• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Spirit ist schief - 11 kg Gasflasche an der Seite

Von Weber:
"Für den Spirit E 320 Premium gab es keine Neuerungen seit dem letzten Jahr. Die Problematik die sich bei Ihrem Grill mit der Gasflasche ergeben hat, sollte aber nicht mehr auftreten, da dies einen Einzelfall darstellt."
 
Genau, mein Spirit Premium hat KEINE Verstärkte Bodenplatte. Scheinbar geht Weber davon aus, dass die Rückwand hier genügend Stabilität bringt ... Da ich derzeit und wohl auch in Zukunft mit einer 5 Kg Buddle im Schrank arbeite, betrifft es mich nicht.

Weber scheint aber in manchen Fällen schon recht großzügig zu sein wenn es Probleme gibt. Mir ist blos nicht klar, waum sie die Bodenplatte nicht einfach bei der gesamten Baureihe ändern. Ich lass mir ja einreden wenn noch Bestände der alten aufgebraucht werden sollen, dass man es dann noch probiert die an den Mann zu bringen aber naja. Wenn ich mit dem Premium so ein Problem hätte würde ich schon erwarten, dass mir die dann die Bodenplatte mit der Verstärkung als Austausch schicken... unlogisch?!

Ich würd es gern mal testen aber ich hab keine 11 Kilo Flasche da...

LG
 
Das heißt, er hat nicht diese Sicke im unteren Blech? Der ist doch gerade neu?
Ich muss das revidieren, ich habe es in einem anderen Thread schon korrigiert. Ich dachte diese "Verstärkung" sei an der Unterseite der Platte zu finden doch das hat sich als Irrtum erwieden. Die Nut/Sicke an der Vorderkante der Bodenplatte hat mein Spirit sehr wohl.

Krumm und schief ist bei mir auch nix obwohl er auf einem Gefälle steht. Direkt nach dem Aufbau hing die Tür etwas schief drinnen aber als ich dann einmal das ganze Gestell zurecht gerückt habe war alles ok. Ich könnte mich nicht beklagen, bei mir ist alles einwandfrei.

LG
 
Gibt es eigentlich jemanden der "Luftreifen" verbaut hat? Quasi wie die beim "Brennwagen?

Meine Kids haben einen Leiterwagen und der schaut so langsam sehr gebraucht aus. Eventuell kann man das ja umbauen :-)
 
Ich bin letztens auch erschrocken weil meine Türe geschliffen hat, das war aber nachdem ich ihn unter das Pavillon geschoben hatte und wieder zurück. Ich hab dann mal geschaut, wenn man bei blockierten Rollen mal versucht den Grill etwas zu drehen dann sieht man wie sich das Untergestell verwindet und so kann man auch das Spaltmass der Türe einstellen. ist halt nicht so Verwindungssteif. Ich hab dann geschaut das alles wieder gerade ist und alle Schrauben nachgezogen, denn das macht auch gut was aus.
 
Schaut doch mal in euren grill rein auf der Bodenplatte ist ein Aufkleber mit Serien und Produktionsdatum und ihr werdet sehen das die meisten grills schon 3 Jahre alt sind bis ihr die kauft da hat sich seit 2013 nix geändert.
 
Ich habe einen Genesis und habe die Flasche auch daneben stehen. Mir wurde hinter vorgehaltener Hand abgeraten irgendetwas an die Seite des Grills zu hängen - das Problem mit der fehlenden Statik scheint bei gewissem Grillbauer schon länger bekannt zu sein. Ich wollte kein Risiko eingehen. Flasche daneben, Hülle drüber, fertig.
 
Hallo Gemeinde,

als ich den Thread eröffnet habe hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Betroffene gibt.

Nun hat sich zu meinem Grundproblem noch ein weiteres Problem gesellt. An den Schweißpunkten der Rollen (kleine Bleche) entstehen Rostblasen.
Habe ich bei meinem Händler reklamiert und nun steht eine neue Bodenplatte zur Abholung bereit. Ich bin gespannt ob sich zum Vorgänger etwas verändert hat.

Die Flavorbars aus emailiertem Blech haben sich auch mittlerweile aufgelöst. Dafür habe ich mir Aromaschienen aus Edelstahl bauen lassen. Wer Interesse hat kann mal in meinem anderen Threat nachschauen.

Beste Grüße

IMG_6965.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6965.JPG
    IMG_6965.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 2.120
Kewle Wurst :-) Wie lange kann man den so eine Bodenplatte umtauschen? Mein Grill ist Model 2013 classic quasi. Der macht auch schon nicht mehr den fittesten Eindruck bei dem Bodenblech.

Grüße
 
Hallo in die Runde,

ich habe auch meinen Spirit 320 ORG mit Rückwand und Seitenverkleidung nachgerüstet.
Habe im inneren eine 8KG und rechts eine 8KG Gasflasche hängen.

Tja die 8KG habe ich erst rechts hingehangen, nachdem ich die Rückwand eingebaut habe. Davor keine Probleme mit der Türe und Spaltmaßen.
Leider wie erwartet schleift die Türe und Spaltmaß linke Seite mehr als fein.

Die Anwort von Weber hat bei mir eine innere Wut hervorgerufen, da ich echt keinen Bock habe ein Ingenieur Studium abzuschließen.
Ich hatte leider noch keine Zeit bzw. Bock weder am Grill noch dem guten Support wieder zu kontaktieren, weil ich sonst zur sehr ausrasten würde :)



vielen Dank für Ihre Anfrage.

Häufig konnte dieses Problem durch eine Neujustierung des Grills behoben werden. Hierzu empfehlen wir die Gasflasche zunächst zu entfernen, dann die Schrauben der Rück- und Seitenwand leicht zu lösen und erneut unter zu Hilfenahme eines rechten Winkels bzw. einer Wasserwaage neu zu justieren. Hierbei bitte besonders auf gleiches Spaltmaß achten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen.

Bei Fragen sind wir gern für Sie da.
 
Wenn ich nicht wüsste das die Antwort wirklich von Weber Technik Support kommt, würde ich denken ich bin im falschen Film .... :(
Naja zum Glück beeinträchtigt dieser Mangel nicht den Grill bzw. dessen Grillverhalten, est ist einfach nur ärgerlich, wie man als Kunde behandelt wird.
 
Warum? Die Antwort führt zum Ziel. Man kann da ganz schön gegenzusteuern.
 
Wie ich schon schrieb ich habe und will kein Ingenieur Studium, außerdem mit einem rechten Winkel bzw. einer Wasserwaage zu arbeiten sorry aber wo kommen wir da hin.

Die Anwort erwarte ich mir aber professioneller und nicht friss oder stirb. Nur weil es Weber ist, müssen wir nicht wie die Lemmige alles akzeptieren und für gut befinden. :)
 
Stimmt aber meine hatte das selbe Symptom und ich hab einfach mal am offenen Deckel oben ein bißchen gedrückt das reicht schon da kann man den schön mit Gefühl ausrichten. Ich hatte den vor kurzem und unter dem Pavillon und danach hat die Tür geschliffen mal kurz gerichtet seitdem steht der wie ne eins. Nur weil sich heutzutage keiner mehr zu helfen weißo_O
 
Moin,

gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse zum schiefen Grill, bin leider nun auch betroffen und das schon kurz nach dem Aufbau und ersten Grillen.
Von Weber wurde mir auch nur das bekannte gesagt was leider nichts bringt.
 
Von Weber - keine Ahnung.

Die 230/330-Serie habe ich mir noch nicht von unten angeguckt- vielleicht gab es da ja Modifikationen.

Ich habe das ganze -nach entfernen der alten Rollenhalter mittels Multitool und auftragen von Rostschutzfarbe- von unten komplett durch eine Multiplex-Platte versteift und auf diese dann ordentliche Rollen drunter geschraubt.

Bin sehr zufrieden und seitdem schleift die Tür auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten