• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Smoker erblickt das Licht der Welt (Achtung viele Bilder)

Bessy

Grillkönig
:-? :-? :-?
Bin ich blind, oder wo ist der Auspuff???
Schönes Werk hast du da, aber ist der wirklich schon ganz fertig?
Kommt keine FSB dran?
Enorme Größe hat er ja, aber wo sollen die Rauchgase entweichen :-? :-? :-? :-? :-? :-?
:prost:
 

Merschl

Grillkönig
Dein Anfang is Geil

1 x Huthochheb :thumb1:
 

kalorienzähler

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
das ne super idee und ne spitzen bastelei :worthy: hoffendlich
wird das so wie du dir das vorstellst,
 
OP
OP
flo-style

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
erstes Einheizen ;-)

So endlich war es soweit. Habe mir heute meinen Wekstattofen besorgt.
Vorgestern wurde dann auch noch das Fundament fertiggestellt.

:bilder:
Aber Bilder sagen mehr als Worte. Seht selber

So hier kommt mein Baby rein

3189_CIMG4501_1.jpg

3189_CIMG4503_1.jpg


So wird mein Baby dann platziert werden

3189_CIMG4504_1.jpg


Vorher gab es da noch ein paar kleinere (ca. 2 Stunden arbeit) Arbeiten zu erledigen

3189_CIMG4506_1.jpg

3189_CIMG4509_1.jpg


So werden dann beide Teile zusammengefügt

3189_CIMG4510_1.jpg


So erstmal einheizen und dann lackieren

3189_CIMG4511_1.jpg

3189_CIMG4514_1.jpg


Da fehlt irgendwie noch was

3189_CIMG4516_1.jpg


So Farbe ist auch schon drauf

3189_CIMG4520_1.jpg


Die Dichtungen für Deckeln fehlen allerdings noch.

3189_CIMG4521_1.jpg

3189_CIMG4525_1.jpg


Ach ja, die Hitze haben wir dann auch geleich zum Maroniepraten (aus eigenem Anbau) verwendet.

3189_CIMG4527_1.jpg


Tja jetzt fehlt nur noch der Turm
Weitere Fotos gibts hier

lg Flo
 

Ander

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hey, das wird ja immer besser. Ich verfolge Deinen Smoker schon die ganze Zeit. Aber Sach mal, ist das ein verzinktes Rohr?

3189_CIMG4510_1.jpg


Sei da bitte vorsichtig :puke:

:prost: Andy
 
OP
OP
flo-style

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ist ein "normales" Ofenrohr. Gibts sowas auch in Edelstahl?
Daran das es verkinkt sein könnte, hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip

Habe noch ein paar andere Probleme die mir ziemlich sorgen machen.


lg Flo
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Moinsen,

so wie ich das Lieferprogramm von Ofenrohren kenne wird heute fast nur noch
aluminierte Ware angeboten.
Gibbet aber auch in Eisen roh / schwarz lackiert
- dann kannst Du es streichen und es paßt zum Gesamtkunstwerk :mosh:
Emailliert ist natürlich auch unbedenklich.

Gruß,
Grill-Ing.
 

lebori

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo flo,

Kondensat ist normal. hat eher mit dem Außenklima zu tun als mit nassem Holz. Ofenrohre gibt´s im Bauhaus Östereich emailiert und hat´s auf alle Fälle auch in "Schwarz" (St.Blech) 1 - 2 mm gegeben. Ich empfehle dir Stahlrohre, da du sonst immer Rost hast zwischen Edelstahl und Stahl. Auf alle Fälle bekommst das im Ofenhaus Westbahnhof, bzw. im Sanitärgroßhandel, wenn du dort kaufen kannst. Stichwort Rauchrohr.

Viel Spaß beim Zangeln in L+L ;-). Nette Photos.

Wo wohnst denn in Wien? Wenn´s West oder Süd ist, kann ich dir ev. ein Rohr checken.

Ciao
RR
 

Grillingenieur

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Schweinehürde schrieb:
:o :o und wie regelst du die Temperatur :-? :-? , da ja kein Schornstein dran ist und nur Löcher in der Seitenwand oder ist da ein Schieber drin :-? :-?


Der Ofen hat bestimmt eine Zuluftregelung (Schieber in der unteren Frontklappe?)
Da sollte man den Luftstrom doch ähnlich regeln können wie "normal" .?.


@ flo-style
Hat der Ofenrohrbogen in Richtung Garkammer Gefälle ?
Wenn ja würde ich der Garkammer noch Schuhe verpassen damit die Gase immer schön bergauf steigen können.

Gruß,
Grill-Ing.
 
OP
OP
flo-style

flo-style

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wieder einen Schritt weiter

Sohabe wieder etwas an meiem Baby weitergebastelt. Nur der Kleder von der Dichtung ist zum sch...
Da stand drauf das man nach 2-3 Stunden wieder einheizen kann. Wir haben nach ca. 6 Stunden eingeheizt und wie wir die Deckeln aufgemacht haben sind die Dichtungen rausgehängt.
Habe noch die Deckeln etwas Silber angemalt. Jetzt schauts finde ich viel besser aus.
Aber seht einfach selber.

Hier sieht man schön wie die Dichtungen raushängen

3189_CIMG4533_1.jpg


Am nächsten Tag die Dichtungen wieder reingepickt

3189_CIMG4538_1.jpg


So hier mal in voller Pracht

3189_CIMG4539_1.jpg


Hier das neue emilierte Ofenrohr

3189_CIMG4541_1.jpg

3189_CIMG4542_1.jpg


Habe probeweise auch einen Schornstein drauf gemacht. Die restlichen Löcher habe ich mit Krepband abgepickt. Hat super funktioniert

3189_CIMG4543_2.jpg


:bilder:
Weitere Fotos gibts wie immer hier

lg Flo
 
Oben Unten