• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein persönliches Revival: Back to the 60th, 70th,... SOLEIER!!!

Ich muss mich outen, ich steh auf Soleier. Rezept wie beschrieben oder ähnlich, passt schon. Irgendwann wird das Wasser milchig, dann wirds Zeit die aufzubrauchen. Kommt natürlich drauf an was drin ist. Mit Zwiebelteilen in der Sole ists schneller hin, z.b.
 
Zur Haltbarkeit:

wir setzen Soleier mehrmals im Jahr an, grundsätzlichaber nach
Ostern und nehmen als erste Grundlage die Eier, die beim
Kochen geplatzt sind.

In diesem Jahr habe ich noch welche zusätzlich gekocht und extra
angeschlagen. Waren dann so 25 Stück. Davon habe ich gestern
die letzten beiden gegessen, die hielten sich also vier Wochen im
großen Bügelglas im Keller bei ca. 16 Grad.

:prost:


Edith sagt noch: die Salzmenge bei mir ist ähnlich: 120 gr. auf 2,5 l
Wasser.
 
Meine bessere Hälfte kennt die auch nur bereits gepellt...
Das soll auch kein Stilbruch sein. Angeblich ist dann lediglich die Haltbarkeit geringer. So oder so, einfache aber saugeile Sache...
 
Hi,

ich kann mich aus meiner Kindheit, wenn ich mal nach dem Kirchgang mit Papa zum sonntäglichen Frühschoppen ging, auch noch an das Glas Soleier auf dem Tresen erinnern. So einige hab ich auch verdrückt. Fand ich immer sehr lecker. Aus meiner Erinnerung denke ich auch, dass die Kameraden bereits geschält in der Salzlösung gelegen haben. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Ich meine, dass die Soleier vom Tresen irgendwann verschwunden sind, weil es vom Gesetzgeber untersagt wurde :rolleyes:

:prost:
 
Ich meine, dass die Soleier vom Tresen irgendwann verschwunden sind, weil es vom Gesetzgeber untersagt wurde :rolleyes:

:prost:
Das wäre ja mal wirklich zu überprüfen. Es wäre echt interessant zu ergründen, weshalb diese Gläser vom Tresen so flächendeckend und scheinbar auch zeitgleich verschwunden sind...
 
Ring frei für die zweite Runde!

Ich weiß, dass der Ralf @cubazig schon stramm vorgelegt und extra ein riesiges Glas gekauft hat. Also ein echt riesiges Ding...

Bescheiden wie ich bin und vor allem da ich wohl der einzige Solei-Fan im Hause Calenburger bin, nehme ich mein bewährtes kleines Gefäß und fülle es auch nur zu gut zwei Dritteln.

Die Lieblings-Bunbäckerin probierte neulich eine dieser Leckereien und sagte "ging so..." . Dieses klang übrigens so ganz anders, als die hier bereits allseits bekannten Gefühlsausbrüchen des lieben @Arnd, der gleiche Wortwahl nutzt, wenn er beinahe ekstatisch in Verzückung gerät. Im Gegensatz zum Arnd zog meine persönliche Gastrokritikerin deutlich die Augenbrauen hoch. What shall's sagt der Franzose...

Und da das Experiment so richtig gut angelaufen ist, dachte ich mir: Wenn schon Retro, dann richtig! Will sagen: Die nächste Verkostung verläuft nach altem Familienrezept mit Maggi. Richtig gehört: Maggi!!! Ich weiß, dass der Bernd @Bruco damit schon mal in Kontakt gekommen sein soll...
Wo bekomme ich diese Tinktur? Im Baumarkt in der Gartenabteilung? Oder im Gartencenter beim Dünger?? Im Reformhaus wohl eher nicht, oder???

:D

20210512_183800.jpg
 
Ich denke auf alle Fälle kühl halten. Die sind wohl ca. zwei, vielleicht drei Wochen haltbar und wie bei jedem Lebensmittel dürfte sich der Verfall in alles Irdische durch kühlere Temperaturen verlangsamen lassen.
Moin CB @Calenburger

in der Dir vermutlich noch bekannten Diskothek "Number One" war hinten bei Schuppen-Charly immer ein Riesenglas mit Sol-Eiern.
Da wurde - glaube ich - nicht ganz so viel Wert auf die Haltbarkeit gelegt... :D Man hatte schon mal das Gefühl, dass die da den ganzen Winter gelegen haben...:cool:
Henning @GyroKeg , genau diese gebrannten Erdnüsse spuken mir auch seit Jahrzehnten im Kopf herum. In unserer Handball-Stammkneipe stand genau so ein Automat bis in die 2000er, allerdings in blaugrünen Hammerschlag lackiert. 10 Pfennig rein, drehen und genießen :trinkbrueder-smilie_text
Die Dinger gibt es noch im Barsinghäuser Naturfreundehaus. Allerdings für 1 Euro und in einer umweltfeindlichen Verpackung in der gesalzenen und gerösteten Version mit Honig.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin CB @Calenburger

in der Dir vermutlich noch bekannten Diskothek "Number One" war hinten bei Schuppen-Charly immer ein Riesenglas mit Sol-Eiern.
Da wurde - glaube ich - nicht ganz so viel Wert auf die Haltbarkeit gelegt... :D Man hatte schon mal das Gefühl, dass die da den ganzen Winter gelegen haben...:cool:
Klar, der Laden
Die Dinger gibt es noch im Barsinghäuser Naturfreundehaus. Allerdings für 1 Euro und in einer umweltfeindlichen Verpackung in der gesalzenen und gerösteten Version mit Honig.
1 Euro??? Unglaubliche Inflationsrate...>:(
 
Streng im Dienste der Wissenschaft - ich oute mich: Tatsächlich landete heute ein Retro-Fläschchen Maggi im Einkaufswagen. Zeit und Ort verschweige ich. Ich war auch froh, dass ich in diesem Fall maskiert auftreten konnte...

Vorweg: Ich habe noch NIE dieses Zeug gekauft. Im Haushalt meiner Eltern gab es das natürlich und man war sich väterlicher- und mütterlicherseits einig, dass man niemals zu Fondor greifen würde. "Alles reine Chemie!" Man wollte also bei Maggi bleiben. Und nun, Jahrzehnte später, wagte ich den Blick auf das Kleingedruckte: Mononatriumglutamat und Dinatriumosinat. Ich hätte zwar Chemie-LK, aber diese Stoffe hatte ich wohl verpasst. Ich dachte immer, das sei ausgepresster Liebstöckel...

Aber egal, Hauptsache KEIN Fondor. Ihr wisst - wegen der Chemie :D

Sei es drum, heute war das absolute Retro-Solei dran. Mit Maggi! Hier eine Bilderstrecke als Kurzanleitung für noch immer Unwissende:

20210517_203922.jpg
20210517_204045.jpg
20210517_204119.jpg
20210517_204202.jpg


Und dann die Würze... ok, bei Öl, Essig und vielleicht auch dem Senf habe ich wohl über die Stränge geschlagen. Livio aus der orangenen Blechbüchse, Kühne-Senf und irgend ein Weinessig aus einer grünen Plastiflasche hätten es vielleicht auch getan und wären wohl auch zeitgemäßer gewesen. Aber immerhin: MAGGI!

20210517_204311.jpg
20210517_204355.jpg
20210517_204428.jpg
20210517_204451.jpg
20210517_204510.jpg
20210517_204534.jpg
20210517_204559.jpg


20210517_204355.jpg
 
Zurück
Oben Unten