• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Sportgerät-Napoleon Rouge 525

Ich hab meinen seit Freitag Abend aufgebaut und Samstag mit Grillen begonnen.
macht insgesamt nen wertigen Eindruck, ich muss mich noch an Gussrost auf der Sizzle sowie Edelstahlroste und Wanne im großen Bereich ranarbeiten. Ostern steht zum üben vor der Tür.
Für die Spiessaufbewahrung habe ich noch Rohrisolation im Keller gefunden und mit hinterklebten Winkelchen an den bestehenden Schrauben fixiert erstmal.

Gruß Frankie

Anhang anzeigen 2148514

7D7F4C29-E1A1-43D4-91E7-53DE5441BB5F.jpeg

Danke für Deine Antwort.
Schwanke gerade zwischen BK Baron 490 und Rogue 525 SB

Den einzigen markanten Unterschied sehe ich an Backburner.

Welche Grills standen bei Die zur Auswahl und warum hast Du Dich für den 525 entschieden ?

ich habe mich bewusst für den 525 entschieden, weil ich Edelstahlroste wollte, die wären beim Baron noch dazu gekommen und dann kein Preisvorteil mehr. Ich hab den mit Santos-Aktion 15% auf Zubehör geholt, was ich sowieso haben wollte (Drehspiess und deswegen Backburner)

Hallo,
Pizza funzt prima auf der Gussplatte. Mach ich schon immer so. Die Gussplatte speichert auch nicht mehr Wärme als ein dicker Pizzastein. Für die Pizza lass ich den Rost drin, und lege darauf dann 2 Winkel (ca. 5 cm hoch) und da drauf die Gussplatte. Dann ist das ganze weiter oben und man hat mehr Oberhitze.
Beim Brotbacken wird ja auch Backstahl verwendet, also hab ich das auch für die Pizza angewandt, funzt prima.

Hallo,
Pizza funzt prima auf der Gussplatte. Mach ich schon immer so. Die Gussplatte speichert auch nicht mehr Wärme als ein dicker Pizzastein. Für die Pizza lass ich den Rost drin, und lege darauf dann 2 Winkel (ca. 5 cm hoch) und da drauf die Gussplatte. Dann ist das ganze weiter oben und man hat mehr Oberhitze.
Beim Brotbacken wird ja auch Backstahl verwendet, also hab ich das auch für die Pizza angewandt, funzt prima.
Probier ich mal aus, danke 👍.
Ich leg meinen Pizzastein einfach oben aufs Ablagerost, dann liegt er auch weit oben. Probier ich aber mal mit der Gussplatte :)

2B047D48-27B0-424A-BE49-35807B510802.jpeg

Pizza auf der Gussplatte habe ich auch noch nicht gesehen :). Ist dir der Boden nicht verbrannt? Dürfte ja noch deutlich mehr Hitze speichern als so ein Pizzastein, oder?
Eher im Gegenteil, Stein hat in etwa (bei gleichem Gewicht) die 3-fache Wärmekapazität gegenüber Gusseisen.
Ob eine geringere Wäremekapazität hier nun von Vorteil ist, steht auf einem anderen Blatt.

wie schwer ist dein Stein? ich hab mal gelesen, dass ein 2 cm Schamottestein etwa die gleiche Wärmekapazität hat wie ein 8 mm Backstahl. Der Stahl gibt die Wäre halt viel schneller ab, für Pizza somit ideal.

Na dann herzlichen Glückwunsch. Da hast ja einen super Schnapper gemacht. Besser geht nicht ... :thumb2:

Und dann lass uns an der Einweihung teilhaben!

Edit sagt: jetzt brauchst nur noch den Edelstahlrost für die Sizzle, dann wird auch das sehr viel entspannter laufen ....
Wo gibt es denn den Edelstahlrost für das 2020 Modell? Den hätte ich auch gerne 😉

Die 2020er Modelle SE-425 und SE-525 haben die große Sizzle-Zone. Da sollte der Rost für die Prestige / Pro / Lex passen.

Die 2020er Modelle SE-425 und SE-525 haben die große Sizzle-Zone. Da sollte der Rost für die Prestige / Pro / Lex passen.
Ok Danke für die Info. Mit diesen besteht trotzdem die Möglichkeit der Höhenverstellung oder fällt diese beim Edelstahlrost weg? Nur damit ich weiß ob ich darauf achten muss beim Kauf.

Der große Rost ist immer schon höhenverstellbar gewesen KLICK MICH - aber frag auf jeden Fall nach, ob / dass der auch wirklich für den 2020er Rogue passt!

wie schwer ist dein Stein? ich hab mal gelesen, dass ein 2 cm Schamottestein etwa die gleiche Wärmekapazität hat wie ein 8 mm Backstahl. Der Stahl gibt die Wäre halt viel schneller ab, für Pizza somit ideal.
:hmmmm: ....Wenn ideal, warum haben professionelle Pizzaöfen Stein/Schamotteböden statt Stahl?
Wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich bevorzuge Pizza von meinem Stein (2,5cm)

Ja, im Grill wahrscheinlich Geschmackssache.
Aber professionelle Pizzaöfen sind ja ganz anders aufgebaut. Deshalb sind die aus Stein.

@Jeverschluck Die Aussage ist ja auch grundfalsch. Stein hat in etwa (bei gleichem Gewicht) die 3-fache Wärmekapazität gegenüber Gusseisen oder Stahl. 2cm Stein hat also die Wärmekapazität von ca. 20mm (2cm) Stahl (da Stahl bei gleichen Maßen ungefähr das 3-fache wiegt) und nicht von 8mm...
Bei den Wandstärken gäbe es derartige Verwerfungen, daß m.E. keiner das aus Stahl macht.
K.A., wo @MRenner die Aussage her hat?

Deine Rechnung stimmt auch nicht ganz. 2 cm Stein und 2 cm Stahl sind sicher nicht gleich schwer!
Die Angaben zur Wärmekapazität hab ich mal in irgend einem Backforum gelesen, obs stimmt weiß ich nicht. Mein Backstahl wiegt ca 4 kg und ich bin den Ergebnissen voll zufrieden.
Edit:
Hab das jetzt ganz falsch verstanden mit deiner Rechnung. Also hätte somit die Stahlplatte mit 8 mm nur ca. 1/3 Wärmekapazität von einem 2,5 cm Pizzastein. Stahl gibt die Wärme aber schneller ab und leitet die Wärme auch besser. vielleicht gleicht ja das die mangelnde Wärmespeicherung aus?

Ich habe nie geschrieben, daß 2cm Stahl und 2cm Stein gleich schwer sind???
Eher das hier:
@Jeverschluck Die Aussage ist ja auch grundfalsch. Stein hat in etwa (bei gleichem Gewicht) die 3-fache Wärmekapazität gegenüber Stahl... 2cm Stein hat also die Wärmekapazität von ca. 20mm (2cm) Stahl (da Stahl bei gleichen Maßen ungefähr das 3-fache wiegt) und nicht von 8mm...
...
Stahl wiegt das 3-fache, hast Du sicher überlesen.
Und nein, die Angabe aus „irgendeinem Backforum“ stimmt nicht.
Bei gleichem Volumen haben beide Materialien auch ungefähr die gleiche Wärmekapazität (es gibt leichte Variationen, je nach Material).

Ich habe nie geschrieben, daß 2cm Stahl und 2cm Stein gleich schwer sind???
Eher das hier:

Stahl wiegt das 3-fache, hast Du sicher überlesen.
Und nein, die Angabe aus „irgendeinem Backforum“ stimmt nicht.
Bei gleichem Volumen haben beide Materialien auch ungefähr die gleiche Wärmekapazität (es gibt leichte Variationen, je nach Material).
Hatt es schon bemerkt, meine Edit war ja jetzt zeitgleich :-)

Zurück
Oben Unten