GRAEF rules !!!
 
Zurück
Oben Unten