• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Projekt 2020 mit Bautagebuch: Überdachte Outdoorküche aus Holz mit Rösle Videro G4-S

Schaut richtig Toll aus. Da macht das Grillen gleich noch mehr Spaß. Machst Du die Schränke auch von unten zu? Ich hatte das bei meiner anfänglich auch fast offen... Du glaubst nicht was da alles von unten reinkriecht..
 
Hallo Verdener, ich verfolge dein Projekt und die Fortschritte auch sehr gespannt. Was hast du mit den Aquapaneel-Platten vor? Willst du die noch von innen anbringen?
Viele Grüße
 
@Okailey Die Schränke bekommen unten noch Böden, wobei die sicher nicht ganz dicht sein werden. Ich bin mal gespannt, was ich da so an Krabbeltierchen begrüßen darf. Zur Not kann ich da immer noch etwas "nachdichten"...

@max07 Von innen werde ich die Schränke nicht voneinander trennen, sondern lediglich Böden einziehen. Die Aquapanal-Platten auf der Arbeitsfläche werden noch mit Fliesen beklebt, im Bereich des Grills werde ich sie noch mit hitzebeständiger Farbe streichen.
 
Mal eine generelle Frage: Gibt es einen besonderen Grund, warum du in deiner Küche extra einen erhöhten Fußboden eingezogen hast? Ich hätte für mich Bedenken wegen der "Stolperstufe"...
 
Es ist noch nicht mal ein Jahr vergangen, seit ich meine Outdoorküche fertiggestellt habe, da steht nun schon ein erster großer Umbau an. Hier einmal der Stand von Freitag:

20210320_102349.jpg


Wir haben uns im Winter überlegt, dass wir gerne ganzjährig die große Tafel direkt vor der Küche aufgestellt haben möchten und wie wir das mit einem Terrassendach hinbekommen könnten. Also durfte Papa mal wieder ein paar Nächte vorm Rechner sitzen und sich in Sketchup austoben. Herausgekommen und von der Frau des Hauses abgesegnet ist folgendes:

Screenshot (51).png


Ich habe nun eine "normale" Terrassenüberdachung aus Holz mit Verbundsicherheitsglas als Bausatz in 7 x 3,5m bestellt: Dachüberstand ringsum ca. 25.cm. Die beiliegenden Schrauben taugen überhaupt nichts und wurden daher durch direkt "richtige" Schrauben ersetzt. Nachdem ich unter der Woche das Holz grundiert und gestrichen sowie die zwei zusätzlichen H-Träger betoniert habe, ging es gestern zunächst mit dem Rückbau los:

20210320_141721.jpg


Das alte Dach musste weichen, ebenso die Pfosten auf der rechten Seite, da hier künftig längere Pfosten für ein ausreichendes Gefälle in Richtung Rasen sorgen. Muss ich erwähnen, dass ich dafür gefühlt die halbe Küche demontieren musste?

Heute haben wir dann alle Pfosten aufgelegt und die Pfetten montiert:

20210321_165158.jpg


Mein Tagesziel für morgen ist es, die Kerven in die Sparren zu arbeiten. Am Dienstag möchte ich dann die Sparren montieren. Dann darf ich noch
- am Mittwoch das Glas montieren (ich habe ziemlichen Respekt vor den großen Platten und hoffe, wir schaffen es ohne Scherben),
- am Donnerstag und Freitag die Holzterrasse vorziehen,
- am Wochenende die Beleuchtung unten (LED-Band unter dem Absatz) und oben (Lampions) einbauen.

Über kurz oder lang möchten wir dann die drei offenen Seiten mit Glasschiebewänden versehen, um auch bei Wind und Wetter draußen sitzen zu können.
 
Das sieht schon echt gut aus! Sowas ähnliches könnte ich mir für meine Küche auch gut vorstellen. Was hast du eigentlich unter die Bodenbalken gelegt?

Die Hitze von Grill macht dem Holz nichts?
 
Seh ich das richtig, das Dach geht nicht bis zur Hauswand? D.h., da ist ein nicht-überdachter Korridor zwischen Terrasse und Haus? Warum?
 
Das sieht schon echt gut aus! Sowas ähnliches könnte ich mir für meine Küche auch gut vorstellen. Was hast du eigentlich unter die Bodenbalken gelegt?

Die Hitze von Grill macht dem Holz nichts?

Danke! Unter den Terrassendielen ist Lärche-Lattung in 68x44, die auf 10mm starken Gummi-Plätten (10x10 cm) aufliegt.
Den Grill habe ich mit Knauf Aqua-Panel (outdoor) eingefasst, das ist auch der Untergrund meiner Arbeitsplatte. Weder dem Aqua-Panel noch dem Holz könnte die Hitze bisher was anhaben.

Seh ich das richtig, das Dach geht nicht bis zur Hauswand? D.h., da ist ein nicht-überdachter Korridor zwischen Terrasse und Haus? Warum?

Das ist richtig. Wären wir bis an die Hauswand gegangen, wären wir über die bauverfahrensfreien 30m² gekommen. Außerdem ist das so ein optisch abgeschlossener Bereich auf der Terrasse. Dazu kommt, dass wir so im Sommer weniger Stauwärme haben, da die Wärme zu allen Seiten weg kann. Bei einigen Bekannten, deren Überdachungen jeweils am Haus befestigt sind, wird es im Sommer doch ziemlich knuffig.
 
Teil 1 ist fertig: Das Glas ist montiert! Jetzt geht es mit der Holzterrasse weiter. Hier muss ist erstmal den Untergrund vorbereiten, d.h. eine Versickerungsmöglichkeit für das Regenwasser schaffen. Geplant ist, den Holzboden am Samstag fertig zu haben. Am Sonntag ist dann Ruhetag und dann geht es neben der Arbeit in gemächlicherem Tempo weiter. Es stehen noch aus
- die Montage der Dachrinne
- die Beleuchtung
- die Arbeitsplatte fliesen
- Kopfbänder zuschneiden, streichen und anbringen und
- diverser Kleinkram und Deko.

20210325_185326.jpg


20210325_185345.jpg
 
Die letzten Tage habe ich genutzt, um den Holzfußboden zu bauen: Zuerst habe ich die Terrassenplatten aufgenommen, den Untergrund begradigt und mit Unkrautflies ausgelegt. Dann habe ich einen Teil der Terrassenplatten wieder hingelegt, um einen stabilen Untergrund für die Unterkonstruktion zu schaffen. Dabei habe ich einige Platten weggelassen, um eine zusätzliche Versickerungsmöglichkeit für Regenwasser zu schaffen. Stand gestern sieht es so aus:

20210327_174940.jpg


20210327_174948.jpg


20210327_174957.jpg


Der Farbunterschied zwischen den neuen Dielen und denen, die ich vor nicht mal einem Jahr verlegt habe, ist wirklich enorm. Obwohl ich sie im Sommer und im Herbst geölt habe, sind die alten Dielen schon enorm vergraut. Hat hier jemand einen guten Tipp, wie man das Vergrauen von Lärche-Dielen verhindern oder zumindest verzögern kann?
 
Ich habe einen Sichtschutzzaun aus sibirischer Lärche gebaut und dort Osmo-Color UV-Schutz Öl genommen. Das ist allerdings für deinen Anwendungsfall nicht zu gebrauchen, aber du brauchst halt auch ein Öl mit UV Schutz. Nach dem Ölen gab es bei uns keinerlei Verfärbungen mehr.

Das Holz wird ja aufgrund er UV Strahlung grau.
 
So eine schöne arbeit und dann ein Stabfeuerzeug? :-)
Naja ich werd mal meinen Elektriker des vertrauens befragen ob er solche Kabelklemmen und Schrumpfschläuch hat.
 
So eine schöne arbeit und dann ein Stabfeuerzeug? :-)
Naja ich werd mal meinen Elektriker des vertrauens befragen ob er solche Kabelklemmen und Schrumpfschläuch hat.
Beim Umbau des Grills hat meine Göttegattin den Wagen des Grills (also den Unterbau) entsorgt, bevor ich die Batteriebox abbauen konnte und ich habe mir bisher noch keine neue geholt. Wird aber irgendwann sicher noch kommen und dann werde ich die Kabel einfach verlängern. Ist ja sicher kein Hexenwerk. ;)
 
Hallo Outdoorküchen-Besitzer,
sag mal, was für Fliesen hast du für deine Arbeitsplatte genommen.
Bei mir sind da gerade jede Menge Fragezeichen, was das Thema angeht.
 
In den letzten beiden Tagen hat sich doch einiges getan. Gestern habe ich die Elektrik fertiggestellt und die Lampen angebaut:

Anhang anzeigen 2207870

Heute habe ich dann die Böden für die Schränke gebaut. Ich habe sie auf Pflastersteine und Gummiplatten gestellt, damit auch stehendes Wasser oder Schnee dem Holz nicht gefährlich werden können. Im Anschlussging es an die Unterkonstruktion für den Boden:

Anhang anzeigen 2207871

Ich hatte einen ganz guten Lauf, also kamen auch die Terrassendielen noch drauf:

Anhang anzeigen 2207872

Als Nachtschicht standen dann noch der weitere Möbelbau und der Beginn des ersten LED-Stripes auf dem Programm:

Anhang anzeigen 2207874

Jetzt gönne ich mir eine Mütze Schlaf, bevor es morgen mit der Frau Gemahlin zum Fliesenmarkt geht.
Das sieht alles super aus. Vor allem die Beleuchtung gefällt mir. Darf ich fragen wie die Strahler heißen und wo du sie gefunden hast?
 
Das sieht alles super aus. Vor allem die Beleuchtung gefällt mir. Darf ich fragen wie die Strahler heißen und wo du sie gefunden hast?
Vielen Dank.
Die Strahler habe ich online bestellt. Sie laufen unter der Bezeichnung "4x Hochwertige Edelstahl-Außenleuchte "Bornholm" 1-flammig" beim bekannten Online-Handel mit A...
 
Zurück
Oben Unten