• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Smoke Vault 24" Gassmoker ist da!

knatterton

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Hi, ich habe mir einen Gassmoker aus den USA kommen lassen.
Es ist ein Camp Chef Smoke Vault 24" Gassmoker.
Leider gibt es die hier nicht, ich habe meinen selber importiert, man kann mitlerweile aber auch über Amazon.com direkt bestellen.

Von Landmann gibt es sowas auch hier, aber ich kaufe grundsätlich nichts von Landmann.

Zu der Kiste:
Food Smokers - Camp Chef - The Way to Cook Outdoors

Eigendlich eine art Räucherschrank mit gut einstellbarem Gasbrenner der sich mit ein wenig tricksen von knapp 60 bis 250 Grad C einstellen lässt.
Und das annähernd Grad genau.
Dazu hat das Teil noch eine Wasserpfanne um das Fleisch saftig zu halten.
Die erzeugte Hitze ist bei Gasverbrennung eh schon immer etwas feucht.
Also ein Gas Watersmoker. Und ein Backofen !
Gestern gab es Beef Jerky, seit heute morgen um 7 ist ein PP bei konstant 110 Grad C drin.
Das PP ist zwar noch nicht fertig aber sieht schon sehr vielversprechend aus.
Zwischendrin habe ich frische grobe Bratwurst für 3 Stunden mit drin gehabt, die ist schonmal sehr lecker geworden.
Bisher macht das Teil exakt was es soll. Dank Maverik kann ich nun ganz entspannt smoken. Nur hin und wieder Wasser und Chips nachfüllen.
Wen es interessiert, bei den Pitboys gibt es ein Vid:
Pulled Pork Bacon Cheeseburgers recipe by the BBQ Pit Boys - YouTube
Und natürlich noch viele andere auf Youtube!
Da ich PP und alle anderen Longjobs schon etliche male in der Kugel gemacht habe erlaube ich mir diesen Luxus. Ich hab mir ja bewiesen das ich es kann :-) . Für meine Grillkurse ist die Kiste auch noch eine echte erleichterung. Für große Feiern eh!
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Feine Kiste. Die würde ich mir auch in den Garten stellen.
 
Das Pulled Pork ist absolut super geworden.
Ließ sich 1a pullen , geschmack wie immer, sehr saftig.
Der Smokering ist etwas weniger tief und die Oberfäche feuchter als in der Kugel.
Hab aber auch 6 Liter Wasser und 3 kg Gas in 16 Stunden durchgehauen.
Gut, warm war es heute nicht mit 2-4 Grad C.
Wasser reduziere ich beim nächsten Mal, indem ich die Kiste mal ein paar Stunden ohne Wasser laufen lasse.
Sonst: Geiles Gerät!
 
Frage zur Hardware ...

...

Eigendlich eine art Räucherschrank mit gut einstellbarem Gasbrenner der sich mit ein wenig tricksen von knapp 60 bis 250 Grad C einstellen lässt....

Meine Frage:
Was müsste man verändern bzw. "tricksen", wie Du sagst ?
Passen die deutschen, handelsüblichen Gasflaschen ? Schlauch und Druckminderer ist dazu ?

Danke für Deine Antwort.
 
Man braucht einen Gasadapter, den kann man einfach bestellen. Z.B. Ebay, Wynengas, Gasfachfrau, Santos hatte die auch mal.
Dann passt die deutsche Pulle.
Wenn der Zoll den Schlauch durch schneidet, weil das Gerät nicht gepüft ist, gibt es sogar fertige Schläuche mit deutschem Druckminderer bei Wynengas.
WYNEN GAS »

Der Trick ist ganz einfach.

Ein Rack bis auf die Seiten mit Alufolie umwickeln und im unteren Drittel einschieben.
So kann die Wärme nur noch an den Seiten nach oben.
Smoke Vault ganz klein stellen .
Lüftung oben und unten ganz auf.
So hält die Kiste im oberen Drittel um die 60°C.
Das Rack mit Alu umwickelt ist auch gleich Tropfblech, wenn was runter tropfen sollte.
Ich hatte den Trick mal irgenwann in einem Ami Forum gelesen, vor bestimmt einem Jahr, hat auf Anhieb funktioniert.
 
Habe gerade zufällig den Film der Pitboys auf Youtube gesehen und bin ganz angefixt vom Smoke Vault.

Wo hast Du denn das Sportgerät gekauft und was hat es Dich gekostet?

lg
Andi
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und lese interessiert die unterschiedlichsten Themen zum Smoker. Da ich auch fasziniert bin von dem Smoke Vault wollte ich mal hören, ob ihr zwischenzeitlich weitere Erfahrungen gemacht habt und wo die Kiste in Deutschland zu kaufen ist.

Vielen Dank für Eure Infos.

Gruß Volker
 
Cooles Teil gratulation zur Neuanschaffung wir warrten schon auf die ersten Berichte
wies ist!!
:thumb1:
 
Das Teil sieht toll aus, möchte mir auch so einen in der Art zulegen. Kann man den mit Briketts auch anfeuern? Oder kennt wer so einen Smoker wie zb. den Vault von den Pitmakers. Hab schon kontakt mit den Pitmakers gehabt die haben aber dann aus irgendeinen Grund nicht mehr geantwortet als ich geschrieben habe das ich das Teil nach Österreich geschickt haben möchte.
 
HI

Ich hab auch jetzt 2 Tage nach dem Smoke Vault gesucht. Scheinbar nur in den USA zubekommen das Teil.
Amazon.com direkt hat ihn nicht zubestellen ..

Gruss
 
Hallo,

ich bin auch gerade dabei mir sowas anzuschafen und hoffe das mir jemand helfen kann!

Über Amazon bekommt man es NICHT mehr! Aber vll wisst ihr auch mehr!

Danke
 
Zurück
Oben Unten