• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein persönlicher Burgertest, Buns & Patties

BeMaXX

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Bisher habe ich bei meinen Bürgern die Patties immer selbst gemacht. Rinderhack und ein wenig S&P und dann gepresst. Allerdings war ich nie wirklich glücklich damit. Zum einen sind diese beim Grillen nicht immer in der Form geblieben, und der Wasseranteil bei dem Rinderhack war immer sehr unterschiedlich. Des Weiteren kommt aufgrund der etwas gröberen Wolfung auch immer eine latente "Bröseligkeit" ins Spiel. Geschmacklich waren die aber immer Top. Dieses Mal habe ich aus der Metro ein 10er Pack gefrorene, einzeln portionierte US Beef Patties á 200 gr eingesteckt. Waren im Angebot.
In der Metro hatte ich in der Vergangenheit meine bis dato bevorzugten Buns eingekauft. No Name, aber gut. Nicht bröselig schön stabil, weich und saftig. Allerdings ohne Eigengeschmack, bzw. irgendwie ziemlich neutral. Deswegen habe ich mich entschieden, dieses Mal die Buns selber zu backen und gegen die gekauften Buns zu vergleichen. Entschieden habe ich mich für das Rezept der "Brioche Burger Buns" aus einem bekannten BBQ-Blog.

here we are, sehen gut aus und duften, hmmm....
20160811_154426.jpg


weiteres Setup....
20160813_185630.jpg


Finale
20160813_191603.jpg


Fazit:
Genau richtig! Die fertigen Patties habe ich fast gefroren auf den Grill geschmissen. 4 Minuten jede Seite und nochmal 4 Minuten gar ziehen lassen. Pefekt! Die Patties waren gegenüber den selbst gemachten weitaus besser im Handling und in der Konsistenz. Geschmacklich richtig lecker.
Die selbst gemachten Buns schlagen die gekauften um Längen! Ein feiner Buttergeschmack begleitet das Fleisch. Es war himmlisch, selbst meine Göga war begeistert.
Für mich nach jahrelanger Burgerverkostung die bisher beste Variante aus gekauften Pattie und selbst gebackenen Bun.
 

Anhänge

  • 20160811_154426.jpg
    20160811_154426.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 795
  • 20160813_185630.jpg
    20160813_185630.jpg
    455,1 KB · Aufrufe: 797
  • 20160813_191603.jpg
    20160813_191603.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 776
Schöner Test und klasse Buns.
Zu deinen Problemen mit der Bindung der Patties: Das gewolfte Fleisch einfach intensiv und lange mit dem Mixer oder der Küchenmaschine durcharbeiten und Salz und Pfeffer dabei unterwalken. Das lange Rühren bringt die Bindung ins Fleisch. Danach erst in die Patties pressen. Dann fallen sie auch nicht auseinander. Und wenn es überhaupt nicht klappen will; ein Eiklar oder auch ein ganzes Ei mit unterarbeiten. ;)
 
Schöner Test und klasse Buns.
Zu deinen Problemen mit der Bindung der Patties: Das gewolfte Fleisch einfach intensiv und lange mit dem Mixer oder der Küchenmaschine durcharbeiten und Salz und Pfeffer dabei unterwalken. Das lange Rühren bringt die Bindung ins Fleisch. Danach erst in die Patties pressen. Dann fallen sie auch nicht auseinander. Und wenn es überhaupt nicht klappen will; ein Eiklar oder auch ein ganzes Ei mit unterarbeiten. ;)

Das Fleisch habe ich bisher mit den Händen intensiv durchgeknetet. Auseinandergefallen sind mir die Patties auch nie, aber die Konsistenz ist doch eine Andere. Vielleicht liegt es am Fettanteil, oder was auch immer. Ich denke auch, dass die Qualität vom gekauften Rinderhack nicht immer gleichbleibend gut ist. Wasseranteil, Fettanteil ist bestimmt nicht immer gleich, wenn man bei verschiedenen Quellen kauft. Mein Eindruck nach, war das Hack aus der Metro noch mit am besten...
Deswegen denke ich, die gekauften Patties sind ein guter Kompromiss. Die Qualität passt und es gibt keine Überraschungen.
 
Zurück
Oben Unten