• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine 1. Schweinehaxe im Chari

Peperoni

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Morgen Jungs!

Gestern wurde ich schweinehaxenmässig entjungfert! Und ich hatte Spass dabei!

Doch der Reihe nach: wir erinnern uns noch an den DO-Karton-Fred mit der eingeschweißten Haxe:
http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2007/03/1839_HaxeF_1.jpg
http://www.grillsportverein.de/upload_neu/2007/03/1839_HaxeB_1.jpg

Der Do wurde gerade eingebrannt, da dachte ich, die Haxe mach' ich lieber im Chari.
Da ich mir schon klar war, das wird eine "One-Man-Show" (meine Family war entweder satt oder krank), hab' ich würzmässig keine Kompromisse gemacht!

Rub:
-Paprika scharf
-Pfeffer satt
-Knoblauchgranulat
-Zwiebelpulver
-Selleriesalz
-Kochsalz (ein wenig)

Marinade (3 Stunden):
-1/4 Liter Rotwein
-2 Zwiebeln, kleingehackt
-2 Knobizehen, kleingehackt
-Pfeffer
-Salz
-3 Zweige frischen Rosmarin
-Rosmarinöl
-Chiliöl

"Wet Rub" - Marinade zum Einpinseln:
-1/4 Liter Hefeweizen
-Worchestersauce
-Tabasco
-Paprika edelsüß
-Chilipulver scharf
-Salz
-Pfeffer
-Chiliöl
-Rosmarinöl

Die Haxen wurden trockengetupft, die Marinade wurde in eine Tropfschale mit Broccoli und einem weiteren Hefeweizen gegeben und unter den Haxen platziert.

Feuer (Holzkohle) gab's in der Garkammer, neben den Haxen. So ca. 180-220°C.
Grilldauer ca. 1,5 Stunden.

Haxe gerubbed:
1839_Haxegerubbed_1.jpg


Haxe auf'm Grill, leider unscharf (nur optisch!):
1839_Haxegrilled_1.jpg


Ein Mann, zwei Haxen:
1839_Haxe1_1.jpg

1839_Haxe2_1.jpg


En Detail:
1839_haxedetail_1.jpg


...nein, ihr dürft nicht am Bildschirm lecken! :D

Ein Mann sieht Rot:
1839_Haxerot_1.jpg


...hätte noch etwas können, das Teil. War trotzdem lecker:
1839_Haxerest_1.jpg


Fazit: lecker!!! Die beste (und einzige) Haxe, die ich je gegessen habe!
(die 2. Haxe hab' ich nicht mehr geschafft, ich hab' sie meinem Vater zum Geburtstag meiner Mutter geschenkt).

Auf der Restglut hab' ich dann noch meine King-Size-Pfanne aus der Hammerschmiede entwachst...
:prost:
 
Gratulation - Haxen (Stelzen in Austria) habe ich bis Dato immer vermurkst (hatte zwar damals noch keinne Weber oder Gasgrill) - baer das ist echt eine Angstsizuation für mich!

Da traue ich mich noch nicht drüber....
 
Stelzen sind Haxen in Ö? Zumindest in D (BaWü) gibt es auch Stelzen das sind dann aber die "unteren" Teile eine Beines, sozusagen die Waden. So kenn ich es zumindest von Oma, und Oma hat zumindest beim Essen immer recht... 8)

Okay... meistens recht :)
 
Haxen brauchen nicht viel, nur Schärfe satt und Hitze satt!
Ich dachte zuerst auch, mit Vorkochen oder ohne, aber dann hab' ich einfach nur Gummi gegeben, Hauptsache Hochtemperatur! Haxen müssen glühen!
Probiers einfach mal aus, und spar nicht mit Kohlen...
:prost:
 
Zurück
Oben Unten