• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum von Außenküche - Projekt mit professioneller Unterstützung

Passt scho. ;)
 
Deine Rechnung stimmt, wenn Du von einer Temperatur von 20 auf 40 Grad ausgehst.
Ich bin etwas überrascht, das HPL einen ähnlichen Wärmeausdehnungskoeffizient hat wie Stahl. Normal sind Kuststoffe ca. Faktor 10-15 höher.
Es gibt eine Fausformel für Stahl: 1 Meter um 100 K erhöhen ergibt 1mm Längenänderung
 
Das ist dann also doch erstaunlich "wenig", jedoch sollte eher ein Bereich von -20 bis + 40 berücksichtigt werden, aber das sind dann 3 mm Ausdehnung, da hätte ich mit deutlich mehr gerechnet.
Bitte berücksichtigt das bei der Montage der Arbeitsplatte, dass dort Dehnfugen berücksichtigt sind und der Kleber entsprechend elastisch ist.

Aber dein Tischler wird das schon meistern!

Ich bleibe gespannt!
 
@Andre287 - Danke für den Hinweis. Die Tischler sind gerade dabei, die Dehnungsfugen berücksichtigen die. Wir haben uns da auch entschlossen, genug einzubauen - mit den Arbeitsplatten wäre auch etwas durchgängigere Fläche möglich gewesen. Aber im Außenbereich muss man da etwas größere Kompromisse eingehen. Immer noch besser, als wenn einem die Arbeitsplatte springt und Risse bekommt.

Die Ausdehnung ist schon wirklich gering, hätte da auch mit etwas mehr gerechnet. Und du hast natürlich Recht, dass man den Temperaturbereich von -20° bis +40° berücksichtigen muss. Bin bei meiner Berechnung erstmal von ca 20° bei Montage ausgegangen, wenn es kalt wird, wäre ja eine kleine Abnahme der Größe zu erwarten. Finales wird aber hier sicher erst die praktische Beobachtung bringen.

Passiert übrigens einiges da draußen, ich poste heute Abend wieder reichlich Bilder... ;-)


.
 
So ist es fein ;-)
Ich revanchiere mich im Winter mit den Bildern unseres Terassenumbaus und im Frühjahr mit meiner Außenküche.
 
Zunächst einmal die Neuigkeiten aus Linsengericht.

Sowohl ich als auch mein GaLa-Bauer haben heute relativ viel telefoniert. Zunächst einmal, man war wirklich bemüht, eine schnelle Lösung zu finden. Es gab grundsätzlich die Option, einen komplett neuen Ofen zu bekommen, allerdings frühestens in 6-7 Wochen, was in der Praxis dann sicher 9-10 Wochen geworden wären. Die Alternative war, nur eine neue Kuppel zu beziehen, die wir dann aber dann selbst tauschen müssten. Das könnte in etwa einer Woche bewerkstelligt werden, die wären an sich in Italien vorrätig und könnten sehr viel schneller kommen.

Natürlich gibt es immer das Problem mit der Garantie und Gewährleistung, wenn man selbst dran runschraubt. Wir haben aber die Zusage, dass der Gewährleistungsanspruch unberührt bleibt, auch wenn wir die Kuppel in Eigenregie tauschen. Sollte, das ist auch vereinbart, das Schamott oder etwas anderes (wider erwarten) auch beschädigt sein, dann wird der Ofen dann aber trotzdem zurückgenommen und gegen einen neuen getauscht.

Mit der Lösung können wir leben, also hoffen wir, dass es nächste Woche an die Montage von dem Gerät geht. Nervig. Aber okay. Wenn das jetzt alles so glatt geht, dann könnte ich damit leben.


.
 
Ansonsten wie Fortschritte vom heutigen Tage:

In der "Anlage", so muss man ja fast schon sagen, ist noch ein altes Fenster, welches ohnehin einen Schutzanstrich gebraucht hätte. Die Instandsetzung wurde gestern und heute in Angriff genommen, eigentlich sind die Farbtöne unserer Fenster Schwarz/Braun, hier an dem Fenster passen wir aber die Farbgebung an den etwas moderneren Touch der Küche und der Dachkonstruktion an, ein Anthrazitton wurde heute aufgetragen.

IMG_3839.jpg

IMG_3848.jpg

IMG_3849.jpg

IMG_3850.jpg



Vor das Fenster kommt dann, voraussichtlich Dienstag oder Mittwoch nächste Woche, eine Bank - auch grundsätzlich über die gesamte noch verbliebene Breite zwischen Küche und Haus. Sitzgelegenheit für etwa vier Personen.


.
 
Der wohl größte Fortschritt war dann heute die Montage der meisten Arbeitsplatten, es wurden heute alle Platten montiert, außer die um den Ofen herum sowie die Platte auf dem rechten Schenkel, da die ggf. nochmal hoch muss, wenn der Ofen umplattet wird.

Als Material habe ich Silestone ausgesucht. Silestone (ist ein Markenname) ist ein Quarzkomposit und wird schon sehr lange für Arbeitsplatten verwendet. Die Platten haben Materialeigenschaften, die in jedem Falle mit Granit konkurrieren können, grundsätzlich ist das Material extrem hart, weitgehend unempfindlich gegenüber Kratzer, Hitze und den übrlichen Substanzen, die im Küchenbereich zum Einsatz kommen. Wer detaillierte Informationen will, hier geht es zur Herstellerseite.

Ein bisschen Gedanken habe ich mir wegen der UV-Beständigkeit gemacht, im Außenbereich wird Silestone üblicherweise nicht eingesetzt. Nach Telefonaten mit Vertrieblern und sogar dem Hersteller war die Aussage jedoch, dass ein minimales Aufhellen für möglich gehalten wird, aber wenn, dann erst in vielen Jahren bis Jahrzehnten. Der Plan war ja grundsätzlich schon, so zu bauen, dass die Küche mindestens 25 Jahre hält, mit der Aussage vom Vertrieb und Hersteller war ich aber zufrieden.

Als Farbton habe ich ohnehin ein helles Grau gewählt, da würde selbst leichtes Aufhellen kaum auffallen.

Für das Matierial habe ich mich aus mehreren Gründen entschieden. Zum einen passen die Materialeigenschaften insgesamt recht gut zu den Anforderungen einer Außenküche, vielleicht mit einem kleinen Abstrich bei der UV-Beständigkeit. Spontan fällt mir aber auch kein Material ein, welches ggf. besser beständig wäre. Glaube, auch Granit und empfindlichere Natursteine allemal hätten eine gewisse Reaktion auf UV-Licht geboten. Feinsteinzeug kann ich nicht beurteilen, wollte ich aber ohnehin nicht verbauen (auf der Platte).

Zum anderen ist das Material, so wie wir es beziehen konnten, deutlich günstiger als die Granitoption - mal ein objektives Argument.

Schlussendlich wollte ich, ohne eine Kopie zu bauen, eine gewisse Ähnlichkeit der Außenküche zu unserer normalen Küche haben, wo wir auch Silestoneplatten haben und bisher sehr zufrieden sind.

Ich weiß.....

:bilder:


Hier also der Fortschritt des Tages:

IMG_3836.jpg

IMG_3837.jpg

IMG_3838.jpg

IMG_3840.jpg

IMG_3842.jpg

IMG_3843.jpg

IMG_3844.jpg

IMG_3845.jpg

IMG_3846.jpg

IMG_3853.jpg

IMG_3854.jpg

IMG_3855.jpg

IMG_3856.jpg

IMG_3857.jpg

IMG_3858.jpg

IMG_3861.jpg

IMG_3859.jpg

IMG_3860.jpg



Morgen und Montag ist Baupause, da wird nichts passieren. Die Tischler sind auf einem anderen Projekt, müssen aber ohnehin in der Werkstatt noch die nächsten Teile für Bank und Rückverkleidung zimmern.



.
 
Alles sehr schön bisher, Respekt.

Eins sticht mir aber ins Auge, es ist der Gasregler vom Valoriani. Das rot/gelb weiße Schild unter den Bedienknöpfen passt absolut nicht ins Bild.
Ggf. kannst du dir dafür eine Blende machen (aus dem Material deiner Küchenschränke oder Edelstahl) damit man vom Bedienfeld nur den Zündknopf und den Gasregler sieht. Mir an deiner Stelle würde das besser gefallen.
 
Alles sehr schön bisher, Respekt.

Eins sticht mir aber ins Auge, es ist der Gasregler vom Valoriani. Das rot/gelb weiße Schild unter den Bedienknöpfen passt absolut nicht ins Bild.
Ggf. kannst du dir dafür eine Blende machen (aus dem Material deiner Küchenschränke oder Edelstahl) damit man vom Bedienfeld nur den Zündknopf und den Gasregler sieht. Mir an deiner Stelle würde das besser gefallen.

Ja definitiv! Das sehe ich genau wie du - das muss noch geändert werden. Das war mir schon vor dem Kauf nicht klar, wie man ein so edles und auch optisch schickes Gerät bauen kann und dann so eine, man muss schon sagen, scheußliche Blende anbringt :D
 
Klasse :thumb1:

Jetzt sieht man schon gut das Ergebnis. Ich glaube nicht, dass man das als Privatmann auch nur ansatzweise so sauber gearbeitet hinbekommen hätte. Da hast Du Dir augenscheinlich sehr gute Handwerker ausgesucht 👍

Ich bin sehr gespannt, wenn alles fertig ist und das erste Steak darauf bruzzelt.
 
Sehr cool 😎, das sieht alles super verarbeitet aus.
Du hast es bestimmt schon geschrieben, aber woraus besteht die Arbeitsplatte?
Bin Auch aufs angrillen gespannt, dann machen wir ein FireMagic vs. Lynx Duell...
 
Ups, das war ja heute... hab ich vor lauter schönen Bildern übersehen 🙄
 
😄 Passiert
 
Sehr sauber, gefällt mir wirklich gut.

Was ich aber nicht verstehe (oder hab ich es überlesen?)
Du hast so viel Arbeitsfläche und Staufläche, warum hast du da nicht einen oder 2 Getränkekühlschranke mit integriert?
 
Einen Kühlschrank einzubauen, hatte ich überlegt. Aber ich habe mich dagegen entschieden, weil unsere richtige Küche mit Kühlschrank eigentlich direkt angrenzend innen liegt - der Weg ist also nicht so weit. Vielleicht fehlt es mir irgendwann, erstmal aber sah ich die Notwendigkeit so nicht... Aber nachrüsten sollte notfalls ja gehen :-)
 
Zum Thema Kühlschrank mal eine allgemeine Frage: Mein Küchenbauer meinte das sei Humbuk, da das Schmiermittel des Kompressors im Winter nicht angemessen flüssig ist und deswegen fratze geht-wie seht ihr das?
 
Ich sehe das ähnlich - Problem ist, der Temperaturbereich, in welchem Kühlschränke in einer Außenküche funktionieren müssen, wird kaum durch die gängigen Klassen abgebildet.


SN = Subnormal: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +10 °C bis +32 °C

N = Normal: Eignen sich für Temperaturen von +16 °C bis +32 °C

ST = Subtropisch: Eignen sich für Umgebungstemperaturen von +16 °C bis +38 °C

T = Tropisch: Eigenen sich für Temperaturen von +16 °C bis +43 °C


Nicht selten ist es in unseren Breiten so warm, dass ST nötig wäre, aber nachts ist es zu kühl. Die müssen also zwangsläufig im Herbst irgendwann rein. Außerdem sind die Preise für außentaugliche Kühlschränke recht hoch - das Geld hatte ich schon woanders eingeplant ;-)
 
Stimme ich dir zu! Lösung: Einfach im Winter den Kühlschrank abstöpseln? Stehe auch kurz vor Beginn meiner Außenküche und trage mich mit dem Gedanken rum.
 
Zurück
Oben Unten