• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Valoriani Baby 75 Holz, Gas Pizza- und Steinbackofen Testbericht

Hallo zusammen bin gerade dabei den Ofen 3 Tage anzufeuern. Klappt soweit alles gut, aber was ist mir der Front wo Valoriani drauf steht? Alles schwarz! Was mache ich falsch, oder wie reinige ich das am besten? Die rote Schrift oder der Aufkleber löst sich auch!
Gruß Mike

8C75AA21-0E13-4FE7-8596-735B374574AF.jpeg
 
... und noch ein kleiner Nachtrag von heute früh vom Reinigen... Ich war echt wie weggeblasen... die thermische Stabilität von dem Ofen ist fast schon außerirdisch...
Guten Morgen,
wird bei dir auch das Blech mit der Valoriani Schrift an der Öffnung schwarz? Bei mir wurde alles schwarz und wusste nicht wie ich das am besten reinigen soll.
Grüße
Mike
 
Guten Morgen,
wird bei dir auch das Blech mit der Valoriani Schrift an der Öffnung schwarz? Bei mir wurde alles schwarz und wusste nicht wie ich das am besten reinigen soll.
Grüße
Mike
Hey Mike, das ist beim anfeuern ab und zu etwas schwarz, wenn ich viel Rauch habe aber sicher nix dramatische... der rauch zieht überlicherweise sofort durch das rohr oben ab. wenn es bei mir ertwas russ außen gibt, dann warte ich bis der ofen wieder kalt ist und wische das einfach mit einem feuchten tuch ab und wech iser... ich nehm immer Buche und zum anfeuern etwas weiches holz... da gibts am wenigsten rauch... Morgen ist es wieder soweit gleich in der früh wird angheizt und den ganzen tag gebacken :)
 
Hey Mike, das ist beim anfeuern ab und zu etwas schwarz, wenn ich viel Rauch habe aber sicher nix dramatische... der rauch zieht überlicherweise sofort durch das rohr oben ab. wenn es bei mir ertwas russ außen gibt, dann warte ich bis der ofen wieder kalt ist und wische das einfach mit einem feuchten tuch ab und wech iser... ich nehm immer Buche und zum anfeuern etwas weiches holz... da gibts am wenigsten rauch... Morgen ist es wieder soweit gleich in der früh wird angheizt und den ganzen tag gebacken :)
Ich nutze auch Buche, hatte heute meinen 4. Tag Anfeuerung und die ersten Backversuche… war eigentlich sehr zufrieden und wirklich positiv überrascht! Das nächste mal hoffe ich die Temperatur erhöhen zu können 😉
Aber das Edelstahl bekomme ich nicht so leicht gereinigt. Vielleicht sollte ich mir mal Edelstahl Reiniger besorgen :)
Grüße
Mike

41A38B39-6F66-4872-9A18-EA4B96CB1F24.jpeg
 
Hi Mike!
Noch zu Ergänzung: ich hab vorgestern einen Backtag gehabt und mal extra nadelholz und esche verheizt, also doch rauchholz und heiss war es auch noch.. damit ist vorne ordentlich rauch raus...
tempImagezDP6Pm.jpg

und voila... wie auch schon an anderer stelle hier im Forum (ohne, dass das Werbung ist) erwähnt einmal mit Muurikka Allzweckreiniger "eingeseift" drüberwischen und wie neu... dieses Zeug ist einfach ein Traum und wirkt bei Edelstahl und sonstigen Grillanlässen echte Wunder!
tempImage4HgAsH.jpg

hier nach der action:
tempImagePLWeQd.jpg

Auch die Feuerplatten von denen die ich immer über meine Paella Brenner geb um damit allerlei feines zu Zaubern sind echt super. Da nehm ich zum einbrennen immer deren Einbrennpaste - einfach nur 🌍

Pizza schaut schon echt gut aus - ich hatte am Montag einen 63% Teig bei 24h Gehzeit bei Raumtemperatur - wird im Valo suuuper fluffig knusprig-weich.
LG und viel viel Spaß weiterhin mit dem Ofen...
 
Hi Mike!
Noch zu Ergänzung: ich hab vorgestern einen Backtag gehabt und mal extra nadelholz und esche verheizt, also doch rauchholz und heiss war es auch noch.. damit ist vorne ordentlich rauch raus...
Anhang anzeigen 2914781
und voila... wie auch schon an anderer stelle hier im Forum (ohne, dass das Werbung ist) erwähnt einmal mit Muurikka Allzweckreiniger "eingeseift" drüberwischen und wie neu... dieses Zeug ist einfach ein Traum und wirkt bei Edelstahl und sonstigen Grillanlässen echte Wunder!
Anhang anzeigen 2914787
hier nach der action:
Anhang anzeigen 2914790
Auch die Feuerplatten von denen die ich immer über meine Paella Brenner geb um damit allerlei feines zu Zaubern sind echt super. Da nehm ich zum einbrennen immer deren Einbrennpaste - einfach nur 🌍

Pizza schaut schon echt gut aus - ich hatte am Montag einen 63% Teig bei 24h Gehzeit bei Raumtemperatur - wird im Valo suuuper fluffig knusprig-weich.
LG und viel viel Spaß weiterhin mit dem Ofen...
Hi Hinze, danke für den Beitrag! 👍 muss ich mal testen.
Dir auch viel Spaß beim Backen 🤩
LG
Mike
 
Hallo zusammen, wie heizt ihr den Baby 75 mit Holz ein? Ich hatte den fast 1 Std. mit einer sehr lebendigen Flamme laufen, an der Kuppel 500 grad aber der Boden blieb bei circa 350 grad! Hatte das Holz lange mittig gehalten und circa nach 45 min zur Seite geschoben. Die Pizzen wurden zwar gebacken, aber von unten einfach zu wenig Hitze!
LG
Mike

4954AB1E-7660-4206-871C-2BC49ED5E93F.jpeg


D421D031-9E56-4D05-A20F-3AA7605A85B1.jpeg


4E5C9C75-874D-4AF3-B10C-154CBD877883.jpeg
 
Hi Mike, das hört sich alles komplett richtig an… Ich mach es - etwas detaillierter beschrieben - so dass ich zu Beginn einen relativ hohen Stapel mit unten weichem holz, oben dünn gespaltenes Hartholz… den lasse den ganz runter brennen bis unten eine schöne Glut ist dann leg ich noch relativ dünnes holz nach, das ich wieder runter brennen lasse, dann kommt etwas dickeres holz nach und nach und nach - irgendwann kommt dann ein schöner haufen Glut in der Mitte - das kann aber schon auch mal ne Stunde oder 1,5 dauern… dann wird die Kuppel oben weiß und erst wenn das der Fall ist, schiebe ich den Haufen zur seite… dann leg ich ein schön großes stück buchenholz auf den haufen das dann gut runter brennt - dann ist der Boden eigentlich immer gut geheizt… Es soll aber insgesamt nicht zu heiß werden weil sonst die radiale hitze von der Seite zu viel wird - wenn ich mit gas heize, ist der Ofen meist heißer und die Pizza in nur 70 sec fertig aber mir ist holz lieber - da geht die Pizza dann auch etwas länger zweieinhalb drei minuten sowas… hoff das hilft…. Man muss sich halt auch ein bisschen kennenlernen - jeder Ofen ist anders… :) LG Hinze
 
Hallo zusammen, wie heizt ihr den Baby 75 mit Holz ein? Ich hatte den fast 1 Std. mit einer sehr lebendigen Flamme laufen, an der Kuppel 500 grad aber der Boden blieb bei circa 350 grad! Hatte das Holz lange mittig gehalten und circa nach 45 min zur Seite geschoben. Die Pizzen wurden zwar gebacken, aber von unten einfach zu wenig Hitze!
LG
Mike

Anhang anzeigen 2920568

Anhang anzeigen 2920569

Anhang anzeigen 2920570
Wenn ich mir die fotos anschau, krieg ich gleich wieder lust auf PIZZZZZZAAAAAAA TOP!
 
Hi Mike, das hört sich alles komplett richtig an… Ich mach es - etwas detaillierter beschrieben - so dass ich zu Beginn einen relativ hohen Stapel mit unten weichem holz, oben dünn gespaltenes Hartholz… den lasse den ganz runter brennen bis unten eine schöne Glut ist dann leg ich noch relativ dünnes holz nach, das ich wieder runter brennen lasse, dann kommt etwas dickeres holz nach und nach und nach - irgendwann kommt dann ein schöner haufen Glut in der Mitte - das kann aber schon auch mal ne Stunde oder 1,5 dauern… dann wird die Kuppel oben weiß und erst wenn das der Fall ist, schiebe ich den Haufen zur seite… dann leg ich ein schön großes stück buchenholz auf den haufen das dann gut runter brennt - dann ist der Boden eigentlich immer gut geheizt… Es soll aber insgesamt nicht zu heiß werden weil sonst die radiale hitze von der Seite zu viel wird - wenn ich mit gas heize, ist der Ofen meist heißer und die Pizza in nur 70 sec fertig aber mir ist holz lieber - da geht die Pizza dann auch etwas länger zweieinhalb drei minuten sowas… hoff das hilft…. Man muss sich halt auch ein bisschen kennenlernen - jeder Ofen ist anders… :) LG Hinze
Hi Hinze, vielen Danke für die detaillierte Antwort! :)
Ich werde beim nächsten Anfeuern mich etwas gedulden und warte bis die Kuppel weiß wird. Dann werde ich deine Tipps befolgen und berichte 😉
Mit Gas habe ich noch nicht probiert zu backen. Ich wäre froh wenn die Pizza so schnell gebacken wird 🤩
Muss ich auch mal probieren…
LG
Mike
 
Hallo @mike84 und @hinze555 um die radiale Hitze besser zu kontrollieren verwende ich ein Schutzblech aus Edelstahl.
Dadurch ist die direkte Hitze vom Feuer nicht so giftig und die Pizza wird nicht so leicht schwarz.

20210826_221230.jpg
 
Ja es braucht schon mehrere Anläufe um eine gute Pizza zu backen. Das beginnt beim Teigrezept und Teigzubereitung wo die Erkenntnisse schon weit auseinander gehen. Dann das richtige Teighandling mit Stockgare und Stückgare wo es wieder verschiedene Wege gibt.
Es folgt die Entscheidung Mehl oder Semola zum ausbreiten und aufnehmen mit der richtigen Pizzaschaufel was auch Unterschiede beim
ablegen im Ofen macht.
Schließlich das backen im Ofen unter Berücksichtigung der hoffentlich richtigen Ofentemperatur und Pizzaposition und drehen während dem backen.
In jedem Fall lernst du dazu bis sich alles eingespielt hat und in der perfekten Pizza gipfelt.
Das ganze hat aber auch einen Nachteil: Meine Familie mag keine Pizza mehr von der Pizzeria! Selbst die Enkelkinder wünschen sich Pizza wenn sie
zu Besuch kommen.
 
Zurück
Oben Unten