• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ssschatz ist da – Unboxing Weber LX 440

Arnd

Unerbittlicher Gastrokritiker & Inspektor a.D.
5+ Jahre im GSV
Nicht nur ich, sondern auch andere Mitglieder aus unserem Sportverein haben ja schon hinter vorgehaltener Hand mehrmals den Verdacht geäußert, dass die Admins des GSV seit einigen Jahren im Besitz des Ringes der Macht sind. :thymighty: :o:sorcerer:
Mit dem Spruch

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
haben sie uns imho voll in der Hand. :whip:

Ich kann inzwischen schon gar nicht mehr ohne feuchte Hände in den Gartenbereich der Baumärkte und Gartencenter gehen. Beim Surfen im Netz lande ich immer wie von Geisterhand auf Seiten von Grillzubehör, um anschließend Preisvergleiche durchzuführen. :suchet:

Anmerken möchte ich noch, das ich mögliche Vergleiche mit Gollum oder den Hobbits nicht auf mich beziehen werde. :D:cool::D

Anfang des Jahres kam mir der Gedanke, meinen treuen Freund (einen Spirit 320) gegen ein Modell mit größerer Grillfläche auszutauschen.
Getreu der Aussage einiger Sportkameraden hier, dass Grillfläche nur durch noch mehr Grillfläche zu ersetzen ist, schaute ich mir mit meinem Sohn einige Sportgeräte an. In der Auswahl waren der Napoleon LEX 485, der Napoleon Prestige P500 und den Broil King Regal 590 an, die ich mir auch live anschauen und anfassen konnte.
Der Broil King fiel gleich heraus, mMn hatte er Mängel in der Qualität und war außerdem sehr wackelig, was evtl. an einem schlampigen Aufbau gelegen haben könnte.
Als bekennender Weber-Fan gefielen mir die Napoleons sehr gut, der LEX noch besser als der P500. Allerdings finde ich persönlich die geschwungenen Edelstahlroste nicht so toll – beim Draufschauen hatte ich immer das Gefühl, als ob ich einen im Kahn hätte. Allerdings ist das - wie gesagt - meine persönliche Ansicht. Ich möchte damit auch keinem Napoleon-Besitzer zu nahetreten.
Im Anschluss schauten wir uns noch in der großen Weber-Abteilung eines Gartencenters die neuen Genesis II an.
Mein Sohn war ganz fasziniert von den dort stehenden Grills und lief wie ferngesteuert zwischen den Sportgeräten herum. Irgendwann hatte er dann für mich entschieden, dass es ein Genesis II LX 440 werden sollte.
Na ja, er muss das Ding ja auch nicht bezahlen. :hammer:

Nachdem ich dann noch eine doppelte Beratung von dem herbeigekommenen Mitarbeiter und meinem Sohn bekommen habe und der Mitarbeiter mir ein unverschämtes Angebot gemacht hat, stand die Wahl für mich fest: Den LX 440 nehme ich.

Noch einmal zum obigen Vergleich: Entscheidend waren für mich vor allem mehr die klaren Linien beim Weber als das verspielte beim Napoleon. Ich will es mal so sagen: Das ist so wie beim Autokauf bei der Wahl zwischen einem asiatischen/koreanischen Fahrzeug und einem VW/BMW.

Ich hätte ja nie gedacht, dass ich in einem Forum für den Grillsport einmal das Wort „Unboxing“ benutzen würde.
Aber jetzt möchte ich euch ein paar Impressionen und Fotos vom heutigen Aufbau präsentieren.

Zunächst habe ich für das neue Schmuckstück natürlich die Terrasse auf Vordermann gebracht. Dazu muss ich anmerken, dass der Grill das ganze Jahr draußen steht.

IMG_1099.jpg

Anhänge

• IMG_1099.jpg
    IMG_1099.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.294
Dann wurde der Ssschatz geliefert - als schwarzer Cubus.

IMG_1100.jpg

Anhänge

• IMG_1100.jpg
    IMG_1100.jpg
    861,8 KB · Aufrufe: 1.291
Gott sei Dank doch ein Weber drin...

IMG_1101.jpg

Anhänge

• IMG_1101.jpg
    IMG_1101.jpg
    901,5 KB · Aufrufe: 1.298
Das Sportgerät war bereits fast aufgebaut. Das hätte ich auch mit Grillfreund Rudi hingekommen, gell calenburger...

IMG_1102.jpg

Anhänge

• IMG_1102.jpg
    IMG_1102.jpg
    637,9 KB · Aufrufe: 1.305
Nach einer knappen Stunde fast schon fertig...

IMG_1103.jpg

Anhänge

• IMG_1103.jpg
    IMG_1103.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 1.292
Und fättich...

IMG_1104.jpg

Anhänge

• IMG_1104.jpg
    IMG_1104.jpg
    544 KB · Aufrufe: 1.259
Jetzt das Wegbrennen der Produktionsrückstände...
Nach 10 Minuten 260 Grad am DT und schon richtig derbe Hitze.
Nach 16 Minuten 300 Grad und nach einer halben Stunde 330 Grad am DT.

IMG_1105.jpg

Anhänge

• IMG_1105.jpg
    IMG_1105.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 1.281
Nach anschließendem Austausch, was wir doch für tolle Hechte sind, wurde der Aufbauhelfer West natürlich zum Verkosten von Grillgemüse und Rumpsteak eingeladen, was natürlich gern angenommen wurde.
Gegrillt wurde je Seite 90s in 10-Uhr-Stellung und 90s in 14-Uhr-Stellung für ein schönes Branding.

IMG_1107.jpg

Anhänge

• IMG_1107.jpg
    IMG_1107.jpg
    571,1 KB · Aufrufe: 1.282
Habe inzwischen doch die Nerven verloren und mir statt einer der diversen Edelstahlplatten die Grillplatte - neudeutsch Plancha - von Weber gekauft und auch gleich eingeweiht.
Sauschwer das Teil und genau passend anstatt des Rechteck-Rostes im LX 440.
Ich bin damit sehr zufrieden, das Teil hat eine Ablaufrinne, um den Schnodder von der Platte wegzubekommen.
Außerdem ist die Reinigung sehr leicht.

IMG_1106.jpg

Anhänge

• IMG_1106.jpg
    IMG_1106.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 1.261
Moin Arnd!

Das Warten hat sich gelohnt, riesigen Glückwunsch!!!! Den Fred hast du wunderbar geschrieben, dazu nur eine Anmerkung: Grillfreund Rudi hätte den ALLEINE aufgebaut:muhahaha:

Ich persönlich bin aber auch froh dass Du nun richtig am Grill stehst und nicht mehr auf Schnäppchenjagd bist. Deine Fundstücke haben auch in mein Portemonnaie ein riesiges Loch gerissen:fish:

Viel Spass jetzt aber und Gruss an den Sohn: Der hat auch alles richtig gemacht.

So long,
Achim

P.S.: Kerstin hat mir über die Schulter geschaut. Sie findet Dein Sportgerät auch richtig gut. Aber irgendwie schaut sie mich so eigenartig an...

nice... aber reicht nicht 1 post im alles unter zu bekommen?

Was stört dich daran? Der Mann ist verständlicherweise im Glücksrausch....sei es ihm uneingeschränkt gegönnt. Außerdem lebt ein Forum von Post's...sei es nun einer oder etliche.

@Arnd .....herzlichen Glückwunsch zum neuen Sportgerät und allzeit ne handbreit Gas inner Buddel....super Grill und tolle Bilder :thumb2:

Neidvoll blicke ich zu Dir auf :D

Viel Spaß mit dem neuen Kostverfeinerer.

Moin an alle,

danke für die vielen Glückwünsche. :-)
@dmvm Das letzte Mal hatte ich alle Bilder jeweils drei oder vier Mal im Fred. Das wollte ich dieses Mal verhindern.
@Calenburger : Gruß auch an Kerstin, der nächste Veggie-Kurs ist unser. Ich frage mal heute Abend nach. Grillfreund Rudi muss dann aber wohl zu Hause bleiben, oder? Gleich kommt die letzte Bestellung per DHL. :D

Beste Grüße,
Arnd

Wir sind dabei, und Rudi ist aber nicht traurig: Veggie ist nicht so seins...:D

Ich glaube allerdings nicht, dass Du heute das letzte Paket bekommst. Immer weiter:v:

O-Ton von heute morgen: Hört das eigentlich nie auf???:ola:

Wenn der Postmann zweimal klingelt...

Zu den Fotos: Hatte ich auch. Ich glaube Du darfst wirklich nur einmal den "Vollbild"-Button drücken.

Viel Spass nachher!

Zurück
Oben Unten