• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein selbstgebauter Räucherofen - Ersteinsatz bei übelstem Wetter?

BroilerBerti

UniversalDilettant
Hallo,
ich hatte ein bischen Zeit und hab' aus Holzresten einen kleinen Ofen gebaut. Das einzige was ich kaufen musste, war die Aluplatte über dem Sparbrand (Jäger Größe 3).
Ich bin totaler Anfänger. Vielleicht war es keine gute Idee, gleich den Ofen selbst zu konstruieren. Besser gesagt: Ich habe einfach drauf los gebaut :-)

IMG_20190107_142241062_HDR.jpg

IMG_20190102_154127221.jpg

Das zweite Bild ist vom ersten Probelauf, zum Testen, ob er zieht. Da hatte ich eine Kunststoffplatte als Tür.
Das Dach wollte ich eigentlich nicht haben, aber wegen der Feuergefahr wollte ich ihn dann doch lieber frei aufstellen und nicht am Haus. Unterm Glasdach möchte ich auch lieber nicht räuchern.
Nun ist hier aber sooo mieses Wetter, es stürmt und regnet die ganze Zeit von allen Seiten. Da wird der ja total durchweichen.
Was meint ihr? Soll ich es trotzdem versuchen? Kann man auch mit einem nassen Ofen räuchern?
Der erste Bauch ist nämlich schon gepökelt und am trocknen.
IMG_20190108_141407456.jpg

Bei 4 °C und 95% rF wird's vielleicht länger dauern, mit dem Trocknen.
Noch eine Frage: Kann das Fleisch jetzt noch ein paar Tage draußen warten, und dann erst geräuchert werden? Und was passiert, wenn es Frost bekommt?
Das Wetter soll ja lt. Vorhersage nicht besser werden.
Über Kommentare und Kritik freue ich mich.

Anhänge

• IMG_20190107_142241062_HDR.jpg
    IMG_20190107_142241062_HDR.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_20190102_154127221.jpg
    IMG_20190102_154127221.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_20190108_141407456.jpg
    IMG_20190108_141407456.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 881
Und zieht er??

Unterm Glasdach möchte ich auch lieber nicht räuchern.
Warum nicht? Mit dem nassen Ofen wird das eher nichts.

Bei 4 °C und 95%
Nix gut. Kannst Du den nicht irgendwo im Haus aufhängen? Kann ruhig zum Trocknen Zimmertemperatur haben.

: Kann das Fleisch jetzt noch ein paar Tage draußen warten, und dann erst geräuchert werden?
Nein, ist viel zu hohe LF und trocknet nicht

wenn es Frost bekommt?
Darf es nicht.
Bei so schlechten Bedingungen, wie Du sie da hast, würde ich das Fleisch nochmals vacumieren, in den Kühlschrank legen und warten, bis das mir dem Wetter besser wird. Und den Ofen derweil ins Trockene stellen.
Wie hast Du den Bauch gepökelt?

Ach ja noch was. Nach dem Räuchern brauchst Du die Möglichkeit, den Bauch reifen zu lassen. LF so ca. 70% und Temperatur so um 12°.

Hallo Schweinemami

er hat gezogen. Ich hab' ihn auch nochmal im fertigen Zustand mit Fliegengitter vor den Lufteinlässen getestet. Das scheint zu passen.

Im Keller haben wir 12-14°C, aber nur 50-55 % rF. Ich hab mir gedacht, daß ich diesen blauen Kasten zum reifen nehme, ein Temp-/Feuchte-Messgerät reinstelle und dann mit nassem Leinenstoff befeuchte.

Meinst du, ich soll ihn einfach wieder einschweißen? Ohne Lake?

Ich hab den Bauch (1,1 Kg) in der Tüte im Kühlschrank bei 7°C gepökelt. 7 Tage.

40 g NPS
3 g Pfeffer
2 Loorberblätter
2 g Wacholder
2 g Paprika edelsüß
1 mittelgroße Knoblauchzehe
6 g Rohrzucker

Danke schon mal für deine Tips :-)

3635194, member: 114889"]er hat gezogen.[/QUOTE]
:thumb2:

Im Keller haben wir 12-14°C, aber nur 50-55 % rF. Ich hab mir gedacht, daß ich diesen blauen Kasten nehme, ein Temp-/Feuchte-Messgerät reinstelle und dann mit nassem Leinenstoff befeuchte.
Temperatur paßt perfekt. Das mit der Box und den Tüchern - seeeeeehr gut. So kann das was werden.

Meinst du, ich soll ihn einfach wieder einschweißen? Ohne Lake?
Yepp

Naja das ist eh nicht recht viel. Ich pökle generell alles mindestens 3 Wochen.

40 g NPS
3 g Pfeffer
2 Loorberblätter
2 g Wacholder
2 g Paprika edelsüß
1 mittelgroße Knoblauchzehe
6 g Rohrzucker
Paßt

Danke schon mal für deine Tips :-)
Bitte gerne!!

Ach ja vergessen. Womit räucherst Du eigentlich? Mit Sparbrand?

ja mit Jäger Sparbrand Gr. 3
Ich hab mich erst gewundert, wie wenig der raucht. Aber als ich den Ofen nach dem Probelauf (1,5 Stunden) wieder in den Keller gebracht hatte, hat der ganze Raum nach Rauch geduftet.

Ich habe den Schinken jetzt erstmal mit der Kiste in den Keller gebracht. Vielleicht lasse ich ihn doch lieber gleich trocknen und räuchere dann am Freitag. Ich tackere dann noch Folie von außen an den Ofen. Beheizt ist er ja auch.

Warum machst du nicht, was dir @schweinemami vorgeschlagen hat und schweisst das Ding noch mal ein?
Dann kannst es in aller Ruhe noch eine Woche oder auch zwei aufheben. Besser durchgepökelt wärs auch.
Wenn das Wetter am Freitag wieder nicht passt, was machst dann?
Wie ist denn der Ofen beheizt? Hab ich da was übersehen?

Schweinemammi hat doch auch vorgeschlagen, den Schinken drinnen zu trocknen. Ich hab mir gedacht, wenn in 1-2 Wochen frost kommt, ist das vielleicht auch nicht so gut. Und irgendwann muss ich ja räuchern.
Auf dem zweiten Bild kann man die Lampen leuchten sehen. 2x20 W sind drin. Die haben 7 °C Temperaturerhöhung gebracht. Bei Bedarf könnte ich noch eine reinlegen.
Wenn der Ofen noch besser eingepackt ist, so daß er nicht mehr nass wird, müsste ich doch räuchern können oder?

Schweinemammi hat doch auch vorgeschlagen, den Schinken drinnen zu trockenen...
Eigentlich hat sie nur gesagt, dass es besser wäre, das Stückchen zum Trocknen ins Haus zu tun, als zu versuchen, es draussen bei den miserablen Bedingungen zu trocknen.
Aber am besten wäre nochmaliges Eintüten.
Das ist auch meine Meinung.
Die andere Möglichkeit wäre tatsächlich, dass du das Stück nach dem Trocknen (vermutlich 2 bis maximal 3Tage im Keller) räucherst.
Da aber noch niemand wirklich weiss, wie sich dein Schränkchen im Ernstfall verhält, ist das schon ein kleines Risiko bei den jetzigen Wetterbedingungen.
Unter anderem könnte das Fleisch wegen der momentan hohen Luftfeuchtigkeit säuerlich werden.

ja mit Jäger Sparbrand Gr. 3
Ich hab deshalb gefragt, weil Dein Räucherschrank seeeehr klein ist, und Dir die Temperatur eventuell zu hoch wird. 25° ist die oberste Grenze zum Kalträuchern.

Ich bin ja schon so gespannt auf das Ergebnis.
Kann ich ja verstehen, aber es sind halt momentan absolut schlechte Räucherbedingungen wegen dem Wetter. Wenn Du es so gar nicht mehr erwarten kannst, dann funktioniert das nur auf sehr komplizierte Art und Weise.
Untertags räuchern, den Bauch nach dem Räuchergang über Nacht ins Haus tragen, am nächsten Tag den Räucherofen vorheizen, dann erst das Fleisch rein hängen und räuchern, dann das Fleisch wieder ins Haus u.s.w. Allerdings nur dann wenn der Räucherschrank nicht naß werden kann.
Ich hab mir heuer so geholfen, da ich den Speck unbedingt bis Weihnachten fertig haben mußte.

Der Ofen ist ungefähr so groß wie ein Einbaubackofen. Innenmaße: B49cm x T38cm H63cm
Die anderen Eigenbauten hier im Forum fand ich zu groß und zu schwer. Wir haben nicht so viel Platz auf dem Grundstück. So wie er jetzt ist, passt er noch durch die Kellertür und er ist auch nicht so schwer. Nachdem ich hier gelesen habe, wie lange manche Leute die Schinken aufbewaren, komme ich schon in's grübeln, ob ich später vielleicht doch größere Mengen machen will. Mal sehen, vielleicht wirds ja ein schönes Hobby.

Ich hab noch mal zwei Fragen:
1. Kann ich zwischen den Räuchergängen auch längere Pausen machen, wenn ich keine Zeit habe? So ca. 4-5 Tage?
2. Ich musste gestern den Schinken teilen, weil er nicht in die Vakuumbeutel gepasst hat. Schadet das dem Schinken? (Beim Pökeln hatte ich nur Zip-Beutel. Das Gerät habe ich erst später gekauft).
Wenn noch mehr Fragen aufkommen, kann ich euch dann noch ein bischen damit nerven?
Ich hab aber schon viel gelesen und auch ein Buch zum Thema.

vielleicht wirds ja ein schönes Hobby.
Ein wunderschönes, und vor allem leckeres ;)

:hmmmm: @alfaben und @Wombads was meint Ihr dazu ?

weil er nicht in die Vakuumbeutel gepasst hat.
Was lernen wir daraus??? Größere Beutel müssen her ;).

Wenn noch mehr Fragen aufkommen, kann ich euch dann noch ein bischen damit Nerven?
Jederzeit gerne :-), aber keine Sorge - Du nervst nicht.

gut, danke :-)
Ich bin nämlich meistens nur am Wochenende zu hause. Da könnte ich vielleicht am WE 2-3x räuchern und bei Bedarf dann am nächsten WE nochmal.

Ich berichte dann, wie es gelaufen ist...

Ja das geht. Wird sogar öfter gemacht wenn längere Zeit geräuchert wird. Z.B. 2 Wochen räuchern (wie bekannt mit Pausen), dann 1 Woche Pause an der "frischen" Luft, dann wieder Räuchern Pause Räuchern Pause.
Beachte das was @Wombads noch geschrieben hat.

Zurück
Oben Unten