• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Portland XL, erster Test und Temperatur Mod.

BoB_D.

Militanter Veganer
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, komme aus Leipzig und wollte euch an meinen ersten Versuche mit dem Portland XL, sowie an seiner Optimierung teilhaben lassen.
Ich habe vor 3 Jahren mal mit einem klassischen Smoker erste Gehversuche unternommen, welche jedoch scheiterten und mir den Spaß an "Mehr"
im Keim erstickten.
Nun kam Corona und die Kurzarbeit was mich veranlasste das alte Interesse mit neuem Gerät nochmal näher zu verfolgen.
Somit bei Netto für knapp 160,-€ den XL bestellt und einfach mal loslegen.

IMG-20200420-WA0001.jpeg
 
Ich hatte natürlich vor dem Kauf schon einiges hier im Forum gelesen was zum Thema Portland XL und Temperatur geschrieben wurde.
Trotz dieser Vorinformation war ich doch ein wenig enttäuscht, nicht über 120 Grad im Garraum zu kommen.
Das Fleisch war perfekt, jedoch die Haut war es weniger.

Somit war klar, vor den ersten Rippchen muss ein TempMod durchgeführt werden, um auch entspannt bei 150 Grad Dämpfen zu können.
Also den Portland aufgebahrt und die Möglichkeiten überdacht.

20200505_152123.jpg
 
Warum nicht eine Dämmung drum bauen, dachte ich mir und besorgte eine Schweißerdecke und eine Gipskartonplatte (feuerschutz).
Dazu noch Schauben, Unterlegscheiben, Muttern und machte mich ans Werk.

20200505_153016.jpg


20200505_153122.jpg


20200505_162308.jpg


20200505_164208.jpg
 
Bei den Türen war es nun nicht mehr so einfach den die sollten ja nicht in der Funktion eingeschränkt werden.
Zum Glück war auf der Innenseite ausreichend Platz.

20200508_104402.jpg


20200508_105748.jpg


20200508_110408.jpg


20200508_112809.jpg
 
Jetzt sollte die Türdämmung möglichst nicht herausfallen und eine Trennung zur Garkammer muss ja auch noch sein.
zum Glück ist die Firma nebenan eine Blechverarbeitung.

20200511_180806.jpg


20200511_182145.jpg
 
So, bis hier bin ich sehr zufrieden. Bin natürlich blutiger Anfänger ohne Erfahrung aber es macht Spaß und ist verdammt lecker.
Die Kosten für den Umbau waren mit knapp 50€ moderat. Der Portland ist jetzt 20kg schwerer aber das scheint ihn nicht zu stören.
Demnächst werde ich nochmal 2 Hühner reinstellen und versuchen auf 190 Grad zu kommen. Vom Ergebnis und weiteren Modifikationen
werde ich euch hier berichten.
 
Zurück
Oben Unten