• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mein zweites Keramik-Mini-Ei, diesmal das D-MAX vom Lidl.

Buntmetall

𝓤𝓷𝓹𝓻𝓸𝓯𝓮𝓼𝓼𝓲𝓸𝓷𝓮𝓵𝓵𝓮𝓻 𝓛𝓪𝓫𝓮𝓻𝓮𝓻
10+ Jahre im GSV
Supporter
Freitag habe ich es bestellt, heute früh wurde es für morgen angekündigt und um 11 Uhr stand der freundliche DHL-Mann im Hausflur und hatte außer dem angekündigten Gussrost auch den Minikamado dabei. Welche Freude!
Gleich mal rausgeschleppt und ausgepackt: alles heil, alles dabei.
DSCN5441.JPG
DSCN5442.JPG

Weil ich ja schon ein Knuddelei vom Action habe, will ich mal die Unterschiede herausstellen:
1. Das Deckelscharnier mit Federn ist wesentlich besser als die leidige Kniegelenkstütze.
2. Glänzende Oberfläche macht auch was her. Am Deckel sind aber am unteren Rand Haarrisse.
DSCN5452.JPG

3. Der untere Luftschieber ist bei beiden schlabberig eingepasst und verdient Nacharbeit
DSCN5443.JPG

Der Schieber mit den Löchern fehlt ganz, ich hab ein Stückchen gebürstetes Blech gefunden, und einen draus gemacht:
DSCN5448.JPG

ganz zu, er wird vom nachgebogenen Originalschieber angedrückt.
Spalt auf, ich hab ihn oben und unten schräg abgeschnitten, um feiner regeln zu können:
DSCN5449.JPG

Noch weiter auf, dann kommt es nicht mehr so genau auf die mm² an:

DSCN5450.JPG

Luke ganz auf zum Asche räumen:
DSCN5451.JPG

Das Führungsblech war übrigens ab Werk mit Silikon zum Korpus abgedichtet.
Für den Rost einen Heber zusammengebraten, ist noch nicht perfekt
DSCN5453.JPG

4. Was mir gefällt, der Feuertrog hat einen nach innen eingezogenen Rand, da kann man ihn schön dran hochheben (wenn er kalt ist!)
5. Der kantige Holzgriff gefällt mir gar nicht, der wird zumindest stark abgerundet, Sch*** auf den Schriftzug da drauf.
6. Der obere Lüfter ist nur fest aufgesteckt, mit Dichtfilz dazwischen. Die Regelteile wackeln etwas, da hab ich Wellscheiben zwischen gemacht, aber keine Bilder davon.
7. Das Thermometer hat eine °C- Skala, kein Fahrenheit-Schei**
Ein Deflektor musste auch noch her, aus 2mm Stahlblech geschnitten, kommt ggf. noch ein Teller drauf.
DSCN5455.JPG

Und der Gussrost von CS-Trading hat längere Füße bekommen aus Kupferrohr erstmal, für zweistöckiges Garen.
DSCN5454.JPG

Danke für's reinschauen, vielleicht findet der Eine oder Andere noch ne Anregung darin.
Morgen gibt es 2 Hühnerbeine....

Sehr schön. Und gleich optimiert.

Muss mein Ei auch mal wieder auspacken... :)

:D 1. da geb ich dir recht! Hätte ich kein kleines Ei, wäre alleine das Federscharnier Deckelchen eine Investition gewesen

2. diese Haarrisse sind "Krakelen" das ist ganz normal und haben auch alle Monolith.
Diese entstehen nach dem Brennen, weil der Lack sich schneller oder langsamer abkühlt als die Keramik selbst.
Nur BGE ist ganz stolz, dass das beim Grün der Eier nicht passiert.
Fakt ist, optisch nicht schön, aber beeinträchtigt in keinster Weise und ist auch kein Reklamationsgrund

5. so verschieden sind die Geschmäcker! Am Smoker hab ich einen fetten runden Holzgriff, ich find den hässlich bis stink langweilig.
Der kleine Griff vom Buschbeck Ei ist genau der selbe und gerade das eckige find ich super!

Längere Füße für den Gussrost muss ich auch noch basteln! Mal gucken ob der örtliche Gas-Wasser installateur was da hat an "Restmaterial"

Alles in allem ein prima Ei, wobei ich vom billigen Buschbeck immer noch begeistert bin und da nix nacharbeiten musste :rolleyes:

Muss mein Ei auch mal wieder auspacken... :)
Echt mal.....
Lass es mal an die Luft
Riecht doch sonst irgendwann nicht gut .....
:hammer:

Glückwunsch Jürgen @Buntmetall zum Familenzuwachs. Freut mich, dass du nun endlich wieder schöne Vergrillungen machen kannst!

Super gepimpt! So muss das. Nee im ernst, haste deine Ideen toll umgesetzt. Gefällt mir! :D

Als ich den Big Joe gekauft hab dachte ich, dass es OK ist, wenn man nur ein Ei im Garten hat.
Dass mindestens 2 (Keramik-)Eier quasi erwartet werden, muss ich überlesen haben ...

So, erst mal die Bilder vom Scharnier:
Bei geschlossenem Deckel ist der Zugpunkt der Federn über dem Drehpunkt
DSCN5456.JPG

DSCN5457.JPG

Bei offenem Deckel liegt der Zugpunkt weit hinter dem Drehpunkt
DSCN5458.JPG

DSCN5459.JPG

Gebasteltes Zubehör passt:
DSCN5461.JPG
DSCN5462.JPG
Thermometer zeigt etwas Zuviel im kochenden Wasser

Heute Nachmittag das Ei langsam aufgeheizt und bei 130° die 2 Beine drauf getan.
DSCN5463.JPG

Nach 30 Min. wenig verändert, etwas mehr Luft gegeben, dann ging es.
DSCN5466.JPG

Zum Schluss bei KT 80° den Deflektor raus und die Pelle noch etwas gebräunt (Feuer im Loch!)
DSCN5468.JPG

Tellerbild
DSCN5469.JPG

Anbiss-lecker
DSCN5471.JPG

Salat dazu
DSCN5470.JPG

Erwartungen voll erfüllt und von den Kohlen war noch reichlich über.

Als ich den Big Joe gekauft hab dachte ich, dass es OK ist, wenn man nur ein Ei im Garten hat.
Dass mindestens 2 (Keramik-)Eier quasi erwartet werden, muss ich überlesen haben ...
Wie du hast nur ein Ei?
das kann ja wohl nicht wahr sein :P

Solche Keramikeier wurden hier kürzlich verlinkt, die will ich nicht, die sind gefühllos.

@Mi-Pi : Mäntelchen hab ich ihm ja gemacht
DSCN5148.JPG

Im ersten Beitrag hatte ich ja unter 5. über den kantigen Bambusgriff gemeckert, Grund genug, was dran zu machen mit der Oberfräse
20200414_191314.jpg

So passt er sauber in den Halter und liegt gut in der Hand.

Zurück
Oben Unten