• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum geht in Erfüllung, aber brauche Hilfe

Maro33

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen.
Endlich geht mein Traum in Erfüllung.
Ich lese immer fleißig mit, hab auch viel gute Idee mit genommen.
Aber trotzdem brauche bisschen Hilfe.
Hab auch schon bisschen etwas getan , vielleicht auch zu schnell.
Kann halt kaum erwarten bis ich denn aufbaue.
Hab mir backraum 80x60x45 vorgestellt.
Und so wie ich schon erwähnt habe, war ich zu schnell. Hatte noch keine schamott gehabt um es mir richtige vorstellung in kopf zu malen. Haben schon Zement Platte in grösse 110x100 gegossen.
Ich weiß es!!!
Zwar jetzt weiß ich es, wo ich schamott von einem alten Holzofen geschenk bekommen habe und mir auf die terasse Bild ausgemalt gehabt ,das es sehr knapp ist.
Und ich weiß gar nicht ob schammot mir reichen wird ,hab ca. 61 Stück norm. Format.
Und hab noch zwei neue schamott Platten 50x30x3.
Jetzt die Frage :
-Kann ich jetzt was draus machen.? Oder muss ich die Platte verbreiten?
-Wie groß soll der backraum sein das nicht nur pizza sondern auch Brot backen kann ?
Hab auch verschiedene sehr leckere Rezepte.

- welche demmung zwischen Platte und schamott aus eurem Erfahrungen am besten?
Weil gibt's hier viele sehr tolle Tipps.
Freu mich auf eure Antworten.

Werde versuchen Bilder von unsere Arbeit und Vorstellung hoch laden.

IMG-20160513-WA0001.jpeg


IMG-20160514-WA0003.jpeg


IMG-20160516-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160513-WA0001.jpeg
    IMG-20160513-WA0001.jpeg
    256,5 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG-20160514-WA0003.jpeg
    IMG-20160514-WA0003.jpeg
    305,4 KB · Aufrufe: 1.188
  • IMG-20160516-WA0005.jpeg
    IMG-20160516-WA0005.jpeg
    198,5 KB · Aufrufe: 1.186
Hallo Maro,
unter dem Ofen Porenbetonsteine, da herum mauerst Du die ersten Steine. Bitte die Steine so anschrägen, dass ein gleichmäßiger Spalt bleibt. Dann auf den Porenbeton Sand, so zwei, drei cm. Darauf kommen die Schamottsteine für den Boden. Versuch dei Bodensteine als Fischgrät zu legen. Darauf die Pappe bist du fertig bist.
Dann die Kuppel bauen.
Viel Spaß
 
Vielen dank. Werden versuchen aus meine kleine Beton platte etwas raus zu basteln.
Hab grade bißchen in versuch Form gelegt. Die grösse kommt bei mir 67x 55. Innenmass .Reicht mir der platz für pizza und Brot backen? Für Ferckel hab ich drehspiss ,machen so wie so auf einem Grill
Übrigens ich heise nicht Marco . Bin eine Frau :-)
 
Hallo Maro,
entschuldige bitte.
Wichtig ist noch, dass der Schamottboden mindestens ein halben Zentimeter nach jeder Seite Platz hat und nicht mit dem Mauerwerk verbunden ist.
 
Meinst du in backraum?
Hab heut Porenbeton mit Fliesen Kleber drauf gekläbt. Kann nichts mehr weiter machen, Schamottmörtel ist noch am liefern.
Wie ich es schon erwähnt habe das ich alte schamottsteine Geschenk bekommen, müsste paar tage sitzen und vom Mörtel die befreien, ich möchte ungern auf die steine meine pizza oder brot backen.
Deswegen hab mir so überlegt die aufs sang legen ,dann 3 cm schamott Platten drauf.
Wirds das ok sein?.
 
So..... jetzt genau den Fehler gemacht, wie manche auch.
Hab falschen Mörtel bestellt.
Jetzt die Frage...kann ich wenn alles fertig ist ihn als demmung benutzen.
Mir ist einfach zu schade den unbenutzt stehen lassen

14635632188771995046597.jpg
 

Anhänge

  • 14635632188771995046597.jpg
    14635632188771995046597.jpg
    131 KB · Aufrufe: 981
Hi,
das ist keramisch abbindender Mörtel. Der braucht mind. 1000° zum Abbinden. Ich glaube, den kannst Du für nichts gebrauchen:
der wird Dir nie fest. Und ist auch keine Dämmung.
Such Dir einen hydraulisch/keramisch abbindenden Mörtel z.B. Rath universal grün.

Dein Backrauminnenmaß 67x55cm ist zwar klein, aber Pizza kannst Du machen. Halt eine nach der anderen.
Auch beim Brot: vermutlich nur 2 Stück auf einmal, kommt natürlich auf die Brotgröße an.

Bei der Wandstärke würde ich den Boden mit 2x3cm (oder ~6 cm) Schamotte machen. Wenn möglich den Schamotte im Fischgrätmuster verlegen.
Es lässt sich leichter dann arbeiten. Und rundum zur Wand ~1cm Luft lassen (setzt sich später mit Asche zu),
Den ganzen Bodenaufbau kannst Du Dir in meinem Tröd anschauen.
 
ICH würde den Mörtel mit 50% Zement mischen, dazu etwa die gleiche Menge Sand oder Quarzsand und dann damit bauen.
Und zwar die Mauern, die nicht soviel im Regen stehen oder die noch verputzt werden.
 
Aus eigener Erfahrung / eigenem Bau:
1. Besorg Dir erst die Ofentür. Bei den Preisen im Internet lohnt sich der Selbstbau eigentlich nicht. Ab 100 Euro kriegst Du echt schöne Sachen. Stell di Tür hin und bau den Ofen drum herum....
> Der nachträgliche Einbau ist zwar möglich, aber relativ kompliziert. (aber machbar mit sog. Feucherleichtsteinen, sehen so aus wie Ytong und sind auch so zu bearbeiten, halten aber > 1.000 Grad aus.

2. Der Mörtel sieht mir keramisch abbindend aus. Besorg Dir "Ciment Fondue", dass ist ein Schnellhärter, den kannst Du mit dem Mörtel vermischen. Sollte ausreichdend Temperaturfest sein. Bei mir hält es ohne Probleme...(ich meine Ciment Fondue ist bis 1.000 Grad temperaturfest)
> Dosierung: nur wenig (max. 15-20%) untermischen. Ciment Fondue ist das Zeug, was in dem Schnellbeton drin ist und ihn innerhalb von ein paar Minuten abhärten lässt...wenn Du zuviel reintust, kriegt noch nicht mal das Vater unser hin und das Zeug ist fest :-)
a) Die Steine vor dem Zusammenbau GUT wässern (sehen mir sehr porös aus)

3. Lass am Rand lieber mehr Platz für die Wärmedämmung. Hier hilft viel wirklich viel !. Bei innen bis zu 500 Grad kannst Du Dir ja vorstellen, wie hoch die Wärmeabstrahlung / Wärmeverluste sind. Je besser die Dämmung...
> An Dämmmaterial bekommst Du einen Haufen Vorschläge, nimm was Dir passt.

4. Bau die Kuppel nicht zu hoch, sonst fehlt es ggf. an Oberhitze. Das lässt sich im Notfall aber nocch durch Einlegen von Steinen ausgleichen.

Weitere Fragen gerne.

und keine Panik: Das wird schon ! Es gibt keine Anleitungen ....
 
Um dieses nachträgliche Einbauproblem zu vermeiden empfehle ich dir wirklich dringend, zuerst die Tür zu besorgen und dann das Ding direkt einmauern...

Es spart am Ende einen Haufen Zeit, Nerven und wohl auch Kosten

Ofentür.jpg
 

Anhänge

  • Ofentür.jpg
    Ofentür.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 908
Danke. Tolle vorschläge. Höhe hab ich mir 45 cm vorgestellt. Haben platte etwas in Länge erweitert. Jetzt wirds 80x60x45 sein. Ich denke die grösse wirds mir vollkommen ausreichend.
Aber Türe möchte ich gerne Holztür aus masiven holz haben. Hab mal irgendwo gesehen. Hat mir richtig gut gefallen. ... von ihnen wirds mit Stahl abgedichtet, d as nicht vom feuer etwas abbekommt .
Mein Mann hat mit versprochen das es gut klappen soll. Mal sehen:-).
Ausser rum wird es auch abgedichtet.
 
Die Steine die im Bild zu sehen sind das sind klinkersteine. Die hab ich mal vom einen abriss bekommen. Mal schauen was ich draus machen werde. Hab momentan viele Ideen.
 
Wie lange muss erst mal ohne Feuer der Ofen trocknen?
Der ist zwar noch nicht fertig. .. Mörtel hat mir nicht gereicht.
 
Marco, eine Holztür für einen Ofen, der von Innen beim Pizzabacken locker bis 500 Grad warmwird.......???? Da bin ich echt gespannt, wie lange die hält...

Zum Rohr: In der Mitte am wenigsten, Du musst ja eine Kugelform hinbekommen...Und in der ist es oben in der "Kugelspitze" am Wärmsten...
 
Zurück
Oben Unten