• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein neues Thermometer Inkbird IRF-4S

Bratmann

Grillkaiser
Supporter
Hallo zusammen,

wie in meinem ersten Fred Grillthermometer zur Nutzung an Rogue 425 gesucht berichtet,
habe ich auf Grund der "nicht so zufriedenstellenden Ergebnisse bezüglich der App" nun ein Inkbird IRF-4S bestellt,
welches heute angekommen ist. Und wenn man so schön im Flow ist, gleich noch das Einstichthermometer IHT-1P dazu ;-)
Aber erstmal zum IRF-4S:

So schaut's verpackt aus:
5.png

Macht auf mich schon mal einen stabilen, "wertigen" Eindruck.

Den Deckel geöffnet schaut das ganze so aus:
6.png

Es erscheint Sende- und Empfangseinheit, ein kleines Handbuch (auf Englisch) und eine Garantiekarte.

Weiter unten im Karton die restlichen Teile:
7.png

3 Sonden spitz für das Grillgut und eine Sonde stumpf für die Garraumüberwachung.
(Die Anleitung weist darauf hin, dass alle Sonden für die Messung im Fleisch geeignet sind,
was ich auf Grund der Beschaffenheit der Spitzen so nicht unterstreichen kann)
Es werden zwei Halteklammern für die Sonde(n) mitgeliefert.
Jeweils für Sende- und Empfangseinheit liegt ein USB-Ladekabel bei.
Die A-förmige Halterung ist für die Sendeeinheit. Die Halterung kann an einem abnehmbaren, magnetischen Halter
befestigt werden. So lässt sich die Einheit entweder hinstellen oder aufhängen. Sehr praktisch 👍
Wird der Rückseitige Magnethalter abgenommen, kann die Sendeeinheit z.B. direkt am Grill befestigt werden, ebenfalls prima.

Klammer magnetisch an Sendeeinheit in "Aufstellposition" (90° drehen zum aufhängen):
12.png


Klammer entfernt um Einheit am Grill zu befestigen:
13.png


Weiter gehts mit dem Einschalten, beide verbauten Akkus haben genug Saft, sieht gut aus:
8.png


Anschließend den Wassertest gemacht und gleich mal das Einstechthermometer mitgetestet.
Exakte 100° bei kochendem Wasser. Super:
9.png


Dann die 4 Sonden des IRF-4S eingehangen:
10.png

Etwas Abweichung, die Anleitung weist im Temperaturbereich zwischen 20°C und 200°C auf +/- 1°C Abweichung hin.
Eine Sonde springt zwischendurch auf 99°.
Ich habe aber alle Sonden auch nochmal ausserhalb des Wassers geprüft und das IHT-1P als Referenz genommen,
da dies exakte Werte lieferte:
11.png

Man sieht also, dass es wirklich nur 1°C Abweichung sind. Insofern auch für das IRF-4S gute Werte, wie ich finde.
Die Umgebungstemperatur natürlich nicht :grin: Viel zu heiß hier in der Hütte ;-)


Fazit:
So habe ich mir ein Thermometer vorgestellt 👍
Das Handbuch muss eigentlich nicht gelesen werden, alles erklärt sich quasi von selbst.
Alles macht einen wertigen Eindruck, auch wenn es Kunststoff ist.
Alle Knöpfe lassen sich gut bedienen, haben einen angenehmen, sauberen Druckpunkt.
Das Display auf beiden Einheiten lässt sich prima ablesen, auch wenn es sehr hell ist (Sonne).
Zur Reichweite kann ich keine Angaben machen, da ich mich innerhalb der Wohnung befinde
und der Grill auf dem Balkon steht.
Bei eingestellten Temperaturen, bzw. wenn der Temperaturbereich über- oder unterschritten wird,
ertönt ein Piepton und das Display blinkt orange. Der Ton könnte etwas lauter sein, ist aber für meine Begriffe noch ok,
da man den Empfänger ja eh meist in seiner Nähe hat.
Schön wäre noch eine "Aufwickelhilfe" für die Kabel der Sonden, aber das ist nun jammern auf hohem Niveau.
Alles in allem ein prima Thermometer :-)
 
Hattest Du noch ein anderes als Alternative zum Kauf...??? Bin auch grad am überlegen mir ein neues Thermometer zu holen, nachdem das zweite mechanische WMF-Einstichthermometer den Geist aufgegeben hat....
 
Ich habe mir ziemlich viele angesehen bzw Tests gelesen, Rezensionen etc., die keine App benötigen.
Bei letzterem bin ich erst vor kurzem auf die Nase gefallen.
Das Burnhard fand ich nicht verkehrt, kann man aber keine minimaltemperatur einstellen.
TFA auch nicht verkehrt, aber schlechtes Display. Andere hatten wieder andere "Mängel".
Es kommt eben auch drauf an, was man möchte bzw. erwartet. Das Inkbird kann alles, was ich benötige
und Inkbird wird hier immer gern genommen, deswegen habe ich mich dafür entschieden.
 
Nein, habe ich nicht. Käme für mich wegen der App auch nicht in Frage.
Hatte ich bzw. hab ich noch, läuft aber bei meinem Samsung mit Android 10 nicht.
Sicher ist das nicht immer ein Problen, es gibt hier auch viele User wo es gut läuft.
Aber auf Grund meiner Erfahrung setze ich lieber auf Sende- und Empfangseinheit.
Da ist man unabhängig von irgendwelchen Versionen...
WLanThermo wird hier auch öfter genannt, musst mal danach suchen.
War mir persönlich aber zu "technisch".

Edit: Ob das von Conrad was kann bzw hält, kann ich leider nicht beantworten.
 
Ja das WLAN Thermo ist schon etwas "hightechig"..... So genau hab ichs noch gar nicht kapiert wie das funktioniert....

Das Conrad-Teil könnte man ja immer noch am Sender ablesen, wenn der Empfänger(App) nicht richtig funken sollte.

Was tun, sprach das Huhn ;-) Dein Inkbird gefällt auch ganz gut.....
 
Wenn eine App nicht oder nicht richtig funkt und ich dann an den Grill flitzen muss,
dann ist das...einfach Mist und ganz und gar nicht Sinn der Sache. So sehe ich persönlich es.
Auch wenn ich es nicht weit hab zum Balkon, wäre das für mich keine Alternative.
Beim log job nachts mal eben raus gucken, was der Sender sagt? Nö
 
Ja das WLAN Thermo ist schon etwas "hightechig"..... So genau hab ichs noch gar nicht kapiert wie das funktioniert....
Bei konkreten Fragen, einfach melden.

Da alle WLANThermos per Webinterface bedient werden, gibt es hier das Problem mit der Handyversion nicht. Auf dem Endgerät muss lediglich ein beliebiger Browser laufen, dort wird dann über die IP-Adresse des Thermos im Netzwerk auf das Webinterface zugegriffen. Da das Webinterface direkt auf dem Thermo läuft, kann da auch nicht "abstürzen" oder Daten verloren gehn. Wie das Webinterface aussieht, kann man hier testen: https://demo.wlanthermo.de
 
Kurze Frage! Geht das Thermometer automatisch aus? Die Einheit wo man die Fleischsorten und so wählt, geht bei mir nicht aus wenn ich den Aus/Lichtknopf betätige
 
So steht es auch in der Anleitung. Evtl. kann dir @Inkbird helfen.

„Short press, turn on device and long press 2 sec. turn off.“
 
Kurze Frage! Geht das Thermometer automatisch aus? Die Einheit wo man die Fleischsorten und so wählt, geht bei mir nicht aus wenn ich den Aus/Lichtknopf betätige
Hallo @Bendrino ,
Können Sie ein kurzes Video aufnehmen, damit ich es beobachten kann? So kann ich dir besser helfen.
Grüße von Demi
 
Zurück
Oben Unten