• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Valoriani Baby 75 Holz, Gas Pizza- und Steinbackofen Testbericht

Ja, schau in den Link, mit dem Infrarot-Thermometer gemessen und auch in der Praxis so ausprobiert, im Frühjahr bei 15°C Außentemperatur. Mein 75er hat allerdings den großen Milberg Automatic-Brenner, der schafft mühelos selbst 600°C, mit dem kann man vermutlich auch ein Krematorium betreiben 😉
@Kimble Warum hast du dich damals für den fast 1000€ teureren Automatik Brenner entschiede, und war es rückblickend die richtige Entscheidung?
 
Du meine Güte, ich dachte immer der unterschied zwischen dem M2A und dem M2M ist bloß die Automatik… dann Glückwunsch zu diesem Teufelswerkzeug 😉👹

Die Leistung ist identisch. Die Frage ist immer, an welcher Stelle man misst und wie lange das anhält. Auch ob die Flamme an ist macht einen Unterschied. Werde morgen Pizza machen und mal zwischendrin messen und die Zeit stoppen. 450 am Boden braucht es allerdings nicht. Da ist selbst die 60sek Pizza verkohlt.
 
Die Leistung ist identisch. Die Frage ist immer, an welcher Stelle man misst und wie lange das anhält. Auch ob die Flamme an ist macht einen Unterschied. Werde morgen Pizza machen und mal zwischendrin messen und die Zeit stoppen. 450 am Boden braucht es allerdings nicht. Da ist selbst die 60sek Pizza verkohlt.
Mit einem Saputostein ist dir bei 450 Grad selbst bei 90 Sekunden nichts verkohlt....
 
Mit einem Saputostein ist dir bei 450 Grad selbst bei 90 Sekunden nichts verkohlt....

Keine Ahnung was Valoriani für einen Stein verwendet. Aber wenn der länger läuft und durchgeheizt ist, bekomme ich Probleme wenn meine beiden Thermometer mehr als 420 Bodentemperatur anzeigen. Sind aber so billige Chinateile. Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hab ich leider nicht. Vielleicht ist es auch einfach fehlendes Talent...
 
hohe Kunst was die da fabriziert haben bei Valoriani (da ist alles andere wirklich nur Spielzeug dagegen vA das was die leute von ooni einen pizzaofen nennen -
Die beiden kannst du doch überhaupt nicht miteinander vergleichen ! 450€ gegen 2700€ ! Und garantiert hole ich aus meinem Ooni eine Pizza raus die jeden Vergleich stand hält !
 
Die beiden kannst du doch überhaupt nicht miteinander vergleichen ! 450€ gegen 2700€ ! Und garantiert hole ich aus meinem Ooni eine Pizza raus die jeden Vergleich stand hält !
Das hat er doch so auch garnicht gemeint. Er schreibt doch schon im nächsten Satz, dass er selbst zwei Ooni Produkte hat, die ihre Daseinberechtigung haben...
 
Keine Ahnung was Valoriani für einen Stein verwendet. Aber wenn der länger läuft und durchgeheizt ist, bekomme ich Probleme wenn meine beiden Thermometer mehr als 420 Bodentemperatur anzeigen. Sind aber so billige Chinateile. Vergleichsmöglichkeiten mit anderen hab ich leider nicht. Vielleicht ist es auch einfach fehlendes Talent...

Muss es ein bisschen revidieren. Ist über die Gesamte Pizzabreite wohl heißer. Messe am Schnittpunkt der 4 Platten. Hat es da 450 sind es Aussenrum 480-500 im Viertel Richtung Öffnung 430. Das war nach 1 Std 15.

Pizza dazu sah nach ziemlich genau 60sek so aus. Muss meine kleine Flamme noch weiter runterdrehen damit er die Temperatur hält und nicht weiter hocheizt.

68AACA78-143F-4028-B8D1-F8798F377C26.jpeg


ED7EBD88-CAA7-44C6-B637-06E6E0DFDCD0.jpeg


Mit dem Backen hatte ich nach 40min auf Max. Leistung bei -1 grad Ausgangstemperatur und stürmischem Schneetreiben angefangen. Da hatte ich 380 - 450 grad Bodentemperatur. Ab da auf kleiner Flamme weiter.

Finde es aber eigentlich schade hier was neues für den 75er aufzumachen. Der anderen Thread hat zwar einen 60er Titel, es geht aber auch sehr detailliert um den 75er. Jetzt muss man wieder mehr suchen, wenn man alle Infos haben möchte. Die beiden sind sich schon sehr ähnlich...
 
Muss es ein bisschen revidieren. Ist über die Gesamte Pizzabreite wohl heißer. Messe am Schnittpunkt der 4 Platten. Hat es da 450 sind es Aussenrum 480-500 im Viertel Richtung Öffnung 430. Das war nach 1 Std 15.

Pizza dazu sah nach ziemlich genau 60sek so aus. Muss meine kleine Flamme noch weiter runterdrehen damit er die Temperatur hält und nicht weiter hocheizt.

Anhang anzeigen 2400898

Anhang anzeigen 2400899

Mit dem Backen hatte ich nach 40min auf Max. Leistung bei -1 grad Ausgangstemperatur und stürmischem Schneetreiben angefangen. Da hatte ich 380 - 450 grad Bodentemperatur. Ab da auf kleiner Flamme weiter.

Finde es aber eigentlich schade hier was neues für den 75er aufzumachen. Der anderen Thread hat zwar einen 60er Titel, es geht aber auch sehr detailliert um den 75er. Jetzt muss man wieder mehr suchen, wenn man alle Infos haben möchte. Die beiden sind sich schon sehr ähnlich...
Vielleicht hast du da ein anderes Mehl als an 00...? Kann sein dass es ein bisschen zu heiß war…Die Pizza in meinem Test-Video auf S1 war 69 Sekunden bei circa 430° Ddrin und ist perfekt..

Das eigene Thema fand ich jetzt nicht so unangebracht… sorry wenn das Unruhe hervorruft
Lg, hinze
 
Mit einem Saputostein ist dir bei 450 Grad selbst bei 90 Sekunden nichts verkohlt....
Ha ich liebe auch meinen Saputo!!! Ein traum im effe... finde aber dass sich die gegen den valo stein nichts schenken. Im gegenteil der Saputo spielt seine Stärken vA bei neapolitanischer pizza aus was der valo auch spielend hinkriegt halt im ganzen Kuppelofen mit all den vorteilen davon
 
Vielleicht hast du da ein anderes Mehl als an 00...? Kann sein dass es ein bisschen zu heiß war…Die Pizza in meinem Test-Video auf S1 war 69 Sekunden bei circa 430° Ddrin und ist perfekt..

Ja deine 430 wären kein Problem. Ich hatte ja beschrieben, dass ich Probleme bei 450 Grad in der Mitte habe, wenn es aussenrum schon Richtung 500 geht. Zu dem Zeitpunkt war der Ofen schon 75 min an. Auf Grund der großen Speichermasse macht es einen großen Unterschied ob ich die Temperatur an der Steinoberfläche erstmals erreiche oder schon längere Zeit halte mit entsprechendem Ladezustand der tieferlegenden Schichten.

Teig war Caputo Pizzeria mit ein bisschen Manitoba und Khorasan.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in die Planung der neuen Aussenküche eingestiegen.
Der Betrieb mit Erdgas scheint kein Problem zu sein.

Da ich den Ofen gerne auf einen selber erstellten Sockel in der Aussenküche stellen möchte, kam jetzt noch die Frage auf, ob ich zumindest das obere Basisteil zwingend benötige weil dort der Gasbrenner und die Steuerung verbaut sind. Optisch würde ich ihn lieber ganz ohne das Metall Gestell verbauen.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Fotos von unten machen.

Vielen Dank.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in die Planung der neuen Aussenküche eingestiegen.
Der Betrieb mit Erdgas scheint kein Problem zu sein.

Da ich den Ofen gerne auf einen selber erstellten Sockel in der Aussenküche stellen möchte, kam jetzt noch die Frage auf, ob ich zumindest das obere Basisteil zwingend benötige weil dort der Gasbrenner und die Steuerung verbaut sind. Optisch würde ich ihn lieber ganz ohne das Metall Gestell verbauen.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Fotos von unten machen.

Vielen Dank.

Kannst du machen, du benötigst dann aber entsprechende Aussparungen für das Brennerkonstrukt in deinem Sockel. Montiert liefern geht dann auch nicht mehr.
 
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in die Planung der neuen Aussenküche eingestiegen.
Der Betrieb mit Erdgas scheint kein Problem zu sein.

Da ich den Ofen gerne auf einen selber erstellten Sockel in der Aussenküche stellen möchte, kam jetzt noch die Frage auf, ob ich zumindest das obere Basisteil zwingend benötige weil dort der Gasbrenner und die Steuerung verbaut sind. Optisch würde ich ihn lieber ganz ohne das Metall Gestell verbauen.

Vielleicht kann mir jemand mal ein Fotos von unten machen.

Vielen Dank.

Das obere Teil vom Gestell brauchst du, wenn du den Gasbrenner nimmst! Er ist direkt an dem Gestell angemacht… Wenn du nicht etwas eigenes bauen willst ist das zwingend…
4C4F0C59-3CF6-45CA-AE05-9ED01CA10DDB.jpeg
F8381406-AE27-4843-9F66-28EBFB42A0EF.jpeg
49E2E79F-BE46-47F5-8925-6F93AB36D6C9.jpeg
 
Vielen Dank für die super schnellen Antworten und die Bilder!!! 👍👍👍

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist der Brenner (rot markiert) aber am Untergestell (grün markiert) des eigentlichen Ofens montiert.
Das Untergestell wiederum schein an den vier Ecken jeweils verschraubt zu sein (blau markiert).

Bedeutet, wenn ich ein Podest baue, dass in der Mitte die Aussparung für die Technik hat und an den vier Ecken stabile Auflagepunkte aufweist, müsste es eigentlich auch ohne Gestell gehen...

Oder gehören die grün markierten Teile zum Untergestell und nicht zum Ofen?

49E2E79F-BE46-47F5-8925-6F93AB36D6C9.jpeg
4C4F0C59-3CF6-45CA-AE05-9ED01CA10DDB.jpeg
 
Vielen Dank für die super schnellen Antworten und die Bilder!!! 👍👍👍

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere ist der Brenner (rot markiert) aber am Untergestell (grün markiert) des eigentlichen Ofens montiert.
Das Untergestell wiederum schein an den vier Ecken jeweils verschraubt zu sein (blau markiert).

Bedeutet, wenn ich ein Podest baue, dass in der Mitte die Aussparung für die Technik hat und an den vier Ecken stabile Auflagepunkte aufweist, müsste es eigentlich auch ohne Gestell gehen...

Oder gehören die grün markierten Teile zum Untergestell und nicht zum Ofen?

Anhang anzeigen 2411101Anhang anzeigen 2411100
Die grün markierten Teile sind Teil des GasGestells! Die blau markierten Schrauben halten die Füße des unteren Gestells... Ich würde aufgrund des Gewichts jederzeit im unteren Teil des gestells mitnehmen! Die Montage des Gastteils ist sicher nicht einfach... wenn du den Brenner so bestellst… Wird er dir sicher nicht vor montiert geliefert…
 
Leute, zum Thema kalt kochen hier noch eine outdoor pizza bei -2°C... es hat 2h gedauert bis der Valoriani auf Temperatur war... also doppelt so lang wie im Sommer... von da her nicht zu empfehlen ABER die Pizza war gut :)
 
... und noch ein kleiner Nachtrag von heute früh vom Reinigen... Ich war echt wie weggeblasen... die thermische Stabilität von dem Ofen ist fast schon außerirdisch...
 
Zurück
Oben Unten