• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Weg zum Grillsportler

Grill_Addy

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Heute Vergrillung Nr. 1:

Hallo zusammen,

endlich hab ich meinen Grill entjungfert! Nachdem ich lange auf schlechtem Gerät unterwegs war, jetzt endlich ein Weber Q! So heute gab es:
- ein Rinderfilet (sollte ein Rib Eye Steak sein?!) für mich,
- Schweinebauch für die GöVerlobte
- läppischen Eisbergsalat
- und Nachtisch: Grilled Chocolate Banana Burrito aus U BBQ´s Video! :-)thumb2:)

Erstmal die Bananen auf´n Grill (Ich hätte mir das Rezept wohl nochmal anschauen sollen. Hab die schale dran gelassen..)

DSC00564.jpg


Dann die Burritos gepackt: (Hab die Erdnussbutter vergessen... :patsch:)

DSC00565.jpg


Danach hab ich mich mal ums Fleisch gekümmert. Bezahlt hab ich ein bischen über 10Euro für 400g. Das Stück war 4cm bis 3cm dick! Ein Rib Eye kann ich nicht sehen, ihr? (Bild ist leider etwas unscharf)

DSC00566.jpg


Nachdem ich das Fleisch ordentlich mit Öl eingerieben hatte, sah es so aus:

DSC00568.jpg


Jetzt ging es ab auf den Grill! 2min von jeder Seite direkt!

DSC00570.jpg


Bauchfleisch raus und Rib Eye ab auf den Hochsitz. Ich hab dann noch schnell ne Schale mit Wasser drunter gestellt, so kommt weniger direkte Hitze am Fleisch an!

DSC00571.jpg


Nu aber Deckel zu und abwarten...

DSC00573.jpg


Na, fast. Noch ein klein wenig... Die Vorfreude steigt! :messer:

DSC00574.jpg


Bei 57°C KT dann Deckel auf und:

DSC00575.jpg


Sieht gut aus! Noch etwas Kräuter-Meersalz und schwarz/weißer frisch gemahlender Pfeffer drüber und hier ist das Tellerbild und der Anschnitt!
Ist für mich fast perfekt. Einen Tik zu durch. Aber besser so wie andersrum!

DSC00577.jpg


DSC00579.jpg


DSC00580.jpg


Geschmeckt hat es sehr gut!! :thumb2:

Nun noch die Buritos aufn Grill. Hab den erst auf die Hälfte der Leistung reduziert und dann ganz ausgemacht. ca 5min später war es vollbracht.

DSC00582.jpg


Das mit dem Wickeln muss ich irgendwie noch üben. Sind stellenweise ausgelaufen. Hab sie garnicht wenden können, weil sie sonst ganz auseinander gefallen wären!
Auf dem Teller:

DSC00583.jpg


DSC00585.jpg


Waren auch sehr lecker, aber furchtbar Süß!!!! Nicht ganz so mein Fall.

Also zusammenfassend lässt sich sagen:
- Der Grill ist geil!

- Ich wars auch :hammer:

- Nächstes mal die Buritos mit Garn umwickeln oder ähnliches. Jedenfalls für mehr Stabilität sorgen. Vieleicht habt Ihr ja noch nen Tip?!

- Das Fleisch ein oder zwei Grad eher runter!

- Fotos machen während der ganzen Aktion ist gar nicht so leicht!

Ich wünsch euch noch nen guten Start in die Woche! Ich hoffe in den nächsten Tagen komm ich zur Vergrillung Nr. 2 auf meinem Weg zum Profi Griller! ;-)

Grüße
Addy
 

Anhänge

  • DSC00564.jpg
    DSC00564.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.513
  • DSC00577.jpg
    DSC00577.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 2.475
  • DSC00575.jpg
    DSC00575.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.529
  • DSC00574.jpg
    DSC00574.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 2.480
  • DSC00573.jpg
    DSC00573.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 2.474
  • DSC00571.jpg
    DSC00571.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 2.519
  • DSC00570.jpg
    DSC00570.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 2.476
  • DSC00568.jpg
    DSC00568.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.480
  • DSC00566.jpg
    DSC00566.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 2.536
  • DSC00565.jpg
    DSC00565.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 2.475
  • DSC00585.jpg
    DSC00585.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 2.436
  • DSC00583.jpg
    DSC00583.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 2.487
  • DSC00582.jpg
    DSC00582.jpg
    69 KB · Aufrufe: 2.443
  • DSC00580.jpg
    DSC00580.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 2.429
  • DSC00579.jpg
    DSC00579.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 2.439
Hallo Addy,
schöne Einführung. Besonders hat mir gefallen, dass Du und der Grill geil wart. :hammer:
Gruss Thomas
 
Das ist doch ein Rib-Eye.......also rinderfilet auf keinen Fall!
Aber man sieht doch das Fettauge, wenn auch nicht so ausgeprägt!
 
Hi,

zu den Burritos fällt mir noch ein, dass es hilft die Fladen vorm füllen mit Wasser zu besprühen damit werden sie weicher und lassen sich besser falten.

Wenn die Banane noch zu fest ist.. muss sie einfach länger aufm Grill bleiben :)

ABER : Super Vergrillung mit dem Q240 (ist doch einer oder?)
 
Lecker Lecker da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. :saufen3:
 
Anschnitt des Steaks schaut sehr gut aus! Wenn´s auch noch zart und mürb war, ist es suuuper gelungen!
 
Hallo Sportsfreund,

Gelungene Vergrillung, gefällt mir!

Weiter so!

Stefan
 
Hallo nochmal,

Danke für euer Feeback!! Das Steak war sehr zart und sehr lecker! War mein erstes Rib Eye!
@TheBigBackes: Meinst du hier?

DSC00566.jpg


Hi,

zu den Burritos fällt mir noch ein, dass es hilft die Fladen vorm füllen mit Wasser zu besprühen damit werden sie weicher und lassen sich besser falten.

Wenn die Banane noch zu fest ist.. muss sie einfach länger aufm Grill bleiben :)

ABER : Super Vergrillung mit dem Q240 (ist doch einer oder?)

Danke für den Tip! Werd ich mal versuchen! Die Banane war Butter weich! Das Ganze ist aber dank der Marshmallow´s sehr süß, findest du nicht?
Und ja, es ist ein Q240!

Heut sind wir auf´m Geburtstag eingeladen. Von daher heute nix mit grillen! Hätte schon wieder Bock!! :messer:

Grüße
Addy
 

Anhänge

  • DSC00566.jpg
    DSC00566.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 2.030
Auch von mir herzlich willkommen. Das liest sich doch super für ne Vorstellung.

Ja, das ist das Fettauge. Laut Wiki kommt der Begriff Ribeye aber nicht vom Fettauge, sondern der magere runde Teil in der Mitte ist das "eye": "Dieses Muskelfleisch wird vom fettgewebsreicheren Hochrippendeckel umrahmt und wirkt wie ein magerer Kern bzw. mageres "Auge"

Kann das einer unserer Profi's hier bestätigen? Hör ich auch zum ersten Mal...

VG
mirko
 
Sieht sehr lecker aus :sonne:

Tolles Essen :top:
 
Ein Hallo und Willkommen aus dem Norden,

wunderschöne Erstvergrillung!:thumb: sehr lecker,da wär man gern dabei gewesen. Die Bananen könnten bei mir den Kinderriegel-Bananen konkurrenz machen..

Gruß Marc
 
Vergrillung Nr. 2:

Hallo Leute,

heute gab es eine leckere Idee aus dem Forum! Ich hab leider nicht mehr gefunden, wo ich diese Würstchenrollen gesehen hab! Vieleicht helft ihr mir mal, damit der Entwickler auch genannt werden kann. Bei mir gabs die wohl nicht als Finger Food sondern als ganzen Spieß! Schließlich hatten wir Hunger! :-D
Beilage sollte gemischtes Gemüse sein. Schließlich muss ich die Weber Grillpfanne ja auch noch entjungfern!

Für die Bilder hab ich diesmal meine DSLR rausgehohlt.

Die Vorbereitung:
Erstmal Würstchen schneiden und Emmentaler drauf! (Hatte keinen Käse am Stück mehr in Haus!)

1.jpg


Dann mit Magic Dust gewürzt:

2.jpg


Und schließlich aufgerollt und gespießt:

3.jpg


Hier die fertigen Spieße:

4.jpg


Dann Paprika, Champignons, und Frühingszwiebeln klein geschnitten und mit folgenden Zutaten mariniert:

2EL Olivenoil
2EL frischer Zitronensaft
4EL TK italienische Kräuter-Mischung
S+P

5.jpg


Und nichts wie ab auf den Grill damit:

6.jpg


7.jpg


Dann die Spieße auf das Rost:

8.jpg


Und hier das Tellerbild: (Dazu noch lecker MSB BBQ Sauce!)

9.jpg


Zusammenfassung:

- Es war sehr lecker! :thumb2:

- Die Pfanne von Weber ist wirklich gut! Kein kleben, kein pappen... nix! Hatte so meine Befürchtungen! In der Spüle war das Ding ruck zuck sauber! Echt toll! Passt gut auf den Grill, aber nur Quer! Längst geht auch aber dann geht der Deckel nicht mehr zu! Das nächste mal leg ich das Ding aber beim aufheitzen schon mit drauf. Dann muss ich nicht nochmal warten, bis die Pfanne heiß ist!

- Grillen ist toll! :-D

Grüße
Addy
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 712
  • 8.jpg
    8.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 731
  • 7.jpg
    7.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 707
  • 6.jpg
    6.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 677
  • 5.jpg
    5.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 715
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 677
  • 3.jpg
    3.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 732
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 699
  • 1.jpg
    1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 709
Wahnsinn. Ich bin total begeistert. Die Würstchenidee finde ich super. Sieht lecker aus.

Aber den süßen Buritto, der macht mir dann endgültig das Höschen feucht!

Gruß und viel Spaß und Erfolg noch

Chris
 
Wow, hier kann ich mir tolle Ideen holen. Einen Nachtisch habe ich noch nie auf dem Grill gehabt. Sollte ich mich mal dran trauen.
Echt toll. weiter so !
 
Ich habe dieses Wochenende übrigens auch das Chocolate-Burrito gemacht.

Muss bestätigen, daß es mit dem Burrito selbst nicht ganz einfach ist... bei mir hielt das nämlich auch nicht zusammen und ist gerissen.

Ich sehe auch hier, das das Ganze sehr lecker ist, aber super süß.

Von daher würde ich das nächste mal vielleicht abwandeln und

die Marshmallows raus lassen, Zartbitterschokolade verwenden und mehr Erdnussbutter, oder so.

Aber riesen Idee. Dank da auch nochmals an UBBQ!!!!

:metal:
 
Die Würstchenspiesse sind ja der Hammer , muß ich auch mal machen. Und Nachtisch vom Grill fetzt eh.....
 
Vergrillung Nr. 3

Hallo Forum,

heute schnell für mich alleine was auf den Grill geworfen! Es gab Steaks aus dem Schweinelachs.
Hier das Ausgangsprodukt:

DSC00596.jpg


Dann kräftig mit Magic Dust gewürzt (Eines war noch mit Senf eingerieben) und ab auf den Grill damit! Von jeder Seite ne Minute oder oder so... jedenfalls nur ganz kurz, damit es nicht zu trocken wird!

DSC00601.jpg


Dazu gab es einen gemischten Salat; hier das Tellerbild:

DSC00605.jpg


DSC00607.jpg


Zusammenfassung:
- Das mit Senf war besser, da saftiger!
- Trotzdem einfach, schnell und lecker!!


Grüße
Addy
 

Anhänge

  • DSC00596.jpg
    DSC00596.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 590
  • DSC00601.jpg
    DSC00601.jpg
    147 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00605.jpg
    DSC00605.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 571
  • DSC00607.jpg
    DSC00607.jpg
    104 KB · Aufrufe: 597
Wahnsinn. Ich bin total begeistert. Die Würstchenidee finde ich super. Sieht lecker aus.

Aber den süßen Buritto, der macht mir dann endgültig das Höschen feucht!

Gruß und viel Spaß und Erfolg noch

Chris
ich hab hier schon vieles gekrigt Hunger Scheinsodbrennen Durst
aber noch nie ein feuchtes Höschen
 
Zurück
Oben Unten