• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein Weg zum Weber LX 640

Moin @MichiZ1000

wo ist denn das Fleisch her?
Falls vom Discounter/Supermarkt dann probiere mal Scheller in Empelde oder Metro.
Dort etwas dickere Stücke nehmen und die 60/60/60/60-Methodik anwenden.

Munter bleiben,
Arnd
 
MoinMoin,
das Fleisch war DryAged Emsrind Cote de boeuf aus der Metro. Leider pech gehabt damit.
 
Moin @MichiZ1000

das Fleisch hatte ich auch mal. >:(
Ein äußerst starker Unterschied (negativ) in der Qualität zum argentinischen oder brasilianischen Wetaged :D Rind.

Munter bleiben,
Arnd
 
Hallo MichiZ,

jetzt erst gesehen...
Nochmal Glückwunsch zu Deinem Monster!
Alles richtig gemacht! :-)

Meiner steht fertig zusammengebaut im eigens dafür erbauten "Winterquartier".
Nun hoffen wir, dass die Baufirma das Haus schnell fertig kriegt, damit ich irgendwann mit dem Bau der neuen Außenküche anfangen kann...
Aber da werde ich wohl noch ganz viel von dem brauchen, was ich so gar nicht habe: GEDULD... ;-)
 
MoinMoin zusammen,
ich hätte gern als Zubehör noch einen Dutch Oven. Der von Weber kommt mir aber relativ klein vor. Ich hatte in einem anderen Fred einen Petromax ft9 gesehen. Der passt ja auch ganz gut ins GBS. Der würde dann aber auf den Flamabdeckungen stehen, oder? Der originale wird nur vom Rost gehalten? Habt ihr noch andere Empfehlungen?
Danke und VG Michael
 
Einfach einen gewöhnlichen DOpf in beliebiger Größe. Es gibt in Wirklichkeit keinen Grund, den DOpf ins GBS zu stellen. Auf dem Rost ist ein Dopf gut aufgehoben. Das GBS ergibt, aus meiner Sicht, ohnehin ausschließlich bei einem Wok Sinn. Alle anderen Anwendungsfälle funktionieren auf dem Rost genau so gut oder besser, weil flexibler.
 
Ich nutze den DO durchaus im Einsatz, weil ich hier ja auch gerne Fleisch z.B. vorher recht heiß und in ordentlich Schmalz vorher anbrate. Danach könnte der DO auch auf den Rost, wobei er im GBS Loch schlicht fester steht. Es schadet also nix, ihn ins Loch zu stellen, aber es geht auch ohne ;-)
Hier mal ein Beispiel (2kg Wildgulasch in Butterschmalz angebraten und dann 3 h geköchelt):
1575891231026.png
 
Anbraten mache ich auf dem Seitenkocher oder auf dem (nicht festen) Induktionsfeld meiner Außenküche. In der Zeit kann sich der Garraum schon einmal auf die benötigte Temperatur einregeln.

Aber ich habe auch kein GBS mehr im Grill. Mein Post soll sagen: Man muss keinen DOpf verwenden, der ins GBS passt.
 
Moin @MichiZ1000

ich habe auch den DO von Weber.
Vom Chilli con carne (für 10 - 12 Personen) über Rotkohl (suuuper) bis zu Rouladen ist bislang alles gut gelaufen.
Die Rouladen waren so gut, dass meine Göga beschlossen hat, dass es die auch zu Weihnachten gibt. :thumb2:
Der Vorteil: Ich schiebe das GBS-Ding genau über die Sear Station und brate volle Pulle an. Anschließend den kleinen Sear Brenner aus, dann reichen beide inneren Brenner auf Viertel und es köchelt trotzdem munter vor sich hin.
Und ja @marvin78 man braucht kein GBS, aber der Weber DO sieht auch zum Servieren ganz cool aus. :pfeif:

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin zusammen, ich werde mir den Weber Dutch mal in Natura ansehen. Rein von den Daten her kommt er mir ein wenig klein vor. Das schöne ist jetzt das man endlich mal was hat was man sich wünschen kann, falls jemand fragt :)
Heiligabend wird es Wildbratwurst geben von Bauernhofladen nebenan. Am 2. Weihnachtstag werd ich mich mal an einem Flanksteak versuchen.
VG Michi
 
Moin zusammen,
Hier mal die Wildbratwurst. War sehr lecker. Selbst 15 Bratwürste wirken ein wenig verloren. Die Würste gab es mit einem Kartoffelsalat mit Preiselbeer Meerrettich Dressing.
Heute bleibt der Grill aber kalt. Wir haben noch so viele Reste. Wäre schade drum.
20191224_173337.jpg

20191224_180729.jpg
 
Heute endlich mal ein ordentliches Stück Fleisch auf dem Grill gehabt. Argentinisches Entrecote mit Süßkartoffelpommes. Sollte es eigentlich schon zu Weihnachten geben. Heute war es soweit und es war super.
20200112_181941.jpg


20200112_182620.jpg
 
Moin zusammen,
Heute bei Aldi konnte ich nicht widerstehen. Mal sehen ob er sich bewährt. Aber für 80€ ist es ein Versuch wert.
20200131_084320.jpg
 
Soooooooo, ich war dann mal fleissig und habe die Terasse ein wenig umgestaltet. War mehr Arbeit als gedacht. Ich bin zufrieden. Aber noch lange nicht fertig.
Vorher:
20191123_130742.jpg

Jetzt:
20200223_124726.jpg
 
Rechts neben den Grill kommt noch eine uralte Werkbank als Ablagetisch. Das ist dann der nächste große Schritt. Dann gibts nochmal Bilder. Beleuchtung etc folgt auch noch.
20200223_124706.jpg
 
Hallo zusammen,
ich dann mal ein neuen Fred aufgemacht mit der Vorstellung unsere neu gestalteten Terrasse:
Here you go
 
Sooooo, am Freitag mit Hunger im Bauch zur Metro. Rippchen sollte es geben. Mein erstes mal 3-2-1. Es sind dann 15 Leitern geworden. Ich denke 10 hätten es auch getan. Aber Hunger im Bauch vernebelt manchmal die Wahrnehmung.
Vorab, die Rippchen waren Zäh und relatv trocken. War ziemich enttäuscht. Satt sind wir aber trotzdem geworden. Nach langem überlegen kam ich zu dem Schluss das Phase 2 ist in die Hose gegangen ist. Ich denke es war nicht heiss genug und Dampf konnte nicht wirklich entstehen. Also dann gestern mit den restlichen 8 Leitern Versuch 2 gestartet. Diesmal mit diekter Hitze bis 100 Grad im inneren des Behälters und dann auf indirekt 160 Grad.
Das hat dann super geklappt und siehe da.... man konnte die Knochen rausziehen. So soll es sein.
waren trotzdem leider ein bisschen trocken. Aber soooo viel besser als bei Versuch1. Hier ein paar Bilder vom ersten mal :-)
20200328_110758.jpg

20200328_173657.jpg

Und hier nach der zweiten Phase 2.
20200329_185514.jpg
 
Zurück
Oben Unten