• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

mein Wintermärchen oder der 1. Nacken auf meinem OTG

esse jedes Tier ohne konflikt

Okay steinigt mich, aber das könnte ich nicht.
Ich esse jedes Tier ohne konflikt...solange es nicht aus meinem Stall kommt.
So ne Sau würde bei mir an altersschwäche sterben.

:gotcha:

Hallo Papa Mausbär,
ich bin auf unserem Bauernhof groß geworden und deswegen gibt es für meine Familie und mich, was die Tiere angeht keine Emotionen. Selbst die Kaninchen die wir als Kinder gefüttert haben wurden von uns gegessen. Und genauso ist es mit den Schweinen.

Ich muss zugeben etwas makaber war es letzten Sommer dann doch, als wir auf der Terrasse gegrillt haben. Dann laufen nämlich auf der angrenzenden Wiese die Schweine, mein "großer" (9 Jahre) brachte da einen Spruch in Richtung der Schweine, "seht Euch das gut an, nächstes Jahr liegt Ihr hier oben"

Irgendwo müssen die Tiere ja halt wachsen, und wenn wir diese nicht schlachten würden, dann währe ich pleite bzw. gäbe es kein Platz für die ganze Horde. Ein kleiner Trost ist es vielleicht wenn ich Dir sage, das wir keine Schweine auf Gülle halten. Die Bunten Bentheimer kommen zum großteil ja sogar auf die Wiese und alle anderen stehen zu 100% auf Stroh.

Wir hatten letztes Jahr eine Kontrolle auf unserem Betrieb, der gute Mann meinte nur, so gut wie unsere Schweine, haben es nicht mehr viele.
Ich bringe hier noch mal das Motto der Bunten Bentheimer:
ERHALTEN DURCH AUFESSEN
Diese Rasse war fast ausgestorben, erhalten werden kann sie nur, wenn es "halbwegs" wirtschaftlich ist diese zu züchten und zu mästen.
Ohne den Weg der Direktvermarktung würde das eh nicht funktionueren.

Weil so viele Tierparks gibt es nicht das diese Rasse auf Dauer überleben könnte.
 
Ich gebe Dir recht. Sicher ist man "schmerzbefreiter", wenn man von Klein auf an´damit konfrontiert wird, daß die niedlichen Tierchen, welche auf der Weide stehen, einer anderen Bestimmung zugeführt werden, als z.B. Haustiere...

Mal ne Frage. Ist das Fleisch eigentlich im Vergleich zu "handelsüblichem" Schweinefleisch teurer bzw. hochwertiger ?
 
Schweinefleisch teurer bzw. hochwertiger ?

Hallo Matze,
ich hoffe, nein ich glaube das alle unsere Kunden der Meinung sind das dieses Fleisch hochwertiger ist.

Das alles hat natürlich auch seinen Preis,
welcher dadurch begründet ist das die Tiere:

1. aufwendiger gehalten werden, Stroh und Freiland macht mehr Arbeit als Gülle.

2. handelt es sich hier um eine alte Hausschweinrasse welche andere Tageszunahmen hat (also langsamer wachsen), unsere Schweine feiern teilw. Geburtstag ein "normales" Mastschwein wird ca.6-7 Monate alt.

3. ist unser Futter teurer, Schweine benötigen Eiweiß, welches wir durch Erbsen zufügen, somit können wir auf günstiges Gen.-Sojaschrot verzichten
 
Okay steinigt mich, aber das könnte ich nicht.
Ich esse jedes Tier ohne konflikt...solange es nicht aus meinem Stall kommt.
So ne Sau würde bei mir an altersschwäche sterben.

:gotcha:

Bei Ferkeln, Kälbern und Milchlämmern habe ich zwischenzeitlich auch so meine Probleme. Ist schon irgendwie grausig, so ein Kinderbraten. Aber auch soooo lecker.:domina:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten