• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Smoker und seine Anleitung...

MrTony

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Moin Moin zusammen.

Ich hab ein kleines Problem und zwar hab ich mir vor kurzem meinen allerersten, eigenen Grill gekauft und zwar diesen Smoker hier:

http://amazon.de/El-Fuego-Smoker-Grill-122/dp/B003LBEJCK

Ich hab ihn auch schon aufgebaut und beschäftige mich gerade damit wie man ihn richtig einbrennt und benutzt. Leider stiftet die Anleitung des Smokers mehr Verwirrung als Hilfe, denn sie verwirrt mich in zwei Punkten:

1. Es wird gesagt man soll immer einen Behälter unter den Fettablauf stellen - Problem - ich hab keinen Plan wo der Fettablauf sein soll. Die Wanne der Feuerbox und auch der Garkammer sind geschlossen und haben kein Loch oder dergleichen. Auch im Smoker hab ich keine Ahnung wo ich so einen Behälter anbringen könnte. Wisst ihr was damit gemeint sein könnte?

2. Ich möchte auf dem Smoker gern auch Steak grillen - erst direkt anbraten und danach indirekt. Ich hab gelesen, dass man dafür auch die Kohlen in die Garkammer tun kann um den Smoker quasi wie einen ganz normalen Grill zu verwenden. Dafür würde sich aber nicht jeder Smoker eignen bzw. man müsste wohl eine Schale unterlegen. Bei meinem Smoker befindet sich in der Garkammer unter dem Rost noch ein zweiter Rost und ein Blech, dass laut Beschreibung die Holzkohlewanne sein soll. Ich gehe also davon aus, dass man hier auch seine Holzkohle in die Garkammer legen kann und so ganz normal direkt/indirekt grillen kann, oder seh ich da was falsch?


Gruß
Tony:bbq:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen Tony,

bei meinem Smoker befindet sich am unteren Ende der Garkammer ein Ablauf, da tropft das Fett raus:
DSCF0003.jpg


Bei dir müsste das oberhalb der Räder am unteren Bereich der Garkammer sein.

Du kannst (sofern du einen Grillrost für die Feuerbox hast) auch in der Feuerbox grillen. Einfach die Kohlen rein anstelle des Holzes oder warten bis das Holz runtergebrannt ist und ein schönes Glutbett da liegt.

Für tiefere Fragen: Schau mal in der Smoker-FAQ


Gruss,
Frank
 

Anhänge

  • DSCF0003.jpg
    DSCF0003.jpg
    219 KB · Aufrufe: 2.271
Hallo,

ich habe mir gerade mal die Daten von deinem neuen Smoker durchgelesen.
Dieses Modell hat meiner Meinung nach keinen Fettablauf (warum auch immer). Die Bedienungsanleitung ist entweder auch für andere Modelle des Herstellellers gedacht, oder schlicht falsch. Grillen kann man wie schon beschrieben, am Besten in/auf der SFB (Side Fire Box) mit einem optionalen Grillrost.

http://s233603629.online.de/RHR/BBQ/Smokerbau/Smokereinweihung-5.jpg

Gruß Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen und danke erstmal für die Antworten.

Klar könnte ich auch einfach in der SFB die Steaks grillen - aber mal ehrlich wer will denn in der kleinen Sidebox grillen, wenn neben drann so ne riesige Tonne ist.
Schon garnicht, wenn der Smoker evtl sogar dafür ausgelegt ist. Hier ist mal ein Bild von der Holzkohlewanne und dem Kohlerost, der für die Garkammer dabei war.



Für mich sieht das so aus, als könnte ich meine Kohlen auch einfach da drauf legen und ganz normal in der großen Kammer des Smokers direkt und indirekt grillen. Oder seh ich da etwas falsch?
 
Zurück
Oben Unten