• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Pizza-Traum - oder wie ich zur Pizza kam!

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Servus,

toller Einstand hier. Du hast die wahrlich schon intensiv an das Thema herangetastet, ich denke eine ähnliche Entwicklung hat der ein oder andere von uns hier auch schon durchgemacht. Allerdings geht das heute viel schneller - denn die Infos zur Pizzazubereitung sind mittlerweile auf einem ganz anderen Niveau angelangt, zudem hat sich das Thema auch stark entwickelt.

Denke du wirst unter uns Wahnsinnigen :ballaballa: hier bestimmt viele weitere Infos finden und ich freue mich auf regen Erfahrungsaustausch.

PS: Wir Pizzabäcker werden von der grillenden Fraktion hier manchmal ein wenig belächelt, u.a. wegen dem ganzen Aufwand den wir so manches mal veranstalten. Ich tröste mich immer damit und denke, gut ich stehe nicht um 4:00 Uhr in der früh auf, weil die Temperatur im Grill gefallen ist und das PP sonst nicht fertig wird. Also wer ist hier der Freak...?;):D

PPS: Schau dich hier nicht zu intensiv in diversen anderen Unterforen um, das endet meist damit, dass *Plötzlich* noch ein Gerät mehr rumsteht.
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
@nollipa : vielen vielen Dank - von dir habe ich schon einiges gelesen!

Nun ja, wie du vllt meinem "Vorstellungsthread" entnommen hast - dem in anderen Bereich - bin ich nicht nur in der Pizzafraktion unterwegs :) Wobei ich sagen muss, dass das Finetuning und die Möglichkeiten bei der Pizzaherstellung wesentlich umfangreicher, sind als Rippchen zu machen. Wobei das sicherlich auch abhängig vom Betrachter ist :D

Nun ja, gleich geht es nach Hause - die Teiglinge müssen an die frische Luft.

anDREaS
 

Lanzarolo

Dr.Jekyll & Mr.Tom
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
gut ich stehe nicht um 4:00 Uhr in der früh auf, weil die Temperatur im Grill gefallen ist und das PP sonst nicht fertig wird.

Ähem,viele arbeiten bereits mit Pelletsmokern.
Man(n) wir älter und unflexibler bzgl der Nachtruhe ;-)
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Sauber dokumentiert, gratuliere :thumb2:
Sieht auch lecker aus!

PS: Wir Pizzabäcker werden von der grillenden Fraktion hier manchmal ein wenig belächelt, u.a. wegen dem ganzen Aufwand den wir so manches mal veranstalten.
Dann stehe ich mal wieder zwischen allen Stühlen:D

PPS: Schau dich hier nicht zu intensiv in diversen anderen Unterforen um, das endet meist damit, dass *Plötzlich* noch ein Gerät mehr rumsteht.
Ist das nicht genau der Sinn und Zweck hier? Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich noch nen Effeuno hinstellen könnte:hmmmm:
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Danke für die netten Worte - hier noch ein Bild vom heutigen Abend:

20191025_183244.jpg


Da ich noch am Rezepttuning bin: Zu viel Hefe oder kürzere Gare - Teig wirkte überreif.... geschmacklich TOP! Das neue Mehl verhält sich anders und erfodert noch ein paar Tweaks....

Familie war sehr zufrieden! Papa auch :)
 

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
Dann stehe ich mal wieder zwischen allen Stühlen:D

Nicht nur du...

Wenn ich jetzt nur wüsste wo ich noch nen Effeuno hinstellen könnte:hmmmm:

Küchentür auf, Frau raus, Effeuno rein, Tür zu.

:bdsm:Nein, nein, das macht du bestimmt nicht...

Ein ernst gemeinter Rat: Bei uns steht der Effeuno im Keller und wird bei Bedarf nach oben geholt. So schwer ist der nicht, dass es den Aufwand nicht wert wäre.
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Küchentür auf, Frau raus, Effeuno rein, Tür zu.
Ich glaube DAS würde sie gar nicht mehr wundern :D

Keller habe ich gar nicht und dummerweise damals die Küche zu klein geplant, das war noch in der Zeit ehe das hier alles gewissermaßen eskaliert ist mit Pizza, BBQ und Co.

Hinterher ist man halt immer schlauer, sonntags kenne ich auch die Lottozahlen vom Samstag ;-)

Wo wir bei dem Thema sind .... wie schaut es aus den Effeuno auf einer überdachten Terrasse, also Sommer wie Winter im Trockenen, bei Nichtgebrauch natürlich abgedeckt, zu betreiben? Hat da jemand Erfahrungswerte?
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Wo wir bei dem Thema sind .... wie schaut es aus den Effeuno auf einer überdachten Terrasse, also Sommer wie Winter im Trockenen, bei Nichtgebrauch natürlich abgedeckt, zu betreiben? Hat da jemand Erfahrungswerte?

Zudem - wie enorm ist die Hitzeentwicklung? Ich wollte mir den eigentlich in die Küche stelle - offene Küche mit Wohn- Essbereich angegliedert. Normalerweise hauen wir 5 Pizzen durch.... hat da jemand ein paar "Erfahrungen"?

Nachtrag: Einbau in der Küche im "Mikrowellenfach"?
 

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Nachtrag: Einbau in der Küche im "Mikrowellenfach"?

Habe ich auch nicht :frust:

Würde ich aber auch bleiben lassen, denke mal der braucht schon bisserl Zirkulation außenherum.

Wenn ich die Mikrowelle, die steht quasi in einem "toten" Eck, entsorge hätte ich Platz dafür, käme aber wohl nicht mehr dran weil mich dann Göga und Wukis vor die Tür setzen würden um dann die Schlösser auszutauschen :D
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Dachte ich es mir - 2,8kW :D
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
ich werde meinen letzten Beitrag jetzt etwas ergänzen. Irgendwie war ich der Meinung, das Ding arbeitet mit Brennstoff (Gas/Holz/Pellets).

Elektrisch gesehen und so weit ich die Beschreibungen des Gerätes verstanden habe ist ein Küchenbetrieb in einer Nische sehr wohl möglich.
Da ich aber keine vollständige Betriebsanleitung gefunden habe, würde ich mich auf die Nischengröße zur Zeit nicht festlegen.

Elektrisch: 2,8kW (ist das schon die Anschlußleistung oder nur die Heizleistung?) sind an einer normalen Steckdose, die mit 16A gesichert ist problemlos möglich (=bis 3500W).

der Platz:
1572165504278.png

  • wenn das Erste (53,5) die Breite ist, wären in einem Standard-60er-Schrank dann noch ca 1cm Luft seitlich (unter 5cm würde ich mich nicht trauen). Dann wäre die Tiefe knapp 59 + Luft 5-10cm = Steht über den Standardschrank mind 10cm raus, geht also nicht. Die Höhe sollte ebenfalls knapp sein (je nach Mikrowellenfach).
  • wenn die 58,5 die Breite ist - was ja eigentlich meine Vermutung ist - dann hat sich deine Überlegung eh schon erledigt.
falls einer der Effeuno-P134-Besitzer, die hier mitlesen, eine Gerätebeschreibung zur Hand hat, bitte mal reinschauen, obe es wo eine Skizze mit Mindestabständen bei der Aufstellung gibt. Und was jetzt wirklich die Breite und was die Tiefe des Gerätes ist. Das würde der zukünftigen Platzbedarfsplanung weiterhelfen.
Mir natürlich nicht.
Ich brauch sowas nicht.
Nein, wirklich nicht.

obwohl ...

wenn die Küche sowieso neu gestaltet wird ...

Steckdosen hätt ich dort, wo er hinkommen könnte .....

würde sich auch gut neben dem großen Kühlschrank machen ....

und eine ordentliche 10Liter-oder-mehr-Knetmaschine ....



boaahh - wie erkläre ich das wieder Göga ... :pfeif:
 

Grill-Wüsi

Multizitat-Schnauzbart
@riedkoenig um Erlaubnis brauch ich gsd nicht zu betteln, aber ihr Blick ist immer etwas demotivierend - so in der Art "sollte ich ihn doch mal auf seinen Geisteszustand checken lassen???"
Oder ich hab Pech und sie sagt sofort "ja". Dann wird es extrateuer. Da muss dann der Effe eigentlich schon bestellt sein, um nicht unterzugehen.
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Heutiges Bild.... bzw. Gericht. Die Freitagspizza wurde auf Samstag verlegt. Aus dem Uuni Pro
Dieses mal mit gewürfeltem Fior di latte und Scamozza. Delicious!

d9294ab9-d0e9-45f2-ae41-b306f95f22b7.jpg

2f849a0b-fdfb-4cbf-830c-30516f184210.jpg

Dazu etwas flüssiges aus der Emilia Romagna
48896975-6166-41a1-9585-8a67080f3f7a.jpg
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Immer wieder "FREITAGS" - down to 0,02% ADY and 10% Ischia. Teig verhält sich zunehmend besser.

Wieder mit im Programm fior di latte und Scamozza!
Dazu Salami Milano und proscuitto cotto

Ach ja, Teig haftete auf der Arbeitsplatte - also falten und eine Klapppizza draus gemacht! Yummi.

20191115_182807.jpg


und noch Nutellapizza als Nachtisch!
20191115_185617.jpg
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Es geht weiter.... gestern Abend aufgebaut, heute über 3h eingebrannt..... Morgen Weihnachtsfeier (KACKE!!!), Samstag Pizza aus dem Effeuno.... bin schon ganz aufgeregt :D
IMG_20191120_170908.jpg


Teig ist fertig..... befindet sich in der Kaltgare....
 
OP
OP
Dres_DE

Dres_DE

Vegetarier
Premiere überlebt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Anmerkungen an mich selbst: Mehr Hitze von unten - ich hatte es mit 350 versucht, fand die Pizza von unten aber nicht durch genug - Originalstein raus und Saputo direkt auf die Heizstäbe (oder sollte man das nicht machen?).

Sonst sehr lecker und sehr zufrieden. Ach ja, schön warm war es in der Küche / Wohnzimmer / Esszimmer :D
20191123_173316.jpg


IMG_5624.JPG

IMG_5626.JPG


Nächsten Freitag mit Besuch!
 
Oben Unten