• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug.....Pizza aus dem LeRond

Servus Tom........sehr schick was dir deine Frau "aufgedrängt" hat:thumb1:
Viel Spaß damit.......und so am Rande-schmecken muß das Essen in Erster Linie'!!Da kann man
u.U. leicht optische Abstriche machen-beim ersten Mal.....
 
Sehr schön, habe auch einen Le Rond !
Hast du vorab die Mehlprobe gemacht ? Wenn Mehl dunkel auf dem Schamott wird, ist der Boden zu heiß . Boden dann etwas mit Wasser runter kühlen. Pizza braucht überwiegend Oberhitze !
Ich habe zum Anfang Pizzableche benutzt, damit von unten nichts anbrennt. Macht der Profi ohne Blech, aber als Laie darf man das ruhig mal
 
Gestern habe ich das Schmuckstück nach Anleitung aufgebaut und eingebrannt....ein paar Bilder gibt es auch davon
Anhang anzeigen 1200661


Übung macht den Meister.

Ich habe ein paar Fragen.

Ist das untere Gewölbe nötig wenn man nur oben Pizza backen möchte?

Oder kann man unten die Asche/Glut zur Seite räumen und parallel unten und oben Pizzen backen?

Danke
 
Meine Göga fragte: "Wieso haben wir keinen Holzbackofen?"

Ging mir genauso. Dann kauft man halt so`n Ding !:grin:


Hast du vorab die Mehlprobe gemacht ?

Völlig unnötig, wenn unten das Brotgewölbe drin ist, wird es auf der Backfläche nicht zu heiß.

Ist das untere Gewölbe nötig wenn man nur oben Pizza backen möchte?

Es erleichtert es ungemein, da die Backfläche nicht zu heiß wird (siehe oben;) )

Oder kann man unten die Asche/Glut zur Seite räumen und parallel unten und oben Pizzen backen?

Eher nicht, da Du bei diesem Ofen unten ein ständig brennendes Feuer brauchst, damit oben die Temperatur für Pizza passt.


@Oktul : Sorry für`s einmischen, aber ich hab das Ding schon ne Weile, so dass ich das schon mal aus
meiner Erfahrung beantwortet habe.

Viel Spaß weiterhin damit ! Ich würde meinen nimmer hergeben !
Vor 2 Std. hab ich da leckere Flammkuchen drin gemacht.;)

:prost:

Gruß Matthias
 
Zum Pizza backen wird das untere Gewölbe nicht benötigt. Unten Glut zur seite schieben und oben und unten Pizza backen klappt nicht. Unten verbrennt dann die Pizza.
 
Sorry für`s einmischen, aber ich hab das Ding schon ne Weile, so dass ich das schon mal aus
meiner Erfahrung beantwortet habe.
Alles gut :thumb2:....ich bin dir sogar dankbar für deine Antworten, ich selber stehe ja noch am Anfang und muß mich noch bei vielen Dingen rund um den Ramster einlesen und selber Fragen stellen.
 
ist das Gewölbe einmal drin, dann bleibt es auch. Der Aufwand, das schwere Ding zu bewegen lohnt nicht. Drin lassen und gut ist.
Dem kann ich nur zustimmen. Aus diesem Grund habe ich mir auch noch eine Roti für den kleinen Q gekauft. Das ausbauer des Gewölbes und der übrigen Schamotteauskleidung ist mir zu aufwendig und schmutzig. Die Roti für den Le Ronde liegt nun leider nur rum.
 
Servus,

habe jetzt erst deine ersten Versuche gesehen. Kauf dir noch eine Blumenspritze und kühle den Schamotte vorher noch was runter. Dann klappt das mit der Unterseite viel besser. Mit einem IR-Thermometer ist das am Anfang auch einfacher, die Temperatur richtig zu erwischen. Die geht nämlich auch sehr schnell wieder rauf!
 
Zurück
Oben Unten