• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Mein Tepro Shanghai mit 200mbar im Bekväm/ gelöst ca. 19kw leistung

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
Hier im Forum habe ich ja schon den Test vom Tepro Shanghai gesehen. Dieses Teil hat mich nicht mehr losgelassen und so habe ich mir den auch bestellt. Ich habe ihn in den Bekväm eingebaut. Hier im Forum hat ja schon mal jemand auf Brenner auf 200 mbar umgebaut. Ich habe mir den passenden Druckregler gleich mit dazu bestellt und ich muss schon sagen das Teil hat richtig Power. Bei den regulären 50 ist das Teil doch etwas schwach auf der Brust. Aber immerhin schon viel stärker als mein Hocker Kocher. Mit dem regulierbaren Druck minderer läuft der Brenner jetzt auf 200 mbar und es rauscht ganz gewaltig.

Leider habe ich nicht alle Bilder vom Umbau gemacht daher kann ich den Bau Nicht komplett zeigen.
Ich habe auch Bei YouTube ein Video hochgeladen da sieht man den Brenner bei Vollgas mit 200 mbar. Da kann man ganz gut erkennen erstes Teil richtig power hat und auch schon ein bisschen fauchen kann.
Das einbrennen vom Wow ging jedenfalls innerhalb von 5 Minuten.
Aber seht selber Ich lass jetzt erst mal die Bilder sprechen.

hier der YouTube link
IMG_0399.JPG
IMG_0400.JPG
IMG_0417.JPG
IMG_0418.JPG
IMG_0422.JPG
IMG_0424.JPG
IMG_0430.JPG
IMG_0437.JPG
IMG_0432.JPG
IMG_0433.JPG
IMG_0443.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0399.JPG
    IMG_0399.JPG
    307,6 KB · Aufrufe: 2.936
  • IMG_0400.JPG
    IMG_0400.JPG
    330 KB · Aufrufe: 2.918
  • IMG_0417.JPG
    IMG_0417.JPG
    356 KB · Aufrufe: 2.964
  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    368,2 KB · Aufrufe: 2.892
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    378,2 KB · Aufrufe: 3.041
  • IMG_0424.JPG
    IMG_0424.JPG
    293,2 KB · Aufrufe: 3.013
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    354,2 KB · Aufrufe: 3.139
  • IMG_0437.JPG
    IMG_0437.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 2.929
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    246,4 KB · Aufrufe: 2.904
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 2.885
  • IMG_0443.JPG
    IMG_0443.JPG
    351,2 KB · Aufrufe: 2.889

Buntmetall

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Ich betreibe meinen Tepro mit 140mbar, aber so blaue Flammen gibt es da nicht. Scheint Luftmangel zu haben, aber für mehr Luft müsste ich vom Gussrohr was wegschleifen
tepro klein.jpg
 

Anhänge

  • tepro klein.jpg
    tepro klein.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 2.941
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Auf welche Leistung kommt ihr so geschätzt?

Puh guten frage, vielleicht weiss jemand wie sich das errechnen lässt. Bei den standart 50mbar sind es ja knapp 10kw.
Bei dem vier fachen druck müsste man den durchfluss wissen meine ich.
Wäre aber sehr interessant zu wissen!
 

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
200mbar? Wofür????
:hmmmm:
 
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Also für die, die es interessiert.
Heute war der heizungsbauer bei mir und ich ich hab ihn gleich mal gefragt wie sich die leistung errechnen lässt.

1kg gas liefert um die 12,7 kwh

Der brenner braucht in 15 min ca. 380 gramm gas. Mit der kofferwaage gemessen. Macht also in einer stunde 1,52 kg gas.

Also 1,52 kg X 12,7 kwh. =19,3 kwh leitung.

Nict schlecht wenn ich bedenke das ich für 109€ einen 19 kw brenner mit zündsicherung und piezozünder bekomme!
 
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Dazu kommen nochmal 24€ für den druckminderer, hab ich ganz vergessen
 
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
Den druckminderer hab ich vom örtlichen camping fritze bei uns. Ist eimstellbar von 50-200mbar.
Ist von der firma GOK.
 

JD

Veganer
10+ Jahre im GSV
Auch eine sehr schöne Lösung! Ich hatte mich auch für den Tepro im Bekväm entschieden, habe aber die Wokhalterungen am Tepro belassen und diesen stattdessen "schwebend" auf zwei parallel innen am Rahmen des Bekväm (von vorne nach hinten) befestigten Vierkantrohren gelagert... die Genutzen Schrauben kann man vorne recht und links von dem Regler sehen!

Auch ich habe mich für den Gok-Regler entschieden und habe diesen bei EBay erworben... auf dem Bild habe ich allerdings nicht hochgeregelt! Sind nur 50 mmb. So ein rotes Flammenbild wie der Nutzer Buntmetall habe ich nie!

Mit sind die vollen 200 noch zu viel - das so produzierte Essen hatte mangels Schnelligkeit meinerseits etwas viel Röstaromen

IMG_5722.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5722.JPG
    IMG_5722.JPG
    464,2 KB · Aufrufe: 2.902

JD

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bisher reicht der Ausschnitt, aber ich experementiere noch mit dem Brenner und habe ihn beim kochen noch nicht auf voller last gefahren... waren schon so oft genug röstaromen am Essen ;)

Könnte sein dass ich nochmal 1-2 cm mehr wegnehmen muss und ggf. einen Edelstahlstreifen als Ring von innen vor die Kante Schraube! Aber das wird die zeit zeigen und der nächste Sommer! Bisher ist nichts angekokelt!

Aber deshalb habe ich auch noch die original Platte drauf als "Versuchskaninchen" - langfristig wollte ich die auch wegen der Wetterfestigkeit durch eine Siebdruckplatte ersetzen... aber auch da habe ich bisher mit Abdeck-Haube drüber keine Probleme, aber auch das wird die zeit zeigen!
 
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Hi,
Ich habe in den ausschnitt noch einen blech streifen geschraubt. Bis jetzt keine probleme und das obwohl der brenner täglich in gebrauch ist. Werde ihn im frühjahr mal ausbauen und dann mal schauen ob was dunkel geworden ist. Bis jetzt ist aber alles ok!
 
OP
OP
Rheinlandglut

Rheinlandglut

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Ja hast ja recht . Mir fehlt leider zur Zeit der dritte arm zum Fotos machen beim wokken. Das geht alles so schnell hab noch Mühe alles zu koordinieren
 
Oben Unten