• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Porti und was es daraus so zum Essen gibt...

knivsmed1

Professioneller Nichtsnutz
Gestern war es nun mal wieder so weit.
Es gab Schweinelendchen aus dem Porti mit Schlachtekraut.
Als erstes das Kraut (Deftiges Schlachtekraut Debreziner Art). Das habe ich mit frischen und getrockneten Tomaten, etwas Chili und fermentiertem Pfeffer aufgepeppt. Dazu noch zwei Rindswürstchen kleingeschnitten, angebraten und daruntergemischt. Ein Viertelliter Bier und 100g Vodka für die Seele mit rein und leise blubbern lassen...

20191104_175350.jpg

Dann das Fleisch etwas mit Chili, Ingwerpulver und Pfeffer nachgewürzt...

20191104_175746.jpg

...und alles ab in den Porti...

20191104_175924.jpg

Irgendwann war eine KT von 71°C erreicht und es ging ans Essen:

20191104_195647.jpg

Leider nur mit dem schlechten Billigsmartphone geknipst... sorry!

Die Wasserschale im Porti habe ich nicht gefüllt, dafür habe ich ja das Kraut mit ausreichend Flüssigkeit versehen und mit reingestellt.

Und?
Wie lange wars drin?
Welche Temperatur?
Wars gut? Oder eher nich so?
Wenig Rauch? Viel Rauch? Zart? Trocken?
Erzähl, bitte! :essen::

Also...
keine Ahnung welche Temperatur im Garraum. Beim Thermometer war nach zwei Minuten die Batterie leer. Also nach Gefühl so zwischen 120 und 150 Grad.
Bis zum Erreichen der Kerntemperatur von 71 Grad. Wie oben schon geschrieben. Zeit? Bis es fertig war... kein Blick zur Uhr... fast nie.

Zweimal ordentlich Rauch. Schweinefleischmischung Weber plus Buchenspäne.

Geschmack super. Vielleicht zu wenig Chili. Hätten 6-7 Schoten anstatt 2 sein können. Aus beruflichen Gründen fehlte leider auch Knoblauch...
Sonst wäre es noch besser gewesen!
Bei mir läuft immer alles ohne Rezept und frei nach Gefühl. Trotzdem waren immer alle mit dem Ergebnis zufrieden.

Fleisch war super zart. Woher sollte es trocken werden? Da drin ist vom Schlachtekraut (direkt unter dem Fleisch) ordentlich Flüssigkeit verdunstet.

Ach so... mein Porti ist ungepimpt und wird es vermutlich auch bleiben...
Die Thermofühler kommen bei mir durch den Schornstein und wenn ich den Luftzug regulieren will stelle ich einen Blumentopf verkehrt herum über den Schornstein.

Danke dir! Gute Idee Kraut unter das Fleisch mit rein zu geben. Das wird nachgebaut 😁

Dem Kraut hatte ich ja noch tüchtig Flüssigkeit in Form von Vodka und Bier zum Verdunsten zugegeben. Das geht gut.

Hallo knivesmed1,

71°C für Schweinelende ? o_O

....

Wirklich ?:blinky:

Die Sau war doch schon Tod, Sie sollte nur noch gar werden. :raygun:

Eine Schweinelende ist bei 65°C komplett durchgegart ...
... bei rund 60°C ist sie für uns meist schön noch leicht rosa ....:woot:

Knapp über 71°C hatte ich letzten Winter mal beim heißräuchern,
das Fleisch war sehr dicht an "ungeniesbar" ....:puke2:

GrillGruß

War schön rosa und wie es sein sollte... hier hat sich jedenfalls niemand beschwert...

Soooo, heute ging es weiter...

Eigentlich sollte es nur Muscheln in Tomatensauce geben... aber dann kamen die Stimmen.
Also haben wir ein paar Eier gekocht(leicht verunglückt) und wunderschöne frische Muscheln in eine selbstgebastelte Tomaten Knoblauchsoße versenkt...

04D6B543-508C-418C-9A6D-576CA60CDA8D.jpeg

Aber dann kam der Porti ins Spiel...
Erst die Eier vorbereitet...

A0107C22-2278-4B0D-8065-A70BC2A150E6.jpeg

...und dann Muscheln geräuchert.

7354A294-E87B-492C-B802-EBE5B2589B4F.jpeg

Geräucherte Muscheln sind der Hammer! ... die Eier waren auch nicht schlecht.

2817531C-11EF-4231-913C-362BE5AF102A.jpeg

Den Rest der Muscheln gab es allerdings in Tomaten Knoblauch...

4BCA57F3-D9A5-4F10-84D4-F24DA18850D3.jpeg

Danke Porti, war wieder ein toller Job!

Vorgestern durfte er Schweinefilet räuchern:
Trotz sehr sorgfältigem Abwiegen war es mir zu salzig. Naja, war halt der erste Versuch und ich habe die hier im Forum gelesene Pökelsalzmenge genommen... Beim nächsten Versuch weniger Salz!

20191130_190349.jpg

20191201_092001.jpg

...und gestern gab es portiertes Hummerchen!!!
Der war super und ich könnte mich daran gewöhnen...

20191202_191715.jpg

20191202_194849.jpg

20191202_200056.jpg

Woher wisst ihr eigentlich immer welche Kerntemp. das entsprechende Objekt haben muss.
Beim goggeln findet man stets unterschiedliche Angaben.
Wille

Woher wisst ihr eigentlich immer welche Kerntemp. das entsprechende Objekt haben muss.
Wille
Ich habe ein Grillbuch, da stehen die Kerntemperaturen grob auf der letzten Seite. Außerdem empfehlen meine Thermometer mir Werte. Ob diese auch meinen Geschmack treffen, probiere ich schlichtweg aus. Und wenn ich ein besonderes Stück Fleisch habe oder mir nicht sicher bin, mache ich es wie @matze_bu

Wille

Hallo, wie oben beschrieben aus Buch oder Netz, teilweise hier aus dem GSV oder einfach nur nach Gefühl... nach Gefühl vor allem, wenn kein Thermometer da ist.

Zurück
Oben Unten