• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

MEIN pangalaktischer Donnergurgler... die Reise durch die Galaxie der alkoholischen Getränke

Quälgeist

Mme Eisfee & Mme Cocktailfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Die Tage überkam mich der Wunsch nach einem sehr intensiven Cocktail, der mich aus der der Umlaufbahn der Erinnerungen werfen kann.
Gefühlt nimmt der Wahnsinn und die Idioten an vielen Stellen überhand.

Die Älteren unter uns kennen den berüchtigten Cocktail aus der Welt des Douglas Adams "Per Anhalter durch die Galaxis"

Dem pangalaktischen Donnergurgler wird folgende Wirkung nachgesagt:
Zitat
"Der beste Drink, den es gibt, ist der pangalaktische Donnergurgler.
Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen"

Also genau das, was ich zur Zeit möchte.

Das Rezept aus dem Buch wurde von @Luse bereits an anderer Stelle zitiert und ich rufe es hier nochmal in Erinnerung:

Zitat
"Man nehme den Inhalt einer Flasche Alten Janx-Geist. Man füge einen Teil Wasser aus den Meeren von Santraginus V hinzu. Man lasse drei Würfel arkturanischen Mega-Gin in der Mischung zergehen (sie müssen gut gefroren sein, sonst verflüchtigt sich das darin enthaltene Benzin). Nun lasse man vier Liter fallianisches Sumpfgas hindurchperlen (zur Erinnerung an all die glücklichen Anhalter, die vor Freude in den Sümpfen von Fallia starben). Über einen umgedrehten Silberlöffel lasse man nun ein Teil qualaktinischen Hyperminz-Extrakt tröpfeln, der nach allen dunklen, zu Kopf steigenden qualaktinischen Zonen duftet, zart, süß und mystisch. Man werfe den Zahn eines algolianischen Sonnentigers hinein. Schau zu, wie er sich auflöst und sich die Feuer der algolianischen Sonne tief im Herzen des Drinks verteilen.
Ein Spritzer Zamphuor. Eine Olive wird als letzte (last but not least!) Zutat für den Pangalaktischen Donnergurgler benötigt."

Auf der Suche im Web kam ich bereits zu einigen der Versuche von verschiedenen Menschen diesen nachzubilden.
Egal ob chefkoch.de, cocktaildreams.de, Youtube usw. Keines der Rezept entsprach meiner Vorstellung dieses Drinks.

Also versuche ich mich dem in der Realität zu nähern was ich in meinem Kopf bereits fertig gemixt habe.

Meine Übersetzung des galaktischen Rezeptes lautet derzeit wie folgt:

1 Flasche Obstbrand oder Korn , evtl Vodka
1 Teil Wasser = Wasser des Lebens, also Whiskey
3 Teile Gin
4 Liter eines kohlesäurehaltigen Getränks, ich Sekt/ Champagner, könnte aber auch Soda oder Tonic oder ähnliches sein
1 Teil Minzlikör oder Minzsirup
Einswürfel, in dem etwas eingefroren ist. Da gab es mal so Hibiskusblüten, die aufgehen, wenn man Sekt aufgießt. Die einfrieren könnte dann beim auftauen den beschriebenen Effekt haben.
1 Spritzer Angostura als Bitter
Olive

Weiter habe ich das dann so übersetzt, da die Mengen ggfls unrealistisch sind:

1 Teil Himbeergeist/ Kirschwasser o.ä.
1 Teil Whiskey
3 Teile Gin
4 Teile Sekt/ Champagner/ Soda/ Tonic
1 Teil Minzlikör/ -sirup
Eiswürfel mit was eingefrorenem
1 Spritzer Angostura

In meinem Hirn hat es gestern intensiv gearbeitet, vorallem, da es an einem Spiritousenbereich vorbeikam, der auch mit Getränken befüllt war, die eher unüblich in Läden ist.
Selbst in den Großmärkten oder dem Frischeparadies. Immer wieder klasse, wenn man Einkaufsmöglichkeiten hat, die jenseits der Standards sind und selbst wenn ich das nicht hätte, habe ich noch einen Joker im Ärmel: ich pflege noch einen freundlichen Kontakt mit dem ehemaligen Betreiber der Spiritousentheke in Dreieich. Wenn ich etwas benötige, kann ich ihn jederzeit anschreiben :cool:

Meine Hausbar ist mit vielen merkwürdigen Dingen gefüllt und könnte ohne Schwierigkeite eine Menge Cocktails produzieren.
Jedenfalls deutlich mehr wie die Bar, an der wir an meinem Geburtstag saßen. :roll:

Daher habe ich gestern abend mal alles zusammengesucht, was in meinem Kopf zu diesem Cocktail zusammenkam:

IMG_20250111_181810.jpg

Von manchen Getränkerichtungen gab es mehr auf dem Tisch, da sie in unterschiedliche Geschmacksrichtungen gehen.

Während ich an diesem, für mich, uninteressanten Thementagthema am herumbasteln war, und auch das für mich ein Grund für den pangalaktischen Donnergurgler ist,
habe ich heute mittag einfach mal einen ersten Versuch gemacht:

1 Teil Himbeergeist
1 Teil blended Scotch von Jörg Meyer, der auch für Cocktails geeignet sein soll
3 Teile Gin Sul Laranjal
1 Teil Minzsirup
1 Spritzer Angostura orange

Das ganze in dne Cocktailshaker und auf Eis geschüttelt.
Danach in eine Cocktailschale gegossen und mit 4 Teilen Sekt Blanc de Blanc aufgefüllt.

IMG_20250112_122518.jpg

Leider habe ich gerade keine Möglichkeit um Crushed Ice herzustellen.
Daher kamen anschließend Eiswürfel in die Cocktailschale.
Passende Oliven sind gerade nicht im Haus, sollten aber kommende Woche über Crowdfarming geliefert werden.

IMG_20250112_123431.jpg

Fazit nach Versuch No 1:
Für den Start schon mal nicht schlecht. Aktuell ist er mir zu Gin-lastig. Der Geschmack ist noch nicht rund.
Herr Schatz hatte kurz genippt und als Erstversuch abgenommen. Aber auch ihm fehlt da noch was.
Das Mischungsverhältnis als solches sorgt dafür, daß bereits nach dem 2. Schluck eine intensive Wirkung einsetzte.
Ich habe es heute bei einem belassen. Besser ist das.

Wir werden nächstes Wochenende weiter daran arbeiten.
Am Ende der Versuchsreihe soll MEIN Rezept diese Cocktails stehen, mit dem ich mich identifiziere und das mein Sommercocktail werden soll.

tbc...

In einem Gespräch heute mit Herrn Schatz, haben wir festgestellt, daß er das Rezept an einigen Stellen anders liest.
Er ist, wie ich zwischendurch auch, auf Vodka gekommen, Whiskey findet bei ihm nicht statt.
Bin gespannt. was das Wochenende bringen wird

Die Wirkung ist so, als werde einem mit einem riesigen Goldbarren, der in Zitronenscheiben gehüllt ist, das Gehirn aus dem Kopf gedroschen"
Dann würde ich, für die Sache mit dem Goldbarren und so, noch Absinth hinzufügen! Das müsste dann, von der Wirkung her, dem Goldbarren entsprechen. :trinkbrueder-smilie_text:saufen2:

Bin doch nicht lebensmüde... War nur ein Vorschlag für Deine Experimente... Selbstversuche...
Diese Zeiten sind bei mir vorbei... Ein paar gepflegte Bierchen und ein Ouzo dazu langt. :prost:

Es geht weiter...
War so gerade nicht geplant, Herr Schatz ist noch nicht wieder da, aber ich habe keinen Bock mehr auf Schulterschmerzen.
Daher erstmal eigener Abschuss

Version No2

IMG_20250118_161728.jpg

Sonnenuntergang eingefangen?

IMG_20250118_161101.jpg

Mit Eis ist es einfach besser 😎

IMG_20250118_161228.jpg

Jow, der schmeckt schon Mal anders.
Mir besser. Der Fernet Menta hat dem Cocktail gut getan.
Auch die Änderung der Ginmenge.

Macht Spaß im Kopf 😁

Zurück
Oben Unten