• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Räucherschrank aus Holz

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
in Anlehnung an den Bau von http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-holzraeucherschrank.101214/ liegt leider etwas im Zeitplan zurück und wartet auf Fertigstellung, der zukünftige Schinken hat seine Pökelzeit aber bereits hinter sich, improvisieren ist angesagt.

Zuerst einen Sparbrand gebastelt
comp_DSCF0160.jpg


dann den Deckel mit Spannring vom ersten Teil der Räuchertonne abgenommen und diese auf den Kopf gestellt. In den Boden einen 4/5 Kreis geschnitten (dann brach das Sägeblatt), den Rest nach unten gebogen und das ganze über den brennenden Sparbrand.
comp_DSCF0161.jpg


Nun den gepökelten und durchgebrannten Testkandidaten
comp_DSCF0162.jpg


in den zweiten Teil des Konstrukts (seines Namens ein chinesischer 17,50 Euro Wassersmoker aus der Bucht) gehängt, einen Tropfschutz aus Küchenpapier angebracht, das ganze über das Loch in der Tonne und fertig.
comp_DSCF0153.jpg


Kurze Kontrolle, es tut was es tun soll,
comp_DSCF0164.jpg


comp_DSCF0165.jpg


es raucht.

Da die Skala von dem Thermometer der Chinadose erst bei 50 Grad beginnt, wird auf eine Kontrolle verzichtet. Draußen ist es aber schon recht kühl, sollte klappen..
In der Früh geht es den Tag über in den Kühlschrank und morgen Abend dann wieder in die Tonne.

Für den nächsten Kandidaten ist dann der Schrank aus Holz fertig und die Produktion der Weihnachtsgeschenke kann beginnen.

Gruß, Sönke
 

Anhänge

  • comp_DSCF0160.jpg
    comp_DSCF0160.jpg
    469,2 KB · Aufrufe: 993
  • comp_DSCF0161.jpg
    comp_DSCF0161.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 876
  • comp_DSCF0153.jpg
    comp_DSCF0153.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 888
  • comp_DSCF0162.jpg
    comp_DSCF0162.jpg
    420,1 KB · Aufrufe: 885
  • comp_DSCF0164.jpg
    comp_DSCF0164.jpg
    412,1 KB · Aufrufe: 874
  • comp_DSCF0165.jpg
    comp_DSCF0165.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 876
OP
OP
snebendahl

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Heute Morgen um 6 Uhr war der Sparbrand noch fleißig am Werk. Nach einem Tag im Kühlschrank ist jetzt Zeit für die zweite Runde, aus den Augen aus dem Sinn, denn es riecht schon verdammt gut.
comp_DSCF0167.jpg


Gruß, Sönke
 

Anhänge

  • comp_DSCF0167.jpg
    comp_DSCF0167.jpg
    468,9 KB · Aufrufe: 795

steve_06

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Irgendwie passt die überschrift nicht ????? Wo ist das Holz ?
Trotzdem sehr viel Erfindergeist steckt dahinter :prost:
 
OP
OP
snebendahl

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Steht doch dort, der aus Holz ist noch nicht fertig, Bilder kommen aber bald. Es fehlt nur noch der Deckel, der Boden und der Abzug.

Gruß, Sönke
 
OP
OP
snebendahl

snebendahl

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Eigentlich wollte ich noch etwas mit dem Anschneiden warten, der Geruch und die Neugier waren dann aber stärker. So sieht es nach 3 Nächten im Rauch und 3 Tagen im Kühlschrank im Inneren aus.

comp_DSCF0168.jpg


Schmeckt sehr gut und am Wochenende wird erneut gepökelt. Der nächste Versuch startet dann im Räucherschrank aus Holz.

Gruß, Sönke
 

Anhänge

  • comp_DSCF0168.jpg
    comp_DSCF0168.jpg
    383,4 KB · Aufrufe: 666

onkel rübe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lass dir mehr Zeit oder bist du auf der flucht, lassssssss den Burschen reifen.;)
 
Oben Unten