• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Smoker - Planung usw

Red Bones

Militanter Veganer
Ahoy, ich würde mir gerne für usneren Verein einen Smoker bauen. Orientieren werde ich mich an diesem hier: Die ultimative Bauanleitung fr einen Smoker !

Ich kann nichts und habe noch kein Material, deshalb brauch ich etwas Vorabplanung.

Bisher:
Ein Stahlrohr mit 50cm Durchmesser, Wanddicke ca 5 mm, länge 1,5m
Ein Stahlrohr mit 50cm Durchmesser, Wanddicke ca 5 mm, länge 0,5m
4 Stahlscheiben 50cm Durchmesser, Dicke ca 5mm
1 Stahlrohr 5cm Durchmesser, Wanddicke 3mm, länge 1m
Stahlrohre und evtl Räder für Gestell
Dünne Stahlrohre um Innen eine Auflage für den Rost zu haben.
4 Scharniere für die Klappen
2 Messingstangen als Griffe


Aber es bleiben Fragen über Fragen: was für einen Stahl nimmt man? Passen die Abmessungen? Wieviel Ofenlack braucht man? Wie/wo baut man die Öffnungen/Reglungen für Kamin und Brennkammer ein?
Also jeder der so einen Smoker schonmal zusammengebaut hat, euer Rat ist hier heiß begehrt :DS:

Gruß Red Bones
 
Zu Deinen Fragen kann ich Dir magels Erfahrung leider keine vernünftigen Antworten geben, aber unter dieser Voraussetzung:
...
Ich kann nichts ...

bin ich mir sicher, dass nix schief gehen wird:thumb1:

Genau die richtige Einstellung, um hier im Forum und beim Bau des Smokers erfolgreich zu sein:thumb1:
 
Hallo,

viel Ervolk!

Vielleicht noch etwas lesen hier im Forum bevor es losgeht. Ich habe etwa 3 Monate geplant. Nicht jeden Tag. Das waren aber schon einige Stunden.

Was mir an der verlinkten Bauanleitung nicht gefällt: Er hat keine Steifen in die Klappen gemacht.

Bedingt durch die Herstellung gibt es Eigenspannungen im Metall, die u.U. später zu verzogenen Klappen führen. Wenn man sie dann raustrennt. Auch Schweißen erzeugt Eigenspannungen, die lokal zum Verzug führen. Richten lässt sich das aber im allgemeinen hinterher mit etwas Kraft.

Was ich schon verraten kann: 5mm Wandstärke ist OK. Stahlsorte und Güte ist nicht ganz so wichtig. Wird ja kein Kraftwerk. Am Besten aber sortenrein z.B. S235JR und alles gleichdick.

Es gibt hier etliche Selbstbaufreds. Die alle mal durchgeackert und schon sieht die Welt anders aus.

Meiner: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dicke-bertha-rises-22-smoker-jetzt-ging-s-endlich-los.181529/


Grüße

Christian
 
Moin,

da kann ich Christian nur Recht geben: Erstmal hier im
Forum die Baufreds durchlesen. Da wird man schon ne
ganze Ecke schlauer. Dabei wirst du unter anderem
feststellen, dass dein Rohr 5cm DN 3mm stark 1mtr lang
(vermutl. Schornstein) zu klein dimensioniert ist für nen
20" Smoker. Besser 120 bis 150 mm DN.
Ansonsten viel Erfolg bei den Vorraussetzungen:
"Ich kann nichts"

Gruß Georg
 
Hehe ok danke ich werd dann mal weiter das Forum durchstöbern und mehr Anleitungen zusammenbauen.
das "ich kann nichts" bezieht sich auf schweißen usw, hab da noch nichts gemacht aber kenne einige leute die da fit drin sind und es mir zeigen können bzw schwierige Sachen auch machen können.

@Christian: dickes ding dein smoker!
 
Mahlzeit Red Bones,

es ist am Sinnvollsten dich hier durch diverse Beträge zu lesen und das für dich beste herauszusuchen. Jeder hat auch seinen eigenen Geschmack.

Und zum Thema "kann nix": Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Vlt nicht direkt am Smoker asprobieren sondern ein paar "Reste" zusammenschweißen. Da bekommst du schnell ein Gefühl dafür.

Rohre als Auflage für die Roste? Da sind denke ich Winkeleisen besser und vor allem auch einfacher zu verschweißen.
Von dem Größenverhältnis scheints zu passen.
Die Zuluft an der FIrebox solltest du im unteren drittel anbringen sonst verbrennt dir das Holz/Kohle nicht sauber.

Gruß Jones
 
Zurück
Oben Unten