• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein WSM und ich *heul* *verzweifeltbin* -Bitte um Rat

BBqBib

Veganer
15+ Jahre im GSV
Ihr lieben Grillprofis,

ja, mein WSM und ich, da prallen irgendwie zwei Welten aufeinander. Meine 57er Kugel, mein Genesis - ja, damit komme ich super klar- aaaaaber mein WSM - ich könnte echt heulen...

Geplant waren mit Schafskäse gefüllter Schweinenacken und Spareribs. Um 11.00 Uhr angeheizt, ein AZK voll Weber Brekkies. Brav gewartet bis sie ganz weiß waren und in den Kohlekorb des WSM reingefüllt. Unter den heißen Brekkies waren noch ca. 10 kalte Brekkies im Kohlekorb des WSM (so ala Minion). Dann knapp 2 Liter Wasser (warmes) in die Wasserschale.

Darüber eine Auflaufform mit wenig Tomaten, Weißwein und 1,8 kg Nacken. Im Stockwerk darüber dann 2 kg Ribs im Ribs-Halter. Eigentlich perfekt. Eigentlich.

Jetzt mein Problem. Temperatur ging auf ca. 145 grad rauf. Dann relativ schnell runter auf so ca. 120 bis 130 Grad. Nach 1 Std. 115 Grad und nach 3 Stunden nur noch 98 Grad. Alle Lüftungen unten und im Deckel waren offen! Bei 94 Grad mußte ich nochmals einen halben AZK Brekkies durchglühen und habe dann nachgelegt. Die Temperatur ging wieder auf 130 Grad und ich konnte um 17. Uhr die Ribs und dann so gegen 19.00 Uhr den Braten (knapp 80 Grad) runternehmen. Ja, die Zeit ist schon OK, früher hätte ich ja nicht damit gerechnet, aber diese Zeit hätten doch die Brekkies leicht durchhalten müssen, oder?

WARUM nur gingen die Kohlen aus???? Was habe ich falsch gemacht? Ich muß das doch in den Griff kriegen... (denn ganz tief in meinem Herzen liebe ich ja meinen WSM....)

Ich freue mich über jeden Tipp.

Vielen Dank an Euch!

Lieben Gruß

Frau BBQBib
 
Ja genau, das dachte ich auch. Ich hatte ja die originalen Weber-Brekkies. Das ist ja mein Problem, ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Nächste Woche probier ichs mit Grillies. Obwohl, verstehen kann ichs nicht. Ich benutze für meine Kugel seit längerem nur noch die WEber und da gehts hervorragend. Dumme Sache.

Dankeschön für Deine Antwort,

viele Grüße

Frau BBQBib
 
Bleibt die Temperatur länger, wenn ich Sand reinfülle? Ich denke, der WSM wird insgesamt heißer. Wäre ja toll, wenn er die Temperatur auch länger halten könnte. Meine Kugel bleibt echt länger auf Temperatur wie der WSM *heul*

Bleibt durch das Wasser in der Schale das Fleisch saftiger, oder hat das keine Auswirkung?

Dankeschön

Frau BBQBib
 
BBqBib schrieb:
Ja genau, das dachte ich auch. Ich hatte ja die originalen Weber-Brekkies. Das ist ja mein Problem, ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Nächste Woche probier ichs mit Grillies. Obwohl, verstehen kann ichs nicht. Ich benutze für meine Kugel seit längerem nur noch die WEber und da gehts hervorragend. Dumme Sache.

Dankeschön für Deine Antwort,

viele Grüße

Frau BBQBib

...wie gesagt, die kohlenschale richtig mit kalten brekkkkkies füllen, einen halben durchgeglüchten in die mitte
und die schale mit sand füllen.....lüftungen am anfang zu und später halb öffnen

......ca....16-18stunden 110-130grad
 
BBqBib schrieb:
Ja genau, das dachte ich auch. Ich hatte ja die originalen Weber-Brekkies. Das ist ja mein Problem, ich weiß jetzt nicht, wo ich ansetzen soll. Nächste Woche probier ichs mit Grillies. Obwohl, verstehen kann ichs nicht. Ich benutze für meine Kugel seit längerem nur noch die WEber und da gehts hervorragend. Dumme Sache.

Dankeschön für Deine Antwort,

viele Grüße

Frau BBQBib

Danke für diesen Bericht, mit Bilder wäre es noch besser, aber egal.
Jetzt mal ganz ehrlich so wie mit den Weber Briketts bin ich noch nie eingegangen.
Vor zwei Wochen wollte ich die Kugel einheizen und auf 200 Grad halten, unmöglich!
Denn die Weber Dinger haben konstant 160 Grad gebracht.

Also Finger weg von Weber, Braunkohle hat früher schon nicht viel getaugt!
Grillis regel dann klappts auch mit den Nacken und den Ribs

Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten