• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Spielzeug

Birndi

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mein neues Spielzeug zum Heissräuchern ist eingetroffen. :wiegeil:
IMG_20190321_175344.jpg
IMG_20190321_175407.jpg
IMG_20190321_175423.jpg
IMG_20190321_175434.jpg

Auf gehts zum Fischhändler ein paar leckere Forellen kaufen. :angler:
 

Anhänge

  • IMG_20190321_175344.jpg
    IMG_20190321_175344.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_20190321_175407.jpg
    IMG_20190321_175407.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 395
  • IMG_20190321_175423.jpg
    IMG_20190321_175423.jpg
    353,9 KB · Aufrufe: 376
  • IMG_20190321_175434.jpg
    IMG_20190321_175434.jpg
    310,9 KB · Aufrufe: 382
Die Bilder habe ich schon mal woanders gesehen.

Ich hab schon mal so ein Bild eigestellt aber da waren 4 Forellen im Behälter die ich dann im Kohlegriller geräuchert habe - mußt du genau gucken;)
Heute sind es 6 Stück und momentan hängen sie zum Trocknen im Freien.
Heute ist Premiere für den Blechräucherofen.:-)
IMG_20190324_100920.jpg
IMG_20190324_100940.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190324_100920.jpg
    IMG_20190324_100920.jpg
    579,1 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20190324_100940.jpg
    IMG_20190324_100940.jpg
    491 KB · Aufrufe: 352
Die Blechkiste macht gar keinen schlechten Job.
Am Anfang hat es etwas gedauert mit dem regulieren der Temperatur aber dann hats gepasst.:-)
Ich habe mal den Versuch mit Eschenholz und Spänen gewagt (aus eigener Erzeugung).
Fazit: Sie werden nicht ganz so goldfarben wie mit Buche und der Rauchgeschmack ist etwas milder aber trotzdem sehr lecker.
Hab daraus was gelernt aber einen Versuch war es wert.
IMG_20190324_135216.jpg
IMG_20190324_135957.jpg
IMG_20190324_195428.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190324_135216.jpg
    IMG_20190324_135216.jpg
    444 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190324_135957.jpg
    IMG_20190324_135957.jpg
    388,6 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_20190324_195428.jpg
    IMG_20190324_195428.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 335
Hab daraus was gelernt aber einen Versuch war es wert.
Willst damit wohl sagen, dass du deine Esche nicht mehr verwenden willst?
Esche ist hochwertigeres Räucherholz als Buche. Mit Buche wird überwiegend deshalb geräuchert, weil es fast überall relativ preiswert zu bekommen ist und trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse damit erzielt werden.
Bei Esche ist das schon etwas schwieriger und wenn man welche bekommt, zahlt man ein mehrfaches dafür. Aber das Raucharoma ist wesentlich milder und man muss schon gravierende Räucherfehler machen, damit es einmal einen Fisch mit "beissendem" Geschmack gibt.
Was bei Buche manchmal selbst bei korrekter Vorgehensweise passiert.
Wenn dich nur die etwas fehlende Farbe stört, dann misch ein drittel Erlenspäne drunter. Oder Birke, obwohl davon öfter abgeraten wird.
 
Willst damit wohl sagen, dass du deine Esche nicht mehr verwenden willst?
Esche ist hochwertigeres Räucherholz als Buche. Mit Buche wird überwiegend deshalb geräuchert, weil es fast überall relativ preiswert zu bekommen ist und trotzdem gute bis sehr gute Ergebnisse damit erzielt werden.
Bei Esche ist das schon etwas schwieriger und wenn man welche bekommt, zahlt man ein mehrfaches dafür. Aber das Raucharoma ist wesentlich milder und man muss schon gravierende Räucherfehler machen, damit es einmal einen Fisch mit "beissendem" Geschmack gibt.
Was bei Buche manchmal selbst bei korrekter Vorgehensweise passiert.
Wenn dich nur die etwas fehlende Farbe stört, dann misch ein drittel Erlenspäne drunter. Oder Birke, obwohl davon öfter abgeraten wird.

Danke für deine Antwort.
Sicher werde ich die Esche weiterverwenden nur ist mir halt der Unterschied zur Buche aufgefallen die ich letztes mal verwendet habe.
Das mit der Birke zumischen werde ich auch mal probieren (hab da seit 2011 einen Stamm mit ca. 2 Meter und einem Durchmesser von ca. 60 cm im schuppen liegen).
Erlenspäne kann ich bestimmt von meinem Kumpel der eine Tischlerei hat bekommen. :-)
Wie siehts eigentlich beim Zumischen von Zirbenspänen aus?????
Die kann ich auch umsonst haben.
Ein Freund von mir mischt die ab und zu beim Kalträuchern von Speck dazu - schmeckt immer gut.
Müsste doch beim Heissräuchern auch funktionieren.
Bin für jeden Tip dankbar - das Räuchern ist für mich eigentlich Neuland aber die zwei Partien mit den Forellen haben jedenfall schon mal sehr lecker geschmeckt. :essen!:
 
Wie siehts eigentlich beim Zumischen von Zirbenspänen aus?????
Das kann ich dir leider nicht sagen, da es bei uns keine Zirben gibt und ich auch noch nirgends Zirbenmehl gesehen habe.
Aber in unserer Gegend wurde früher viel mit Fichte oder Kiefer geräuchert. So weit ich weiss, ist ja Zirbenholz ähnlich wie Kiefer.
Ich versuche zurzeit, in die Nähe von diesem Schwarzgräucherten zu kommen und mische dazu Fichtenzapfen, Kiefernzapfen, Tannennadeln, Fichtennadeln, Reisig usw. mit unter das Räuchermehl. Und dafür probier ich auch alles durch, was ein wenig abseits von Buche ist.
Einen Versuch wärs auf alle Fälle wert.
Wenn ich so was hätte würde ich das mit Sicherheit probieren. Man muss ja nicht gleich einen ganzen Schrank voll damit machen.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen, da es bei uns keine Zirben gibt und ich auch noch nirgends Zirbenmehl gesehen habe.
Aber in unserer Gegend wurde früher viel mit Fichte oder Kiefer geräuchert. So weit ich weiss, ist ja Zirbenholz ähnlich wie Kiefer.
Ich versuche zurzeit, in die Nähe von diesem Schwarzgräucherten zu kommen und mische dazu Fichtenzapfen, Kiefernzapfen, Tannennadeln, Fichtennadeln, Reisig usw. mit unter das Räuchermehl. Und dafür probier ich auch alles durch, was ein wenig abseits von Buche ist.
Einen Versuch wärs auf alle Fälle wert.
Wenn ich so was hätte würde ich das mit Sicherheit probieren. Man muss ja nicht gleich einen ganzen Schrank voll damit machen.

In unserer Gegend wurde und wird beim Schwarzräuchern gerne Kranawittnreisig (Wacholder) verwendet.
Macht das Fleisch schön dunkel.
 
Des sowieso. :D:thumb2: Und gibt Geschmack. Allerdings weniger das Holz, sondern eher die Beeren und kleine Ästchen (Reisig) davon. Bei uns heissens Grammelbeeer oder Krammelbeer.
Kannst für deine Forellen auch nehmen.
 
Hab ich nicht aber die Rinde fällt schon fast von selber ab weil der stamm schon so trocken ist.
Birke fault nämlich in der Rinde, wenn das Holz keine Luft bekommt und trotzdem ab und zu nass wird.
Vielleicht hast Glück gehabt, weil es ständig im Trockenen war. Schau dirs mal bei Gelegenheit an.
Wird entweder steinhart oder wie Mehl.
Viele Finnenmessergriffe sind aus Birkenholz. Aber gerindet und dann jahrelang gelagert. Mittlerweile werdens auch mit Wärme trocknen.
 
Zurück
Oben Unten