• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Traum von Außenküche - Projekt mit professioneller Unterstützung

Bei den Spülen kannst du auch nochmals bei Franke (Edelstahl) und V&B (Keramik) schauen.
Ich habe bei mir in der Indoor Küche ein Becken mit 500 x 400mm.
Da passt ein ganzen Backblech rein, was wirklich sehr komfortabel ist.
 
Ich habe auch mal den OHG für den Optischen Eindruck rausgenommen, ich muss sagen, die Arbeitsfläche dort sollte eigentlich für alles, was ich mit der Küche vorhabe, reichen :D Das ist ja eine Fläche von gut 2 m²
ich fürchte, das täuscht, den hinteren Bereich kannst Du mangels "Erreichbarkeit" nur als Abstellfläche nutzen. Aus diesem Grund habe ich meine Spüle in einer solchen Ecke und nutze den Raum dahinter als Abstellfläche
 
@cremecaramelle , ja, da hast du Recht. Ist mir prinzipiell klar - hinten kann man nur den OHG stehen lassen oder anderes abstellen. Ich baue mir solche Dinge auch gern mal mit anderen Gegenstängen auf, z.B. mit Büchern als Rand auf einem großen Tisch - um ein richtiges Gefühl für die Größen und Dimensionen zu bekommen.
 
Trotz starkem Regen ging es heute morgen schon mit der Überdachung los.

Baustelle wird eingerichtet:

IMG_3138.jpg

IMG_3139.jpg



Und ich habe gleich mal schnell noch Hilfsarbeiter geschickt:

IMG_3143.jpg

IMG_3142.jpg



Ist aber leider die Sorte Kollegin, die andere nur von der Arbeit abhält :D

IMG_3145.jpg



Der Baufortschritt ist auch wirklich beeindruckend


IMG_3148.jpg

IMG_3154.jpg

IMG_3150.jpg

IMG_3147.jpg


Plan ist tatsächlich, heute damit schon fertig zu werden.

Das ist natürlich unschlagbarer Vorteil bei der Beauftragung einer Firma mit Schwerpunkt Aluminiumüberdachungen.


.
 
Interessantes Projekt! Hier bleibe ich gerne "am Ball"... :thumb2:
Auch den Gedanken professionelle Unterstützung zu holen kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ich würde definitiv die Lust verlieren wenn sich so ein Projekt zu einer jahrelangen Hängepartie entwickeln würde...

Letztendlich wälze ich Gedanken um meinen zukünftigen Grillplatz seit ich hier im GSV angemeldet bin. Habe schon viel gelesen, viele tolle Projekte gesehen und viele Anregungen "gespeichert" (zu viele - ich kann mich nämlich nicht entscheiden :-) )

Ursprünglich war mein Wunsch auch eine Küchenzeile wo möglichst alle Grillgeräte integriert sind.
Sieht halt einfach klasse aus und schafft Ordnung.
Mittlerweile tendiere ich eher dazu in der Küchenzeile nur Funktionen wie Arbeitsfläche, Spüle, Kühlschrank zu integrieren und die Grills "frei beweglich" zu halten. Da bin ich einfach flexibler und kann mir je nach Lust und Laune das Setup aufbauen. Auch will ich bei gutem Wetter evtl. nicht unter der Überdachung stehen. Bei schlechtem Wetter wenn der Regen "90 Grad von der Seite" kommt will ich mich aber evtl. noch weiter unter das Dach zurückziehen...

Bin auf jeden Fall schon gespannt was Du baust / bauen lässt, sieht schon sehr vielversprechend aus! :thumb2::prost:
 
Interessantes Projekt! Hier bleibe ich gerne "am Ball"... :thumb2:

Danke! :) Freut mich sehr, dass es dir gefällt!

Ursprünglich war mein Wunsch auch eine Küchenzeile wo möglichst alle Grillgeräte integriert sind.
Sieht halt einfach klasse aus und schafft Ordnung.


Das stimmt und eine klare Struktur und ein komplett aufgeräumtes Ambiente war für mich auch dann ausschlaggebend für die Konzeption. Aber der Entscheidungsprozess war unglaublich lang.


Je nach ortlichen Begebenheiten und Möglichkeiten kann man aber auch ganz kreative Konzepte fahren. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen (sogar halbwegs ausgereiften) Plan, auf der großen Terrasse verschiedene kleinere Kochinseln zu bauen, jeweils mit genug Arbeitsfläche drum herum, aber eben doch ganz separate und in unterschiedlichen Stellen befindliche Stationen wie "Grill-Station", "Smoker-Station", "Pizza-Station" usw. Designmäßig fand ich das durchaus attraktiv, aber praktisch wars am Ende nicht und ich habe den Plan wieder verworfen. Dennoch spannend!
 
Und zum Ende des Tages hin ist es tatsächlich dann auch fertig geworden.Entstanden ist nun eine Aluminiumdachkonstruktion mit Polycarbonateindeckung und 6 LED-Spots in den Sparren. Ich bin sehr zufrieden mit dem Projektstart.

Hier die Bilder von "gerade eben":

IMG_3158.jpg

IMG_3157.jpg

IMG_3161.jpg

IMG_3156.jpg
 
Phase 2

Heute haben die Arbeiten an der Terrassenplatte begonnen. Baustelleneinrichtung, Abnehmen der Deckschicht und Entfernung bzw. Stillegung eines Schlauchs zur Gartenbewässerung. Treffend meinte der GaLa-Bauer: "Jut, nehmen wir raus. Terrassenbewässerung macht auch keinen Sinn" :D

IMG_3232.jpg

IMG_3225.jpg

IMG_3227.jpg
IMG_3229.jpg

IMG_3230.jpg

IMG_3231.jpg
 
Heute relativ überschaubarer Baufortschritt.

Der Abtrag vom Rasen wurde entfernt und eine neue Sperrschicht (Unkrautvlies) aufgebracht.

IMG_3248.jpg


Der Kanal zum Anschluss an die Hausabwasserleitung hat sich ja glücklicherweise unmittelbar neben der geplanten Terrassenerweiterung gefunden, weshalb der Ablauf für das Spülbecken sehr elegant und einfach geschaffen werden konnte. Das ist sicher eine ungeahnt gute Voraussetzung gewesen, mit dem Ablauf einmal um das halbe Haus wäre ärgerlich geworden.

IMG_3249.jpg

IMG_3250(Edited).jpg


Schlussendlich ist dann noch begonnen worden, die Verlegestrecke für Frischwasser und Strom zu schaffen. Auch hier sind eigentlich ganz gute Voraussetzungen vorhanden, das geht nur ein paar Meter am Haus entlang, ehe man in einen Schacht kommt der dann recht einfach mit nur einer Bohrung in den Kellerraum neben dem Hauswasseranschluss führt.

IMG_3251.jpg
 
Ich war die letzten beiden Tage auf Außenterminen und nicht vor Ort zugegen - das wurmt mich natürlich, wäre lieber bei jedem Spatenstich dabei. Aber ein paar Fortschritte konnte ich heute morgen bewundern:

Zuleitungen und Ableitung ist gelegt, Frischwasser nur noch nicht bis ins Haus gelegt. Aber bis zum Schacht ist immerhin alles vorbereitet. Der Untergrund ist betoniert und wartet auf die nächsten Schritte.

343B1D77-9BD7-4AB3-A2F3-000C8C460D7A.jpeg

40F9284D-8187-4BA6-BA13-8315ABEDD849.jpeg

64F99CF1-07AB-4F71-8333-B9086B1635D5.jpeg

944259F4-F559-4D77-9E52-62AE09B8AD75.jpeg


Jetzt allerdings stockt es ein wenig, Grund ist Materialmangel - heutzutage lt. GaLa-Bauer ein häufiges Problem. Was früher Lagerware war, hat heute Vorlaufzeiten von mehreren Wochen. Konkret fehlen bei mir die Terrassenplatten. Ist eigentlich normale Discounterware und wurde auch rechtzeitig geordert - hat trotzdem nicht geklappt. Soll aber Anfang nächster Woche kommen. Ich bin gespannt.

Terrasse und sonstige vorbereitenden Arbeiten sollen aber bis Ende nächster Woche, also auch noch vor Ostern abgeschlossen sein.
 
Das sieht sehr vielverspreched aus und auch die bisherigen Fortschritte sind super, das ist schon ein riesen Unterschied, wenn man Profis beauftragt. :thumb2:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als handwerklich geschickter Laie zwar wirklich viel selbst machen kann aber man braucht einfach endlos viel Zeit.
 
Dein letzter Entwurf sieht gut aus, ich denke das der tausch des Waschbeckens die richtige Entscheidung ist.
Ich persönlich würde jetzt noch das Waschbecken an eine der Seiten versetzten um eine größere durchgehende Arbeitsfläche zu haben.
Gerade beim Pizza öffnen und belegen brauche ich bzw. habe ich immer gerne reichlich platz.

Die Baufortschritte sind super, hast du das Dach bewusst nicht mit Glasplatten eindecken lassen?
 
Das sieht sehr vielverspreched aus und auch die bisherigen Fortschritte sind super, das ist schon ein riesen Unterschied, wenn man Profis beauftragt. :thumb2:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man als handwerklich geschickter Laie zwar wirklich viel selbst machen kann aber man braucht einfach endlos viel Zeit.
Vielen Dank! 100 % Zustimmung! :-) Alles was bisher gelaufen ist, hätte ich mir im Grundsatz auch zugetraut - ich hätte aber für den Bau der Küche dann tatsächlich ein anderes Verfahren gewählt. Anstelle von HPL-Platten wäre ich wahrscheinlich mit Ytong-Steinen angerückt, wie viele andere hier im Forum auch.

Ich habe auch dein Projekt damals mit SEHR großem Interesse verfolgt - Respekt an dieser Stelle! :anstoޥn:


Der Baufortschritt wäre bei privatem Bauen in der Freizeit kaum so zu erreichen. Ich denke, selbst mit einer Woche Urlaub und Unterstützung durch Familie wäre das hier bestenfalls in 2 Wochen Eigenarbeit zu machen gewesen. Allein das Ausheben mit dem Spaten... Einen Minibagger hätte ich mir vermutlich nicht geholt. Obwohl ich Bagger fahren kann und das Mega Spaß macht :D



Dein letzter Entwurf sieht gut aus, ich denke das der tausch des Waschbeckens die richtige Entscheidung ist.
Ich persönlich würde jetzt noch das Waschbecken an eine der Seiten versetzten um eine größere durchgehende Arbeitsfläche zu haben.
Gerade beim Pizza öffnen und belegen brauche ich bzw. habe ich immer gerne reichlich platz.

Vielen Dank für deine Anregungen! Ich habe dem Tischler für die finale Version mitgegeben, das Waschbecken zu vergrößern und noch etwas zu versetzen. Ganz viel geht hier sinnvollerweise am Ende aber nicht, denn ich brauche ja auch zum Grill hin noch genug Platz, um da was abstellen zu können. Hoffe mal, dass es am Ende ein funktionell guter Kompromiss wird.


Die Baufortschritte sind super, hast du das Dach bewusst nicht mit Glasplatten eindecken lassen?

Ja, das war eine bewusste Entscheidung. Das Polycarbonat ist weitaus leichter als Glas. Der Dachbauer konnte mir für die Größe und die gegebenen Möglichkeiten zum Aufstellen keine Konstruktion mit Glas anbieten, da hätte ich mehr Stützen und Querträger gebraucht, als ich haben wollte - teilweise hätten die auch an Stellen gestanden, wo sie mir echt im Weg gewesen wären.

Eine Alternative wäre Holz gewesen, das konnte meine favorisierte Firma aber nicht anbieten, Aluminium war sowieso mein Materialfavorit gewesen, insofern die Entscheidung fürs Polycarbonat. Glas wäre aber auf jeden Fall schöner gewesen.
 
Ansonsten ist noch eine fundamentale Entscheidung getroffen worden. Da der Widerstand der Finanzverwaltung gegenen meinen Wunsch- bzw. besser gesagt Traumgrill zunehmend bröckelte und ich über B2B der hier beteiligten Firmen einen guten Preis angeboten bekommen habe, hatte ich mich am Wochenende nach langem Überlegen entschieden, nur noch einmal im Leben einen Grill zu kaufen :D

Heute kam er an! 🥰

IMG_3233.jpg


Später dazu mehr!
 
Ansonsten ist noch eine fundamentale Entscheidung getroffen worden. Da der Widerstand der Finanzverwaltung gegenen meinen Wunsch- bzw. besser gesagt Traumgrill zunehmend bröckelte und ich über B2B der hier beteiligten Firmen einen guten Preis angeboten bekommen habe, hatte ich mich am Wochenende nach langem Überlegen entschieden, nur noch einmal im Leben einen Grill zu kaufen :D

Heute kam er an! 🥰

Anhang anzeigen 2477642

Später dazu mehr!
Pack den Bentley mal aus ...... schnell schnell ....... 😍 😍 😍
 
Pack den Bentley mal aus ...... schnell schnell ....... 😍 😍 😍

Hihi 😄
Ich habe im Übrigen eben so an die 5 min überlegt, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, das mal in Ruhe anzusehen.... :D

Also dann...

IMG_3279.jpg

IMG_3280.jpg

IMG_3281.jpg

IMG_3282.jpg

IMG_3284.jpg

IMG_3286.jpg

IMG_3287.jpg


Weiter auspacken werde ich erstmal nicht, auch wenn es natürlich immens in den Fingern juckt. Denke aber mal, die Schutzfolien haben im Moment noch einen Sinn und können dann feierlich abgezogen, werden, wenn das Prachtstück an einem endgültigen Arbeitsplatz seiner Bestimmung zugeführt wird :D
 
ebenfalls großartige Grills
Ja stimmt schon. Ich habe beide befingert. Der BULL ist großartig, der Firemagic eben noch einen "Ticken" hochwertiger/edler. Das läßt sich FM aber mit Gold aufwiegen o_O. Ich bin auf jeden Fall gespannt, meiner kommt so gegen Mitte Mai. Da hab ich nämlich Geburtstag.
 
Wird hier grad nen Mittelklasseneuwagen verbaut? :hmmmm:


Da bleib ich mal dran und wünsch Dir viel Erfolg! :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten