Freitag habe ich es bestellt, heute früh wurde es für morgen angekündigt und um 11 Uhr stand der freundliche DHL-Mann im Hausflur und hatte außer dem angekündigten Gussrost auch den Minikamado dabei. Welche Freude!
Gleich mal rausgeschleppt und ausgepackt: alles heil, alles dabei.
Weil ich ja schon ein Knuddelei vom Action habe, will ich mal die Unterschiede herausstellen:
1. Das Deckelscharnier mit Federn ist wesentlich besser als die leidige Kniegelenkstütze.
2. Glänzende Oberfläche macht auch was her. Am Deckel sind aber am unteren Rand Haarrisse.
3. Der untere Luftschieber ist bei beiden schlabberig eingepasst und verdient Nacharbeit
Der Schieber mit den Löchern fehlt ganz, ich hab ein Stückchen gebürstetes Blech gefunden, und einen draus gemacht:
ganz zu, er wird vom nachgebogenen Originalschieber angedrückt.
Spalt auf, ich hab ihn oben und unten schräg abgeschnitten, um feiner regeln zu können:
Noch weiter auf, dann kommt es nicht mehr so genau auf die mm² an:
Luke ganz auf zum Asche räumen:
Das Führungsblech war übrigens ab Werk mit Silikon zum Korpus abgedichtet.
Für den Rost einen Heber zusammengebraten, ist noch nicht perfekt
4. Was mir gefällt, der Feuertrog hat einen nach innen eingezogenen Rand, da kann man ihn schön dran hochheben (wenn er kalt ist!)
5. Der kantige Holzgriff gefällt mir gar nicht, der wird zumindest stark abgerundet, Sch*** auf den Schriftzug da drauf.
6. Der obere Lüfter ist nur fest aufgesteckt, mit Dichtfilz dazwischen. Die Regelteile wackeln etwas, da hab ich Wellscheiben zwischen gemacht, aber keine Bilder davon.
7. Das Thermometer hat eine °C- Skala, kein Fahrenheit-Schei**
Ein Deflektor musste auch noch her, aus 2mm Stahlblech geschnitten, kommt ggf. noch ein Teller drauf.
Und der Gussrost von CS-Trading hat längere Füße bekommen aus Kupferrohr erstmal, für zweistöckiges Garen.
Danke für's reinschauen, vielleicht findet der Eine oder Andere noch ne Anregung darin.
Morgen gibt es 2 Hühnerbeine....
Gleich mal rausgeschleppt und ausgepackt: alles heil, alles dabei.
Weil ich ja schon ein Knuddelei vom Action habe, will ich mal die Unterschiede herausstellen:
1. Das Deckelscharnier mit Federn ist wesentlich besser als die leidige Kniegelenkstütze.
2. Glänzende Oberfläche macht auch was her. Am Deckel sind aber am unteren Rand Haarrisse.
3. Der untere Luftschieber ist bei beiden schlabberig eingepasst und verdient Nacharbeit
Der Schieber mit den Löchern fehlt ganz, ich hab ein Stückchen gebürstetes Blech gefunden, und einen draus gemacht:
ganz zu, er wird vom nachgebogenen Originalschieber angedrückt.
Spalt auf, ich hab ihn oben und unten schräg abgeschnitten, um feiner regeln zu können:
Noch weiter auf, dann kommt es nicht mehr so genau auf die mm² an:
Luke ganz auf zum Asche räumen:
Das Führungsblech war übrigens ab Werk mit Silikon zum Korpus abgedichtet.
Für den Rost einen Heber zusammengebraten, ist noch nicht perfekt
4. Was mir gefällt, der Feuertrog hat einen nach innen eingezogenen Rand, da kann man ihn schön dran hochheben (wenn er kalt ist!)
5. Der kantige Holzgriff gefällt mir gar nicht, der wird zumindest stark abgerundet, Sch*** auf den Schriftzug da drauf.
6. Der obere Lüfter ist nur fest aufgesteckt, mit Dichtfilz dazwischen. Die Regelteile wackeln etwas, da hab ich Wellscheiben zwischen gemacht, aber keine Bilder davon.
7. Das Thermometer hat eine °C- Skala, kein Fahrenheit-Schei**
Ein Deflektor musste auch noch her, aus 2mm Stahlblech geschnitten, kommt ggf. noch ein Teller drauf.
Und der Gussrost von CS-Trading hat längere Füße bekommen aus Kupferrohr erstmal, für zweistöckiges Garen.
Danke für's reinschauen, vielleicht findet der Eine oder Andere noch ne Anregung darin.
Morgen gibt es 2 Hühnerbeine....

1. da geb ich dir recht! Hätte ich kein kleines Ei, wäre alleine das Federscharnier Deckelchen eine Investition gewesen