• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Weber-Gasi und ich

lupus

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
werden immer mehr Freunde. Nachdem wir jetzt ein paar Tage in Urlaub waren, das erste Mal Hähnchen ausprobiert. Da der Geschmack von BBC (schon in der Kugel gemacht) in der Familie nie so ankam, pur gegrillt: Gewürzt mit fertigem Hähnchengewürz und Jamaican Jerk. Thermometer rein und bei 90 Grad KT waren Sie dann fertig:

532_hhnchen_1.jpg

Super saftig und seeehr lecker. Darf ich jetzt wohl öfter machen. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie fein man den Weber doch regeln kann. Ich hatte nur den vorderen und hinteren Brenner an und habe die beiden Vögelchen so bei 180 Grad gegrillt lt. Deckelthermometer. Man kann den Grill sehr exakt auf die gewünschte Temperatur bringen. Dazu gabs einen Djuvecreis "auf die Schnelle": Zwiebeln, Paprika angedünstet, Reis dazu, fertig kochen lassen und das ganze dann mit einem Glas Ayvar gewürzt. Hat mir sehr gut geschmeckt.

Auch der Seitenbrenner kam am nächsten Tag zum Einsatz:
"gestopfte" Kartoffeln, Rezept kommt wohl von der Mosel. Rohe Kartoffeln - erst ein Deckelchen abschneiden, dann aushöhlen. Da rein kommt eine Füllung (alles klein geschnitten) aus Wurst"resten", gekochtem Dörrfleisch, Frühlingszwiebeln, Petersilie, rohe Eier, etwas Salz und Pfeffer. Rundum etwas anbraten, Weisswein dazu und mit geschlossenem Pfannendeckel fertig garen. Sah dann so aus

532_kartoffeln_2.jpg

Inzwischen freu ich mich immer mehr, dass ich den Weber genommen habe. Vor allem ist innen alles schön schwarz, da muss man nicht jedesmal putzen, weils nicht so auffällt. Eine erste grössere Reinigung hab ich auch schon mal gemacht - also die ganzen abgebrannten Reste unten durch das Loch gekehrt. Die Edelstahl-Flavourbars haben schon einiges an Patina, wenn ich mir jetzt vorstelle, ich hätte einen Gasi aus Edelstahl und der würde jetzt überall so aussehen - neee, so isses mir lieber.

Gruss lupus

Hallo Lupus,

den Silver habe ich jetzt 3 Jahre häufig im Einsatz.
Ist echt klasse, solides Gerät. Macht Spass.
Viel Vergnügen weiterhin.
Pieten ;) :prost:

Zurück
Oben Unten