• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Saugrill fürs Gartenfest! Plus Fragen!!!

Grill*Von*Achtern

Militanter Veganer
Hallo zusammen!!

Da das hier ein tolles Forum ist, wollte ich euch mal meinen Saugrill zeigen den ich in den letzten tagen zusammengebaut habe. Bin gespannt auf Anregungen zu meinem Beitrag und Antworten zu meinen Fragen.

Da ich den Grill vorläufig nur einmal für eine anstehende Gartenparty verwenden möchte muss es nicht das Edelste sein. Er muss eine ca. 30kg schwere Sau aufnehmen können, da 30-35 Leute geladen sind.

Da ich mit meinen 26 Jahren in einer netten Firma arbeite, konnte ich mich dort mit den nötigen Teilen versorgen lassen die man so braucht um einen Spiess zum drehen zu kriegen.

Worauf ich nachher den Spiess drehen lasse war mir bis dahin noch nicht eingefallen. Da es ja möglichst umsonst sein sollte musste ich also auf vorhandene Sachen zurückgreifen, aber seht selbst....

9738_1_motor_und_groes_treibrad_2.jpg


Das sind die ersten Teile die ich in meiner Firma ergattern konnte. Da wäre ein Motor, ein großes Zahnrad mit angeschweißter Spiessaufnahme, Kette(n), Metallstab für die Welle der ersten übersetzung und die Motorhalterung.
Den Motor musste ich erst noch Umpolen und mit einer Steinmetz-Schaltung versehen, da ich von Dreh- auf Wechselstrom umschalten musste. Da ich noch Azubi bin konnt ich auch gleich was lernen!! :D


9738_2_an_der_drehbank_1.jpg


so soll es ungefähr mal aussehen wenn es fertig ist....



9738_22_abdrehen_der_zahnradwelle_1.jpg


Mein netter Ausbilder hat mich tatkräftig unterstützt und mir an der Drehbank ein Zahnrad so ausgedreht das ein anderes kleines vorn eingeschlagen werden konnte. Dies dient der ersten übersetzung. Man sieht es oben eingespannt in der Bank.





9738_3_fertig_gedrehtes_zahnrad_am_motor_1.jpg


...so soll es mal aussehen...

9738_4_einschlagen_der_lager_1.jpg


....hier werden die Lager auf die Welle gebracht....

9738_5_tstlauf_werkstatt_1.jpg


So konnte ich bald mal einen Testlauf in der Werkstatt machen, die Umdrehungen liefen so wie ich es ausgerechnet habe. Die Welle dreht mit 60 Umdrehungen/min, 1:2 übersetzung und dann die 1:5 Übersetzung zum Spiess ergibt knapp 6 Umdrehungen/min. Für umsonst schon mal ein Anfang... besser als nix!

Nun brauchte ich einen Glutkasten den ich unter das Schwein anbringen will. Dafür musste wieder meine Firma herhalten. Von dort bekam ich ein Fass. Dies zerschnitt ich längs in der hälfte und schraubte die beiden Teile zusammen. So ist der Kasten 1,20m lang und ca. 45cm breit. Das sieht dann so aus....


9738_6_fass_1.jpg


Nun war es an der Zeit sich Gedanken über das Gestell zu machen. Hab mehrere dinge ausprobiert die ich noch hatte, seis bei meinen Eltern oder bei mir...
Ich bin dann auf das Gerüst gekommen was mein Vater noch bei sich liegen hat. Kaum war die Idee im Kopf stand das Teil auch schon und wurde mit Gerüstschellen und Stangen zum Grill umgebaut.

Manche werden sich daran ärgern was ich für einen Spiess verwende, den hab ich nämlich auf der Baustelle um die Ecke geschenkt bekommen und ist ein gedrehter 16ner Baustahl. Den werd ich noch abbürsten und mit Speiseöl einreiben. Ist aber auch umsonst und damit gut für mein erstmal einmaliges vorhaben.

Diesen will ich umbedingt Kugelgelagert laufen lassen. Dafür habe ich, mal wieder aus meiner Firma, vom Innendurchmesser passende Kugellager genommen. Diese passen sogar zufällig in die von mir verwendeten Gerüstschellen, die somit als Lager-Aufnahme und Spiesshalterung dienen.

9738_cimg1229_small_1.jpg


Das soweit fertige Konstrukt sieht dann so aus....

9738_7_kompletter_grill_1.jpg


9738_8_seitenansicht_1.jpg


Die Steine habe ich zum testen angetapet, sind zwar nur Zehn Kilo, funktionierte aber. Der Motor wird natürlich noch Vernünftig auf Höhe gebracht und fest montiert!!! Der Glutkasten wird mit Ketten unter das Schwein gehängt, so bleibt er in der höhe verstellbar.

Eine Seitenverkleidung kommt auch noch wenn ich passende Teile dafür finde.


Nun habe ich noch ein paar fragen:

-Brauche dringend noch gute Ideen wie ich einfach eine vernünftige Rückenhalterung baue die am Spiess fest ist. Weiss da jemand was?!? Sollte natürlich auch so günstig wie möglich sein.

-Reicht meine Halterung die das Schwein am Spiess trägt?!? Die Spitzen sind 13 cm lang bei ungefähr gleichem abstand zueinander, zu wenig??

So sehen die Halterungen aus....

9738_cimg1228_small_1.jpg



Zu guterletzt hab ich mal ein Video beim Testlauf in meinem Garten gedreht. Das Video gibt es morgen oder übermorgen zu sehen!!!

Bilder vom Grillabend werd ich natürlich noch nachträglich einstellen, die Grillparty findet aber erst am 15. August statt.

Seht ihr Gefahren beim Betrieb?!? Dann sagt es bloß!!!

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen mit meiner Konstruktion erfreuen und auch mal neue Ideen bringen...

Grüße an alle Griller

Grill*Von*Achtern :prost:

:mosh:
 
Ich finde die Spiesse zu mickrig. Du brauchs auf jedem fall noch eine Fixirung in der Mitte der Sau. U-Förmiger Spiess durchs Rückgrad hält die Sau auf Spannung beim drehen. Die Fässer unbedingt vorher noch richtig ordendlich aus- und abbrennen. Kommt von dem Verzinkten Gerüstteilen irgendwas mit Feuer und Hitze in Berührung? Wenn ja: Austauschen entweder unverzinkter Baustahl oder Edelstahl. Zink verbrennt ab einer bestimmten Temperatur mit giftigen Gasen!! :o

Ansonsten wünsch ich Dir erstmal gutes Gelingen!!

Gruss Steffe
 
Interessante Konstruktion :D
Ich würde aber mal beim Schrott nach ein paar Metallplatten Ausschau halten, um diese seitlich und oben an dem Gerüst zu fixieren, so dass nur die Frontseite offen bleibt. Erstens geht die ganze Hitze flöten, und zweitens - je nach Wetter - wird das Projekt sonst völlig unkalkulierbar. ;-)
 
danke erstmal für die antworten...


hier gibt es jetzt erstmal das video.... ist nicht das beste, zeigt aber die guten stellen.

falls das nicht funzt, einfach folgendes in den browser kopieren...

YouTube - Spanferkel Grill



klar nen dach soll noch irgendwie drauf, die seiten mach ich zu sobald ich was geeignetes finde! würde eigentlich auch mit den tritten des gerüstes gehen, sind mir abe zu dreckig!

so ein u-spiess ist gareine schlechte idee... danke dafür, werd mich mal ransetzen!

logisch, fässer werden ne stunde lang ausgebrannt, sind ja lackiert....

nichts vom feuer kann mit dem gerüstrohr in berührung kommen. soweit bin ich hier auch schon gekommen das verzinkte teile nicht ans essen dürfen! da ist aber genug platz...
 
Zurück
Oben Unten