• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Valoriani Baby 75 Holz, Gas Pizza- und Steinbackofen Testbericht

Sehr cooles Video......kann ich nur bestätigen eine Wucht das Teil und Profiqualität.....selbst für die tagtägliche Anwendung, ich mache mein Fleisch im Gußpfannen, Fisch, Gemüse und natürlich auch die Pizza darin.habe auch noch tolle Videos zum Betrieb gefunden unter....Video Baby Valoriani ! Verbrauch ist absolut OK und der Service Top !
 
Hey Pizzabäcker! Danke! Ich bin wirklich auch begeistert... bei uns ergab sich durch den strengen Winter noch nicht so oft eine Session. Ich fand den Verbrauch schon enorm mit 1kg/h... aber von nichts kommt halt nichts :) ich schätze mal, dass es im Sommer auch weniger ist, da die brenner bei so niedrigen Temperaturen auch mehr ziehen.... mal sehen.

Ich hab mir jetzt noch einen kleinen italienischen Grillrost mit Untergestell gegönnt, den ich gern noch ausprobieren möchte... Holz ist ja immer etwas komplizierter, weil Valoriani keine Abdeckung mitgeliefert hat für den Brenner aber ich hoffe da kommt noch was... Bislang musste ich mir da selbst helfen mit einer eigens zugeschnittenen Stahlplatte, die aber nicht optimal ist...

Die Arbeitshöhe muss ich mir auch noch gut richten, weil das mit dem mitgelieferten Wagen einfach zu niedrig ist, bei meinen 1,9m da bastle ich mir auch noch was.

Insgesamt aber jedenfalls ein pizzaofen traum der wahr geworden ist - wie ich in meinem Video schon sage, alles andere ist nur Spielzeug :)
 
Hallo Hinze,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mit entweder einen Valoriani oder Zio-Crio zuzulegen.
Allerdings in der 60er Variante, 75/80 bekomme ich nicht durch die Tueren.

Kannst du den Valoriani/Zio-Crio direkt vergleichen? Brenner sollte bei beiden gleich sein (mir geht es nur um Gas, Holz ist mir zu aufwendig).
 
Hallo Hinze,

ich spiele gerade auch mit dem Gedanken mit entweder einen Valoriani oder Zio-Crio zuzulegen.
Allerdings in der 60er Variante, 75/80 bekomme ich nicht durch die Tueren.

Kannst du den Valoriani/Zio-Crio direkt vergleichen? Brenner sollte bei beiden gleich sein (mir geht es nur um Gas, Holz ist mir zu aufwendig)
Moin Gordon!
Da kann ich dir (wenn der Brenner gleich sein soll) eigentlich nur noch den Valo empfehlen, weil es den >Zio nur mit Gasbrennern von Avanzini gibt, die ich schlicht keinem emfehlen kann! siehe den Faden hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ngen-mit-nicht-italienischen-flaschen.331610/
Die Avanzini Brenner haben einfach irgendetwas (außerhalb Italiens) das eine ordentlich gleichmäßige Befeuerung des Ofens verhindert. Den Valo mit dem Millberg Brenner kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin dazu übergegangen bei den hunderten Anfragen die ich wegen Ofenempfehlungen so bekomme, die Zios nur noch mit Holz zu empfehlen. da ist sind sie echt okay (siehe meine zahlreichen videos dazu auf YT).
Hoffe das hilft
LG
Hinze
 
Moin leute!
Ich hab heute meinen Valo umgesiedelt - Meine Güte im Garten auf unebenem Untergrund mit Grabungen und ähnlichem PiPaPo ein ganz schönes workout über zwei drei tage :) aber es hat sich ausgezahlt... Wirklich gut, ist, dass ich die Ofentürkante jetzt oben auf 1,7m habe also eine richtig schöne Arbeitshöhe für mich Riesen. I 💖 it!
 
Moin Gordon!
Da kann ich dir (wenn der Brenner gleich sein soll) eigentlich nur noch den Valo empfehlen, weil es den >Zio nur mit Gasbrennern von Avanzini gibt, die ich schlicht keinem emfehlen kann! siehe den Faden hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ngen-mit-nicht-italienischen-flaschen.331610/
Die Avanzini Brenner haben einfach irgendetwas (außerhalb Italiens) das eine ordentlich gleichmäßige Befeuerung des Ofens verhindert. Den Valo mit dem Millberg Brenner kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich bin dazu übergegangen bei den hunderten Anfragen die ich wegen Ofenempfehlungen so bekomme, die Zios nur noch mit Holz zu empfehlen. da ist sind sie echt okay (siehe meine zahlreichen videos dazu auf YT).
Hoffe das hilft
LG
Hinze
Also nen größeren Schmarn hab ich (was Gasbrenner für Pizzaöfen angeht) noch nicht gehört!!!

Das ist einfach falsch!!!!

Die Avanzini-Brenner sind qualitativ sehr sehr gut. Wenn er nicht richtig funktionieren sollte, dann kann man ihn problemlos einstellen. Meine das geht nur beim P0 nicht. Und wenn er dann nicht funktioniert liegt es an demjenigen der ihn eingestellt hat und/oder der eigenen Bedienung. Was alles auch so für die Millberg-Brenner gilt.

Für 60-80cm Ofendurchmesser wäre der P1 (+) die richtige Wahl und damit einstellbar.

Dem Ofen ist es wurscht welcher Brenner dranhängt und dem Brenner is es wurscht an welchem Ofen er dranhängt...
Das wichtigste am Gasbrenner ist die richtige Leistung für die Ofengröße (egal welcher Marke!). Hier bringt "viel hilft viel" nix, denn dann wird der Ofen zu heiß.

Im Parallel-Beitrag zum 60er kann man (mich eingeschlossen) durchweg positives zu den Avanzini-Brennern lesen, ich betreibe den regelmäßig z.B. mit 5kg-Flaschen ohne Problem. Mein Brenner war von Anfang an perfekt und ich musste nix einstellen oä.

@GordonHo
Beides sind super Öfen und mit keinem machst was falsch! Valo ist qualitativ einen Tacken besser. Zio dafür ca 1000€ billiger und hat die größere Öffnung/Maul (Vorteil zum Valo!). Drum geh nach Budget oder einfach Sympathie/optischer Vorliebe. Der Avanzini-Brenner P1 macht bei beiden Öfen die gleiche super Arbeit 😉
Bei Facebook kannst mal in die "Pizza für alle"-Gruppe schauen, da sind viele Zios mit Avanzini unterwegs und produzieren geniale Pizze !
 
@hinze555 merci.
der valo 75 passt leider nicht durch die tueren, damit ist er raus.
soweit ich es verstanden habe, gibt es den valo 60 nur mit dem avanzini p1 brenner, also dem gleichen wie im zio crio 60.

neugierig bin ich vor allem auf die erfahrungen im stein / backerlebnis im vergleich vom valo zum zio crio.

@studioweber ebenfalls vielen dank.
ich gehe einfach mal davon aus, dass der p1 ein ordentlicher brenner ist und bei hinze ein defekt vorlag. nichts desto trotz gefallen mir die millberg brenner besser.
nur finde ich keinen 60er ofen mit einem milberg brenner.
 
@GordonHo

Die Millberg gibt's auch nicht so klein soweit ich weiß. Wenn 60cm und Gas bleibt nur der Avanzini.

Beim Backergebnis wirst zu 100% keine Unterschiede zw. Zio & Valo merken.... Steinkuppel+Hitze=geniale Pizza (wenn der Teig stimmt, der macht das Ergebnis! 😉).
 
Also nen größeren Schmarn hab ich (was Gasbrenner für Pizzaöfen angeht) noch nicht gehört!!!

Das ist einfach falsch!!!!

Die Avanzini-Brenner sind qualitativ sehr sehr gut. Wenn er nicht richtig funktionieren sollte, dann kann man ihn problemlos einstellen. Meine das geht nur beim P0 nicht. Und wenn er dann nicht funktioniert liegt es an demjenigen der ihn eingestellt hat und/oder der eigenen Bedienung. Was alles auch so für die Millberg-Brenner gilt.

Für 60-80cm Ofendurchmesser wäre der P1 (+) die richtige Wahl und damit einstellbar.

Dem Ofen ist es wurscht welcher Brenner dranhängt und dem Brenner is es wurscht an welchem Ofen er dranhängt...
Das wichtigste am Gasbrenner ist die richtige Leistung für die Ofengröße (egal welcher Marke!). Hier bringt "viel hilft viel" nix, denn dann wird der Ofen zu heiß.

Im Parallel-Beitrag zum 60er kann man (mich eingeschlossen) durchweg positives zu den Avanzini-Brennern lesen, ich betreibe den regelmäßig z.B. mit 5kg-Flaschen ohne Problem. Mein Brenner war von Anfang an perfekt und ich musste nix einstellen oä.

@GordonHo
Beides sind super Öfen und mit keinem machst was falsch! Valo ist qualitativ einen Tacken besser. Zio dafür ca 1000€ billiger und hat die größere Öffnung/Maul (Vorteil zum Valo!). Drum geh nach Budget oder einfach Sympathie/optischer Vorliebe. Der Avanzini-Brenner P1 macht bei beiden Öfen die gleiche super Arbeit 😉
Bei Facebook kannst mal in die "Pizza für alle"-Gruppe schauen, da sind viele Zios mit Avanzini unterwegs und produzieren geniale Pizze !
Ja, ja, Schmarn hin, Scmarn her... falsch würd ich in dem Zusammenhang nicht verwenden. ich will darauf jetzt auch nicht näher eingehen… Das wurde ohnehin schon alles in den Parallelbeiträgen ausführlich erörtert. Man hat mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe sie hier wiedergegeben…… schaut euch mal bei Renegade Den Boden der Pizza an… Das ist genau das was ich schildere…
Hier @ min 3:55
Ich würde in meinem Leben nie wieder einen Avanzin Brenner nehmen… Auch nicht, wenn ich ihm geschenkt bekommen würde 😉
 
Doch objektiv falsch!

Und ich finde, dass man da drauf hinweisen muss. Insbesondere wenn die falschen Infos in "hunderten Anfragen...wegen Ofenempfehlungen" weitergegeben und so verbreitet werden.

IdR ist das Ergebnis demjenigen geschuldet der VOR dem Ofen steht und nicht dem Ofen 😉

That's it, bin jetzt raus.
 
Doch objektiv falsch!

Und ich finde, dass man da drauf hinweisen muss. Insbesondere wenn die falschen Infos in "hunderten Anfragen...wegen Ofenempfehlungen" weitergegeben und so verbreitet werden.

IdR ist das Ergebnis demjenigen geschuldet der VOR dem Ofen steht und nicht dem Ofen 😉

That's it, bin jetzt raus.
hey studio: du kannst ja deine Erfahrungen auch posten - tut ja keinem weh aber falsch wäre es nur, wenn es widerlegbar wäre aber das ist es nicht. Ich habe mit zwei Brennern von Avanzini P0 und P1 das gleiche Problem gehabt und das trotz Kontakt mit Händler, Hersteller und Gasfachmann vor Ort. Also bitte auch darauf hinweisen, dass das deine Meinung ist und lass meine Meinung/Fakten auch stehen - besonders in meinem Faden lol 😂
LG
Hinze
 
@hinze555 merci.
der valo 75 passt leider nicht durch die tueren, damit ist er raus.
soweit ich es verstanden habe, gibt es den valo 60 nur mit dem avanzini p1 brenner, also dem gleichen wie im zio crio 60.

neugierig bin ich vor allem auf die erfahrungen im stein / backerlebnis im vergleich vom valo zum zio crio.

@studioweber ebenfalls vielen dank.
ich gehe einfach mal davon aus, dass der p1 ein ordentlicher brenner ist und bei hinze ein defekt vorlag. nichts desto trotz gefallen mir die millberg brenner besser.
nur finde ich keinen 60er ofen mit einem milberg brenner.
ah, okay, also vom Backerlebnis pflichte ich studioweber komplett bei. der Valo hat einen etwa 2 cm dickeren Stein und hält damit die Hitze länger (gut für ausgedehnte Backsessions und Brot usw... ansonsten hält sich das komplett die Waage!
Schau einfach, dass wenn du dir den 60er mit einem Avanzini kaufst, dass du dir ein "Rücktrittsrecht" vorbehälste, für den Fall, dass der Brenner die gleichen Macken wie bei mir macht. Bei mir haben sie den Brenner zurück genommen, was ich äußerst fair fand. In diesem Sinn könntest du es dann auch mit dem Zio 60 probieren. Wenn du Platzprobleme hast, vielleicht schau dir auch mal den Alfa Brio an, der ist von der Hitzeverteilung und der Isolierung auch gut und geht mit Doppelbefeuerung, wenn er auch keine Steinkuppel hat. Man hat ja schon soo viele Alternativen...
 
nochmals vielen dank.

das problem mit dem paltz ist der 'weg' zum garten. sprich es muss einmal durch die wohnung, und dort gibt es 2 tueren die zwar breiter als normal sind, aber eben doch unter 1m... da werde ich mit einem valo 75 nicht durchkommen. und der aufwand mit einem kran ueber das haus zu kommen schreckt mich doch eher ab.

mir kommt es bei dem bisher gelesenen so vor, als dass ich lieber einen steinofen als einen mit edelstahl kuppel nehme. obwohl ich optisch die edelstahl sehr nett finde.
bleibt ob es ein zio crio mini oder 60 (oder valo 60) wird.
 
nochmals vielen dank.

das problem mit dem paltz ist der 'weg' zum garten. sprich es muss einmal durch die wohnung, und dort gibt es 2 tueren die zwar breiter als normal sind, aber eben doch unter 1m... da werde ich mit einem valo 75 nicht durchkommen. und der aufwand mit einem kran ueber das haus zu kommen schreckt mich doch eher ab.

mir kommt es bei dem bisher gelesenen so vor, als dass ich lieber einen steinofen als einen mit edelstahl kuppel nehme. obwohl ich optisch die edelstahl sehr nett finde.
bleibt ob es ein zio crio mini oder 60 (oder valo 60) wird.
Keine Ahnung ob das möglich ist. Aber kläre doch mal ab. Ob man in Hochkant transportieren kann. Dann sollte es eigentlich passen.
 
@bayer100 hatte ich einfach auf grund des gewichtes ausgeschlossen. mit gas unterbau sind es wohl 91,3 cm - also in der tat weniger.

aber 200kg hochkannt passgenau durch die tueren macht mir doch leicht sorge.
ich denke nochmal drueber / frage nach und messe das nochmal genauer nach.
 
Wo wir es gerade von Gasbrennern haben. Was Unterscheidet so einen Millberg/Avanzini von anderen Gasbrennern? Bzw. warum sind diese so teuer?
Reine Leistungsdaten a'la 12kw sind es ja scheinbar nicht, zumindest bekomme ich kleine Brenner mit der Leistung fuer unter 100Eur bei Amazon gelistet.
 
Wo wir es gerade von Gasbrennern haben. Was Unterscheidet so einen Millberg/Avanzini von anderen Gasbrennern? Bzw. warum sind diese so teuer?
Reine Leistungsdaten a'la 12kw sind es ja scheinbar nicht, zumindest bekomme ich kleine Brenner mit der Leistung fuer unter 100Eur bei Amazon gelistet.
Also für einen Pizzaofen brauchst du einen abgestimmten Brenner, der

a) die Leistung hat, den Ofen (sprich die Steinmasse) auf Pizzatemperatur zu bringen,

b) in dem Ofen mechanisch verbaut werden kann, sodass die Luftzufuhr auch noch okay ist,

c) eine regelbare Flamme liefern kann, die dir ermöglicht, minimal oder eben maximal die Kuppel bis ca. knapp über die Hälfte zu befeuern, damit die Pizza oben nicht verbrennt und zu guter letzt

d) dabei den Boden des Ofens auch auf Temperatur bringt.

Das sind grob gesagt die Parameter, die ein Brenner für einen Pizzaofen liefern muss. Wenn das einer von Amazon für 100 mücken kann, wär das natürlich eine feine Sache, da bin ich aber eher skeptisch, wenn ich mir die Mechanik von den Avanzini oder Millbergs ansehe. Das ist schon ausgeklügeltes Werk und dementsprechend auch preislich höher angesiedelt. Von Piezzo Zündung und Bedienbarkeit für den jeweiligen Ofen oder automatischer Ofentemperatursteuerung wie beim Millberg M2A (der aber alleine 3k EUR kostet) sprechen wir da noch garnicht :) PLUS, das zeug muss ja zumeist auch gastrotauglich - sprich langlebig und wartungsarm sein.
LG
Hinze
 
Sehr cooles Video......kann ich nur bestätigen eine Wucht das Teil und Profiqualität.....selbst für die tagtägliche Anwendung, ich mache mein Fleisch im Gußpfannen, Fisch, Gemüse und natürlich auch die Pizza darin.habe auch noch tolle Videos zum Betrieb gefunden unter....Video Baby Valoriani ! Verbrauch ist absolut OK und der Service Top !
Meine Güte täglich... das geht sicher und da profitierst du auch von der Wärmestabilität des Ofens, weil er ja quasi am nächsten Tag noch warm ist vom Vortag und dementsprechend auch schneller wieder auf Temperatur - aber ich glaube täglich würd ich mir das nicht antun :) LG
Hinze
 
Hallo Freunde!
Ich warte hier einmal wieder mit einer kleinen Spielerei auf: Es ist ja bekannt, dass ich von den thermischen Qualitäten meines Valo 75 recht angetan bin. Heute habe ich nach der gestrigen Pizza Session im Ofen nach 14 Stunden downtime wieder ein Feuerchen hingekriegt - das ist schon aller erste Sahne muss man sagen.... und gleich mal Surf and Turf auf dem Toskana Grill aufgelegt... Video folgt - einstweilen hier die "Entzündung" :)

:sun:
 
Zurück
Oben Unten