• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein selbstgebauter Räucherofen - Ersteinsatz bei übelstem Wetter?

BroilerBerti

UniversalDilettant
Hallo,
ich hatte ein bischen Zeit und hab' aus Holzresten einen kleinen Ofen gebaut. Das einzige was ich kaufen musste, war die Aluplatte über dem Sparbrand (Jäger Größe 3).
Ich bin totaler Anfänger. Vielleicht war es keine gute Idee, gleich den Ofen selbst zu konstruieren. Besser gesagt: Ich habe einfach drauf los gebaut :-)

IMG_20190107_142241062_HDR.jpg

IMG_20190102_154127221.jpg

Das zweite Bild ist vom ersten Probelauf, zum Testen, ob er zieht. Da hatte ich eine Kunststoffplatte als Tür.
Das Dach wollte ich eigentlich nicht haben, aber wegen der Feuergefahr wollte ich ihn dann doch lieber frei aufstellen und nicht am Haus. Unterm Glasdach möchte ich auch lieber nicht räuchern.
Nun ist hier aber sooo mieses Wetter, es stürmt und regnet die ganze Zeit von allen Seiten. Da wird der ja total durchweichen.
Was meint ihr? Soll ich es trotzdem versuchen? Kann man auch mit einem nassen Ofen räuchern?
Der erste Bauch ist nämlich schon gepökelt und am trocknen.
IMG_20190108_141407456.jpg

Bei 4 °C und 95% rF wird's vielleicht länger dauern, mit dem Trocknen.
Noch eine Frage: Kann das Fleisch jetzt noch ein paar Tage draußen warten, und dann erst geräuchert werden? Und was passiert, wenn es Frost bekommt?
Das Wetter soll ja lt. Vorhersage nicht besser werden.
Über Kommentare und Kritik freue ich mich.

Anhänge

• IMG_20190107_142241062_HDR.jpg
    IMG_20190107_142241062_HDR.jpg
    315 KB · Aufrufe: 1.399
  • IMG_20190102_154127221.jpg
    IMG_20190102_154127221.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 1.059
  • IMG_20190108_141407456.jpg
    IMG_20190108_141407456.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 881
Und zieht er??