• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Pizza-Traum - oder wie ich zur Pizza kam!

Das täuscht. Du siehst da die Stahlkante vom F1- der Saputo liegt direkt auf dem Heizstab.... Sonst passt das Reinigungsutensil nicht in den Backraum....
Was nimmst du als "Reinigungsutensil", mein Besen der im Ooni pro super geht, passt im Effeuno nicht...
 
Danke dir.
 
Long time no see - aber ich war fleissig!

Seit 2 Wochen komplett HEFE-frei! Ich nutze nur noch meinen Ischia-Sauerteig und bin sehr zufrieden. Ich stelle praktisch keinen Unterschied fest (was wohl dem extrem geringen Anteil der Hefe geschuldet sei!).

Der 1. Versuch sieht etwas blass aus, liegt aber am Licht / Handykamera.
20200320_182557.jpg


Der 2. Versuch gefiel mir persönlich etwas besser!
20200327_192307.jpg


20200327_192321.jpg


20200327_192726.jpg


Bei beiden Versuchen habe ich 2 Pizzen mehr gemacht als benötigt - diese lagen vom Freitag bis Sonntag Mittag und Montag Mittag im KS und wurden bei 200 Grad Umluft für 5 Minuten aufgewärmt - MEGA!

Liebe Grüsse aus dem HO

PS: Die 3. Charge ist derzeit im KS, Bis Freitag.... :) #pizzaonafriday
 
Vielen Dank für deine Ausführungen, mitlesen macht schon viel Spass.

Könntest du mir einen Tip geben zu dem Ischia Sauerteig. Für mich ist Pizza eher ein nebenbei. Aber vielleicht wäre dies eine Pizza, die ich im Ramster für mich ausprobieren könnte.

Seit 2 Wochen komplett HEFE-frei!

Vielen Dank.
 
Könntest du mir einen Tip geben zu dem Ischia Sauerteig.

Vielen Dank.

Danke für die Blumen! Was meinst du denn genau? Ich habe mir online eine Ischia Sauerteig Kultur gekauft (Ende 2018). Diese kam in Pulverform bei mir an und wurde mit dem Pizzamehl meiner Wahl "hochgezogen.

Sehr lecker!
 
Das erklärt es direkt. Ich habe eben bisher nicht viel zu Pizza gelesen. Es verkürzt mir aber den Weg ungemein.
Heston Blumenthal Rezept fand ich aber auch schon klasse. Ist vergleichbar zu den Broten, die ich mache.
 
Meine Pizza Euphorie begann mit Heston - September 2018 ging die erste Pizza in den Backofen... seither übertrieb ich es (wenn ihr meine Frau fragt), wobei ich es halt mega entspannend finde.... Aktion und Reaktion sind sehr extrem und ab und an sind es kleine Details, die eine grosse Wirkung auf das Endergebnis haben.

Einfach "anstecken" lassen!
 
Meine Pizza Euphorie begann mit Heston - September 2018 ging die erste Pizza in den Backofen... seither übertrieb ich es (wenn ihr meine Frau fragt), wobei ich es halt mega entspannend finde.... Aktion und Reaktion sind sehr extrem und ab und an sind es kleine Details, die eine grosse Wirkung auf das Endergebnis haben.

Einfach "anstecken" lassen!

Gestern hab ich mit der Grundlage des Heston Rezeptes Pizza gemacht. Die Sauce hat mir mein seit über 40 Jahren in Italien lebender Bruder modifiziert.
Das Gesamtbild war sehr schmackhaft. Mit unserer Schaufel bin ich nicht zufrieden. Für Flammkuchen ist sie gut aber die Pizza klebte zu leicht. Es kann aber auch an der Waage liegen und meinem Unvermögen abzuwiegen. Da Ist noch Luft nach oben. Der Teig hat zu stark geklebt.
Der Ramster war auch zu heiß. Das Thermometer ging locker auf 650 Grad.
B278EC3B-A9CD-405E-9FFD-45292C512E15.jpeg

D58D7DEF-2265-4F9B-B14E-892069FF3026.jpeg
 
Pizza mache ich ebenfalls noch :)

Folgende Änderungen: p134h Unterhitze 450, Oberhitze 420 - dadurch dauert es etwas länger, wir aber gleichmässiger braun; ein paar neue Tomaten [hier muss ich allerdings sagen, dass ich mit dem grandiosen Testbericht von @Flashy nicht ganz einig bin :) Ich finde die Antonio Viani / Il pomodoro più buono San Marzano No.2 super! Vielleicht hatte ich einfach nur Glück mit der Charge... aber mir sagt die sehr zu. Farblich finde ich die extrem "rot" (was ich mag), die Säure und Frucht finde ich hervorragend.... Geschmäcker sind verschieben.
Nun ja, ab und an friere ich die gewürzte (Basilikum, Salz, Pfeffer, Olivenöl) Sosse ein, nur um sie in einem feinen Edelstahlsieb zu entwässern. Dadurch bekomme ich einen sehr kräftigen Pulp, der mit dem fluffigen Teig beim Backen sehr sehr lecker schmeckt.

Rest bleibt gleich. Ab und an wird das Merino Mehl verwendet - geschmacklich ein ganzes Stück weiter vorne.
Zudem wird mein Sauerteigansatz mittlerweile durch mein Hefewasser gemacht. Das lebt länger und ist "einfacher" zu halten.... das kann gerne 2 Wochen ohne Problem im KS stehen! Klasse.

Die letzten 2 Impressionen:
20201211_183303.jpg
20201127_181515.jpg
 
Huiuiui, hier ist nur noch wenig Luft nach oben, oder. 😁
 
Zum 3-jährigen Jubiläum gab es ein kleines "Medley" :)
image.png


und dazu noch ein paar aktuelle Bilder vom letzten Wochenende (ich bin sehr zufrieden!):

IMG_2022-02-04-19-05-03-578.jpg

Mehlmix: Caputo Cuoco 70%, frisch gemahlenes Bioweizenmehl (10g / Teigling), Kahmut (10g / Teigling), Caputo Nuvola (Restbestand, muss weg) 20g / Teigling, Sauerteigkultur (basierend auf Cuoco).

Belag: Pizza Sauce Classica (Mutti) mit Basilikum, Pfeffer und Olivenöl verfeinert, Mozzarella und Scarmorza Mix (75/25), Dulano Prosciutto Cotto, Funghi ala Pizzaiola, Salsiccia piccante Napoli (dünn geschnitten), Bio-Cherry Tomaten (waren Reste vom Vortag) und vom Edeka ein paar Griechische Pfefferonen, scharf (ich mag das Säure-/Schärfespiel.


IMG_2022-02-04-19-05-52-191.jpg



IMG_2022-02-04-19-18-36-326.jpg


Cheers!
 
Guten Tag liebe Leserschaft

Es gibt wieder ein paar Updates. Ich fand eine Grilletta gebraucht in DK - leider nicht die Kipp-Version, aber mehr Geld für meine Knetmaschine als für meinen Pizzaofen konnte ich nicht bezahlen - das passte nicht zusammen. Aber das Reinigen ist nicht soooo schlimm, wobei es schon sehr unpraktisch ist. Das mit den Geschwindigkeiten (es ist die Version mit nur 1'er) stört nicht. Ach ja, seither nutze ich Eiswürfel und Eiswasser für die Herstellung, damit die Temperatur niedrig bleibt.
SmartSelect_20211105-063603_DBA.jpg


Vom Rezept her halte ich mich nach wie vor strikt an die Sauerteig- (15%) und Wasserangaben (70%). Zudem werden die Gehzeiten (68h Kaltgare) penibel eingehalten, wobei 30 Minuten länger am Ende dem ganzen nicht wehtun.

Der Teig fermentiert bis 4h vorm Backen im Bulk (im KS) kommt dann in die Hitparaden der Firma Tupperware. Danach verweilt er 4h draussen bei RT.

Der Mehlmix wird oft geändert, wobei der Vollkornanteil gesetzt ist - schmeckt einfach klasse. Dann verpulvere ich gerne ein paar Pizzamehlreste, die sich im Laufe der Zeit ansammeln.

Der Belag ist frei nach dem Motto - "Drauf kommt, was mir schmeckt".
Seit neustem eine selbst gemachte Chillipaste (diese roten Klekse), die tomatenmarklastig ist (auch scharf) was gut zur Pizzasosse passt. Die Schärfe ergänzt sich ideal zu spanischem Rotwein - finde ich :-) Die Kirschtomaten wässern extrem, schmecken aber klasse. Der Sussländer Bacon war zu dick geschnitten und daher nicht wirklich crispy, aber dennoch lecker!

Ganz neu: Grüne Pfefferkörner! Geben einen subtilen Fruchtgeschmack und dezente Schärfe. Kann ich nur empfehlen.


IMG_2022-04-02-18-45-30-252.jpg
 
So, nach langer Pause ein kleines Lebenszeichen meinerseits. Ich freestyle mittlerweile - frei nach dem Motto: Hauptsache es schmeckt!

Im 5. Pizzajahr darf man das!

Hier eine Chicken Terriyaki Pizza: milchkefirmariniertes Hühnchen mit blanchirtem Brokkoli und frischen Frühlingszwiebeln
20230625_185447 (1).jpg


Einmal Pulled Pork Pizza mit BBQ Sauce und Frühlingszwiebeln - als Sosse eine Mischung aus BBQ Sauce und Creme Fraiche
20230918_192841.jpg


Eine Vorspeisenkreation: Basilikum-Parmesan-Knoblauchbutter als "Grund", darauf frisches Cherrytomatenbruschetta, Burrata und Pistazienkerne - die Pizza ein wenig kleiner ausgeformt, damit genug Rand da ist :-)
20230924_182814 (1).jpg


Last and Least: Hähnchen, blanchierter Brokkoli, Champignong, rote Zwiebeln und Sauce Hollaindaise (Lukull) - die Sauce passt perfekt zum Hühnchen und Brokkoli. (Kalorien zählen wir schon lange nicht mehr!)
20231001_182002 (1).jpg


Freestyle on!
 
Zurück
Oben Unten