• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Teil...HBO Selbstbau im Saarland

Leider noch nicht. Andere Baustellen...
Ich hab jetzt mal den Riss bei mir repariert und bin gerade dabei das Dach neu zu machen...
Nachdem ich isoliert habe, hab ich nur einmal gebacken... Nach 4h Einheizen hatte ich nach 3h noch 300 Grad oben, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir aber Mitte Stein, nicht aussen...
Sobald das Dach fertig ist mach ich mal ne Messreihe :-)

Vor dem Isolieren der Kuppel war die Backbodentemperatur Mitte Stein immer so 100 bis150Grad heisser.
Aber wie gesagt...beim nächsten Backtag schreib ich mal alles mit.

Hast Du bei Dir irgendwelche Probleme oder Bedenken?

LG Thomas
 
Hast Du bei Dir irgendwelche Probleme oder Bedenken?
Im Gegenteil, mein Temperaturverlauf ist genial.
Zu Beginn meiner Planung hatte ich mehrfach gefragt ob jemand Erfahrung mit den Materialstärken von Kuppel und Boden im Bezug auf die Temperatur und das Speichervolumen hat. Leider hat sich dazu niemand geäußert. Inzwischen konnte ich reichlich Erfahrung sammeln. Durch die beiden Thermoelemente weiß ich inzwischen ganz genau wie lange und mit welchem Holz ich aufheizen und Hudeln muss.
Allerdings bin ich erstaunt wie hoch meine Oberhitze ( trotz der großen Kuppelhöhe) beim heizen mit kleinem Holz ist.
Daher hätte ich gerne den Vergleich mit einer Schamottkuppel .
Melde dich wenn es soweit ist.
Ich finde Thermoelemente fast genauso wichtig wie ein Laserthermometer.
 
Servus...ich konnte endlich auch mal weiter schaffen....
Dach gebaut...
20201107_161203.jpg


20201107_161128.jpg
 
Moien,

gestern hab ich mal wieder gefeuert und die Temperaturen bis heute morgen gemessen:

ofentemp.JPG

Diesmal habe ich den Abgasschieber geschlossen...Noch satt Hitze da heute morgen...
Die Innentemperatur(gelb) hab ich mit nem Extrafühler gemessen und beim feuern nur kurz reingehalten...Erst nach dem Pizzamachen hab ich den dann dringelassen...

LG
Thomas
 
du kannst dich nicht auf den Messwert verlassen.
....und genau das Gegenteil ist der Fall. Die Thermoelemente sind mindestens genauso wichtig wie das Infrarot-Thermometer, die Kombination aus beiden macht es möglich den Ofen gezielt zu bedienen.

Hallo Thomas, danke für die Grafik. Ist meinem Verlauf sehr âhnlich, allerdings habe ich erheblich schneller und höhere Oberhitze.
Sonst Top👌
 
....und genau das Gegenteil ist der Fall. Die Thermoelemente sind mindestens genauso wichtig wie das Infrarot-Thermometer, die Kombination aus beiden macht es möglich den Ofen gezielt zu bedienen.

Oh Gott, ich Urmensch heize immer noch ohne, nur mit Blick auf die Kuppelinnenseite ob sie freigebrannt ist! 😥
Selbst das Infrarot Thermometer vom Geburtstag kommt nur selten zum Einsatz!
Aber wie singt Reinhard Fendrich so treffend:" Aber vüh vüh besser is des Gfüh waunn ih a Gluat siag in dia, .......!" oder so ähnlich 😚
LG Josef
 
Oh Gott, ich Urmensch
Das kann ich nicht beurteilen.....😉
20201117_105932.jpg

Aber es gibt keinen Grund das ins lächerliche zu ziehen.
Wenn ich mir die Mühe mache beim Teig auf Gramm, Temperatur und Minute zu achten dann muss der Ofen eben auch funktionieren. Wenn es dir gelingt nach Gefühl zu backen; Kompliment.
Aber ich halte mich an die elektronische Mehlprobe und erzeuge gleichbleibende Qualität. 🤗[/QUOTE]
 
Servus @Porsche junior , es liegt mir fern dich zu beleidigen! Falls ich das getan habe entschuldige ich mich in aller Form!
Ich hab es nur lustig gefunden bei einem HBO Temperaturkurven zu schreiben um ihn gezielt zu bedienen.
Du bist scheinbar ein Technik Verliebter was sicher auch seine Berechtigung hat.
Ich bin halt ein rustikaler HBO Minimalist der halt nach Gefühl seine Pizzen, Brot usw. backt. Funktioniert auch ohne Probleme. sG Josef
 
elektronische Mehlprobe
Ist schon ein Segen, die heutige Technik. Ohne Infrarottermometer hätte ich viel mehr "Schwarzbrote".
So im Nachhinein ärgere ich mich, nicht auch ein paar PT100 eingebaut zu haben.
 
es liegt mir fern
Hallo Josef, nicht im Ansatz habe ich mich beleidigt gefühlt. Sorry wenn das so rübergekommen ist. Im Gegenteil freue ich mich über die Diskussion. Davon können wir nur alle profitieren - zumindest die, die es wollen-. Die Thermoelemente sind mit Sicherheit ein guter Tip für kommende Projekte.
Allerdings bin ich nicht Technik-verliebt, sondern daran interessiert das was ich da mache, auch weitestgehend zu verstehen.
LG Matthias
 
Servus,
ich hätte da mal noch ne Frage an die Experten...
Ich will ja noch ein ein Stück Kamin hochmauern. Reicht da eine Wandstärke von 6..7cm?
Also ich will die Schamottsteine einfach kippen und so hochmauern...
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt :-)

LG
Thomas
 
Na dann....
Ich nehme an du willst bis zum Dach hoch?
 
Zurück
Oben Unten