• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Spirit ist schief - 11 kg Gasflasche an der Seite

Jo, Premium....."beten sheev hät God leev"....würde man im Norden sagen....Ist also ein Prädikat für Qualität!
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meinem S320. Die Tür schleift und hängt schief. Habe auch schon bei Weber reklamiert, jedoch keine Abhilfe genannt bekommen. Gibt es hier neue Erkenntnisse? Ist die Bodenplatte evtl. zu schwach ausgelegt? ich habe bei neueren Modellen eine Querfuge gesehen.
 
bei meinem e320 premium passt alles, habe aber die gasflasche aus aluminium diese ist um einiges leichter als die aus stahl.
 
Bei der Original Variante müsste die Flasche in den Wagen, was bei einer 11 kg Flasche nicht passt, da gehen nur 5 Kg rein.
In der Premium Variante ist rechts seitlich noch ein Zusatzfach, nur da gehen die 11 KG Flaschen rein

Das ist doch mal ein Tipp: Premium Grill, Premium Gasflasche. :-D
 
Hallo Gemeinde,

ich habe nun alle Schrauben zum 3x nachgezogen - fester geht nicht.
Anfänglich hatte ich gedacht ich hätte Erfolg gehabt, aber nach kurzer Zeit ist der gleiche Zustand wieder da. Das Spaltmaß stimmt nicht und die Tür schleift.

Mein Händler hat mir einige Kunststoffunterlegscheiben und Dichtugen in die Hand gedrückt. So konnte ich mir die passende heraussuchen und habe
eine unten an der Schanierstange eingelegt. Dadurch kommt die Tür etwas höher und schleift wenigstens nicht mehr auf der Bodenplatte.

Ist in meinen Augen eine Bastellösung und spricht nicht für die Konstrukteure bei Weber.

Ich habe bei meinem Händler eine 8kg Gasflasche gesehen. Die passt in den Spirit und ist als Zwischengröße evtl. eine Alternative.

Der Spruch von Hinaksen ist sehr schön und lässt die Sache in ganz anderem Licht erscheinen. Vielleicht sollten man manche Dinge einfach lockerer sehen.

Viele Grüße vom Köhler
 
Hallo zusammen,
mein Dealer meinte, dass sein Weber Vertreter klar gesagt hat, dass nur 5kg seitlich angebracht werden sollten. Er empfiehlt es auch jedem Käufer.
Ich verwende deshalb auch nur eine 5kg Flasche seitlich und habe keine Probleme.
Gruss MaD
 
Dann ist es ja gut das ich dem Braten nicht getraut habe und die 11er Flasche nur daneben gestellt habe. Inzwischen hab ich die 11er gegen eine 8er getauscht. Die passt Problemlos unter den Grill.

Würde mich dennoch interessieren was Weber zu der "Fehlkonstruktion" sagt.
 
Hallo zusammen,

ich habe das gleich Problem beim E310 Original, trotz der schon nachgerüsteten Rückwand, ist das Spaltmaß wieder unterschiedlich.
Eigentlich habe ich es satt schon wieder zu reklamieren, aber es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

Bei mir war die erste Reklamationsbeseitigung eigentlich sehr schnell erledigt, aber wirklich genutzt hat die Rückwand nicht.
 
Ich habe mittlerweile bei absolut ebener Terasse drei mal die gleiche "Ziehen Sie die Schrauben doch mal fest"-Nummer als Rat bekommen und jedesmal abgearbeitet. Ohne Erfolg.
Mit der Konsequenz, dass die Türe am Bodenblech geschliffen und einen Kratzer ins Bodenblech geschrammt hatte, welcher dann angefangen hat zu rosten. Parallel ist noch Rost an den Flavourizer-Bars aufgetreten. Alles in Summe so m.M.n. nicht tragbar bei einem Kaufpreis > 800€.

Nach konsequentem Reklamieren und "Nicht-locker-lassen" bis zur Service-Leitung dann die logische Folge: Kompletttaustausch und Upgrade auf S320.

Der S320 scheint bisher wesentlich stabiler und standfester. Es ist auch eine horizontal vorne und hinten verlaufende Sicke als Verstärkung in der Bodenplatte zu erkennen. Die sorgt vermutlich für mehr "Verwindungssteife" in der Bodenplatte als beim alten E320 Premium. Verzogen hat sich bisher - trotz montierter 11kg Gasflasche nichts. Siehe Foto.

Alles in allem eine endlich zufriedenstellende Situation. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Schließlich musste ich zwei mal einen Grill aufbauen, mir für zwei Speditionstermine frei nehmen und ca 15 Mails schreiben. Da finde ich den "Upgrade-Mehrwert" gerechtfertigt.
img_7886-jpg.818121


IMG_7886.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7886.JPG
    IMG_7886.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 5.744
Kurze Frage Thordi,

steht der Grill noch immer stabil, oder verzieht sich der S-320 auch wieder?
Ich habe mir letzte Woche den E-320 GBS Premium Black gegönnt. Der Flaschenkauf steht allerdings noch an.
Eigentlich fänd ich eine 11er Flasche am praktikabelsten.
Wenn sich jedoch dadurch der Rahmen verzieht wie bei deinem Alten, wär des net so prall.

Dachte eigentlich, dass der E-320 Premium und der S-320 Premium bis auf den Deckel, den Edelstahl-Rost und die Tür absolut baugleich sind.
Hattest du noch ne ältere Variante vom E-320?

Du schreibst:
"Der S320 scheint bisher wesentlich stabiler und standfester. Es ist auch eine horizontal vorne und hinten verlaufende Sicke als Verstärkung in der Bodenplatte zu erkennen"

Falls du Zeit findest davon ein Foto hochzuladen, wär des echt cool.
Dann könnte ich das mal mit meinem Grill vergleichen
Der sollte heute mit der Spedition geliefert werden.

Gruß
Patrick
 
Du schreibst:
"Der S320 scheint bisher wesentlich stabiler und standfester. Es ist auch eine horizontal vorne und hinten verlaufende Sicke als Verstärkung in der Bodenplatte zu erkennen"

Diese horizontale lange Sicke hat mein "Spirit E320 GBS Original" aber auch im Bodenblech drin. Genau wie auf dem Foto oben - siehe Foto unten. Das ist meiner.
Das Foto lässt die durchgehende Sicke erahnen. Mit dem Handy bei Dämmerung gehts nicht besser :(
Ich habe das Foto aber auch nicht extra hierfür gemacht.

20141121_170046.jpg
 

Anhänge

  • 20141121_170046.jpg
    20141121_170046.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 3.562
Ah,
vorne unten die Einkerbung.

Ich dachte, dass innen im Schrank sowas ist.

Dann hat Weber bestimmt die Unterschränke ab der 2013er GBS - Serie mit dieser stabilisierenden Kerbe versehen um die Verwindungssteifheit des Spirit zu erhöhen. Dass die Spirits aus einem Modelljahr unterschiedlich konstruierte Unterschränke haben konnte ich mir auch nicht vorstellen. Eher dass die neueren Modelle alle eine Optimierung erfahren haben.

Bin aber immer noch unschlüssig, ob ich jetzt eher ne 11er oder ne 5er in das Seitenteil stellen soll. Andererseits, wenns sich verwindet kann ich ja immer noch den Weg über die Garantie gehen. Weber scheint ja hier ein offenes Ohr zu haben.

Also 11er rein und Augen auf.

@DrPepper: Danke für deine Mühe

Gruß
Patrick
P.S. Spedition hat sich gemeldet. Mein Grill kommt heute zwischen 12 und 16 Uhr ;-))
 
Gerade mal die Bildersuche von Tante google und auch die Weberstephen-Seite bemüht.
Der Vorgänger (ohne GBS) hatte scheinbar noch nicht diese Kerbe.
 
Das Problem habe ich auch bei meinen E310 Original, selbst wenn keine Flasche seitlich dran hängt.
Ich behaupte mal, dass auch die Grillkammer zu schwer zum Unterbau ist. Habe nach Reklamation eine Rückwand bekommen, hilft aber nur bedingt.

Grüße
 
Heute kam nun per DHL eine 7101Abdeckhaube, eine Weber Grillzange und die kurze dreiseitige Grillbürste.
Es geht also voran.
Jetzt fehlt nur noch Gas, Fleisch und Zeit um alles aufzubauen
 
Zurück
Oben Unten