• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Ssschatz (LX 440) und sein Zubehör

Nein, lohnt sich nicht... ist aber ein super Gefühl, die Dinger zu haben;)
 
Sagt mal, ihr schreibt meistens von den original Teilen von weber. Die Spieße kosten bspw. 35 Euro. Von anderen Anbietern gibt es Spieße schon viel günstiger. Lohnt sich der Mehrpreis? (auch bei plancha, dutch oven, etc.)


Das ist ganz unterschiedlich. Es gibt Dinge, die empfehle ich uneingeschränkt vom Hersteller (Haube, im Fall von Weber den Gefügelhalter, die Plancha für den LX). Andere kann man sicher woanders gut uns günstig bekommen.
 
Roti, Teil 2:

Moin,

in diesem Fred geht es noch einmal um die Roti, Teil 2.
Dieses Mal in Zusammenarbeit mit dem Premium-Spieß-Set für Drehspieße.
Ich habe des Set zwar erst dreimal benutzt, bin aber restlos überzeugt von Qualität und Funktion. Man kann relativ problemlos (Roste raus) mehrere Spieße an die Roti bringen und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.
Einmal gab es Gemüsespieße (Tomate-Paprika-Zucchini), einmal Hähnchenspieße (Hähnchen und Paprika) und einmal hatte ich Fisch-Gemüse-Spieße (Lachs, grüne und gelbe Zucchini und ausgehöhlte Tomaten). Den Fisch hatte ich vorher in eine Tandoori-Joghurt-Soße über Nacht gelegt. Unsere Nachbarin, die eigentlich keinen Fisch mag, war restlos begeistert.
Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier zwei Bilder dazu:

Das erste Bild im laufenden Betrieb
Anhang anzeigen 1826627

Auf dem zweiten Bild die Spieße auf dem Blech
Anhang anzeigen 1826628

Munter bleiben,
Arnd
Guten Morgen @Arnd
Ich überlege mir auch ne Roti anzuschaffen.
Bekommt das Teil genügend Hitze ab ohne Heckbrenner?
Neben Gemüse soll dann auch mal ein Braten rollen.

Viele Grüße
 
Guten Morgen @Arnd ... Ich überlege mir auch ne Roti anzuschaffen.
Bekommt das Teil genügend Hitze ab ohne Heckbrenner?
Neben Gemüse soll dann auch mal ein Braten rollen.

Moin @Grill1904

ein Heckbrenner ist nicht erforderlich. Das reicht mit der Hitze auch so.
Kauf Dir aber nicht die originale Weber-Roti. Der Motor ist viel zu laut. Kauf Dir vom dann ersparten lieber dies dazu.
Tolles Teil um mehrere Spieße (Fleisch und vegetarisch) gemeinsam zu grillen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Sagt mal, ihr schreibt meistens von den original Teilen von weber. Die Spieße kosten bspw. 35 Euro. Von anderen Anbietern gibt es Spieße schon viel günstiger. Lohnt sich der Mehrpreis? (auch bei plancha, dutch oven, etc.)

Moin @GrillerSchwabe

schließe mich da @marvin78 an.
Der Dutch oven von Weber ist schon topp! Kein Ausbrennen erforderlich und eine richtig gute Qualität. Und sieht beim Servieren gut aus.
Für die Plancha gilt das übrigens auch (außer das Servieren).
Beide Dinge würde ich von Weber holen.
Ich hatte das Glück, die Weberspieße bei einigen Sachen dazu zu bekommen. Die Dinger sind schon besser, aber nicht zu dem Preis. Da stimmt Preis-Leistung nicht mehr so ganz.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Grill1904

ein Heckbrenner ist nicht erforderlich. Das reicht mit der Hitze auch so.
Kauf Dir aber nicht die originale Weber-Roti. Der Motor ist viel zu laut. Kauf Dir vom dann ersparten lieber dies dazu.
Tolles Teil um mehrere Spieße (Fleisch und vegetarisch) gemeinsam zu grillen.

Munter bleiben,
Arnd
Moin @Arnd
Danke für die Rückmeldung. 👍
Ist aufgenommen auf den Wunschzettel.

Gestern gab es noch ein Highlight.
Wir haben in Aachen eine BJ 1981 (C) 57er rote Kugel abgeholt und das Teil schmückt nun unsere Terrasse.
Ab heute startet die Restaurierung und am Wochenende, so hoffe ich, wird an gegrillt. ;-)

Alles jute.
 
Moin @Grill1904

wenn Du Tipps benötigst, wende Dich mal an @TexasTrooper
Da wirst Du eine Menge Tipps bekommen - falls erwünscht.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Grill1904

ein Heckbrenner ist nicht erforderlich. Das reicht mit der Hitze auch so.
Kauf Dir aber nicht die originale Weber-Roti. Der Motor ist viel zu laut. Kauf Dir vom dann ersparten lieber dies dazu.
Tolles Teil um mehrere Spieße (Fleisch und vegetarisch) gemeinsam zu grillen.

Munter bleiben,
Arnd

Hallo Arnd, kannst du eine Roti empfehlen, wenn du die von Weber nicht empfehlen kannst?
Mein LX S-640 wird im Laufe der Woche geliefert.
Daher schaue ich schon nach Sonderausstattung.
Suche auch nach einer Plancha. Du empfielst die von Weber. Es gibt ja auch passgenaue von Drittanbietern, auch aus Edelstahl. Taugen die was?
Ich habe übrigens die Spieße von Ikea. Damit bin ich zufrieden. Ich hoffe, die passen an das ETGS
Gruß Micha
 
Hallo Arnd, kannst du eine Roti empfehlen, wenn du die von Weber nicht empfehlen kannst?
Mein LX S-640 wird im Laufe der Woche geliefert.
Daher schaue ich schon nach Sonderausstattung.
Suche auch nach einer Plancha. Du empfielst die von Weber. Es gibt ja auch passgenaue von Drittanbietern, auch aus Edelstahl. Taugen die was?
Ich habe übrigens die Spieße von Ikea. Damit bin ich zufrieden. Ich hoffe, die passen an das ETGS
Gruß Micha
Was soll gegen passgenaue Planchas von Drittanbietern sprechen, wenn sie auch aus Edelstahl sind?
Nichts. Bei den Marken (egal welche) ist immer ein gehöriger Aufschlag drauf, den markentreue Kunden- die sich davon eine bessere Quali versprechen - gibt es mehr als genug.
Ich habe sowohl als auch Zubehör und bis jetzt noch kein Ausfall/ totalen Fehlkauf gehabt - sofern das Material stimmt.
 
Wenn die Stärke gleich ist (3 oder 4mm) würde ich nicht 30-40 Euro nur für den Namen Weber ausgeben. Aber das kann ja jeder für sich entscheiden..
 
Hallo Arnd, kannst du eine Roti empfehlen, wenn du die von Weber nicht empfehlen kannst?
Mein LX S-640 wird im Laufe der Woche geliefert.

Moin @Scotti666
erst einmal Glückwunsch zum neuen Grill. :thumb2:
Und nun: "It's Zubehörtime" - jetzt wird es erst richtig teuer... :D

Die Eisenteile der Roti von Weber sind richtig hochwertig und haben eine supertolle Qualität, nur der Motor war richtig laut.
Ein Tausch bei Weber brachte nichts, daher habe ich mir bei Amazon einen neuen Motor geholt, bei dem man gar nichts mehr hörte.
Der Spieß von Santos (bei Santos derzeit nicht lieferbar) kostet 89,- Euronen, damit kannst Du - falls Du keine Mutanten-Hühner oder Schweinehälften drehst - locker mit hinkommen. Bei anderen Lieferanten kostet der Santos-Spieß 109,- Euro.
Und Du hast noch Geld für dieses Teil (KLICK MICH) über. Sechs Spieße kannst Du draufmachen und Du brauchst Dich so gut wie gar nicht kümmern. Für Fisch z. B. richtig gut.

... Suche auch nach einer Plancha. Du empfielst die von Weber. Es gibt ja auch passgenaue von Drittanbietern, auch aus Edelstahl. Taugen die was?

Ich hatte beim LX 440 die glasierte Plancha von Weber und habe nur die genutzt. Passte genau an Stelle eines Grillrostes.
Beim Summit habe ich die originale Plancha geschenkt bekommen (unglasiert) und finde die nicht so überzeugend. Wenn man etwas mehr Öl nimmt, saut man schnell rum. Daher habe ich mir die Santos-Plancha aus Edelstahl ebenfalls noch zugelegt und bin vollkommen begeistert.
Gute Qualität und leicht zu reinigen. Neulich hatte ich 2,5 Kilo Hähnchengyros drin - lecker.
Wenn man mäkelig ist, könnte einen das Anlaufen des Edelstahls stören...

... Ich habe übrigens die Spieße von Ikea. Damit bin ich zufrieden. Ich hoffe, die passen an das ETGS

Dem "Warmhalterost" vom Gnesis II - da ist übrigens mit die größte Hitze - trauere ich immer noch hinterher. Hole Dir auf jeden Fall das Erweiterungsrost. Für das Grillen von Hähnchenflügeln unverzichtbar.
Die Spieße von IKEA sollten passen. Und falls Du Dir das Drehspieß-Set kaufen solltest, sind passende Spieße (lang und kurz) dabei.

Munter bleiben,
Arnd

PS Und immer dran denken: Als Du Dich hier angemeldet hast, wusstest Du, dass Du arm werden kannst/wirst. :lolaway:
 
Danke Arnd,
Beim Spieß von Weber für den 640 sind 4 Halter für z.b. 2 Hühner dabei.
Ist das bei den anderen auch so?
Wie sieht das mit der Motorleistung aus, schafft der das?
Habe vorhin gesehen, dass Weber selbst den S-640 inclusive Spieß anbietet für ca. 1665,00.
Aber ärgern bringt jetzt auch nix.
Dann werde ich mir ne Plancha aus Edelstahl holen, .al schauen welche. Ohne Werbung für den "Feind " machen zu wollen: auf sind 2 Testberichte.
Und den Rest lasse ich mir nach und nach schenken.
 
Danke Arnd,
Beim Spieß von Weber für den 640 sind 4 Halter für z.b. 2 Hühner dabei.
Ist das bei den anderen auch so?

Beim Santos sind nur zwei Klammern dabei. (KLICK MICH)

Wie sieht das mit der Motorleistung aus, schafft der das?

Das weiß ich beim Santos nicht. Ich hatte das Original. Da funzte alles.
Nur den Motor hatte ich mir neu gekauft.

Habe vorhin gesehen, dass Weber selbst den S-640 inclusive Spieß anbietet für ca. 1665,00.
Aber ärgern bringt jetzt auch nix.

Schreibe doch Weber mal an. Vielleicht klappt das ja.
Wenn Weber sich weigert, versuche es noch mal beim Händler.
So hat es bei mir mit dem iGrill 3 damals auch geklappt.

Dann werde ich mir ne Plancha aus Edelstahl holen, mal schauen welche. Ohne Werbung für den "Feind " machen zu wollen: auf sind 2 Testberichte.

Falls die Plancha von Weber an Stelle eines Rostes in den Grill passt, nimm die. Bei Amazon gerade im Angebot. (KLICK MICH)

Munter bleiben,
Arnd
 
Fürs Anschreiben isses zu spät. Der Grill ist bereits mit der Spedition versendet. Habe bei Grillshop.at bestellt für 1599 inclusive seargrate.

Du warst ja von der Edelstahl-Plancha so begeistert, empfiehlst jetzt aber die aus Guss. Was ist an der besser?
Ich hatte an diese hier gedacht:
https:///edelstahl-grillplatte/
 
Zurück
Oben Unten