• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine Art einer an Schwarzwälder angelehnte Torte. Alle Schritte

tokajilover

Grillkönig
R.I.P.
Hallo Forum

Ich mache auf den Geburtstag meiner Schwester eine Torte (28.11)

Jeder Teil, zeige ich euch, immer dann, wenn ich es mache.

Heute habe ich die Kirschen gesüsst und alkoholisiert

Ich habe beim mitlesen gesehen, dass man Post-Halter macht, um Beiträge quasi vorne "anzuheften". Ich Plane mal:
1. Kirschen
2. Biskuit
3. Schokoladen Dekor
4. Zusammenbau und fertige Torte

Noch eine wichtige Info: Ich mache und führe fast keine Rezepte. Ich halte an Herstellungs-Konzepten. Alles andere drum herum wird stetig abgeändert, angepasst, etc..
Darum gibt es hier, von mir keine Past-Copy-Rezepturen.
 
Kirschen:
Schattenmorellen (normaler weise kaufe ich Seidel, weil sie ausser Schattenmorellen, Wasser, Zucker nichts drin haben. Nun war die Auswahl auf Odenwald, die leider zusätzlich Glukose-Fruktose-Sirup drin haben.)
Sirup in einem Topf mit Zucker süssen, bis es einem passt.
Dann einkochen auf 109°C
dann Kirschen zugeben und 2 min sieden.
dann Kirschen heraus sieben und ins Glas legen.
dann Sirup wiederholt auf 109°C einkochen
dann zu den Kirschen geben und das Glas in kaltem Wasser abkühlen.
Wenn es kalt ist, mit Maraschino und Kirsch würzen bis das Glas voll ist.
Für mind. 14 Tage ziehen lassen.

IMG_1548.JPG
signal-2021-11-06-125521_001.jpeg
signal-2021-11-06-125714_001.jpeg
signal-2021-11-06-125934_001.jpeg
signal-2021-11-06-130039_001.jpeg
signal-2021-11-06-130431_001.jpeg

IMG_1553.JPG
 
2. Biskuit

Ich habe in der Vergangenheit unterschiedliche Biskuitböden für meine Torte probiert (Angelfood-Schoko, Genoveser Art mit Kakao oder nur Haselnuss, Savoyer auch beides, dann mit Butter, Haselnussöl oder ohne) und bin jetzt hier gelandet bei diesem Genoveser Biskuit mit Haselnusspaste und Kakao.

Zutaten:
7 Eier mit 165g Zucker und etwas Salz
warm/Kalt schlagen - erst auf 55°C - dann mit P-Taste gedrückt über die 60°C bringen und dann auf über 70° bis max 80°C erhitzen bei max. Speed.
Dann Neopren weg, und kalt schlagen (nicht überschlagen)

(Das kann die KW-CC sehr gut) (ich habe mir dazu mal, für die Schüssel, ein Wärmemäntelchen aus Neopren gebastelt - es hällt die Masse bis oben hin warm)

IMG_1640.JPG
IMG_1641.JPG


Wären dessen, die Trockenzutaten mischen und Sieben:
Mehl (geringer Proteingehalt), Resistärke, Kartoffelstärke, Kakaopulver

Unter die Ei-Zucker-Masse heben (Einmelieren)


IMG_1637.JPG

IMG_1638.JPG
IMG_1639.JPG


IMG_1644.JPG


Nun die Haselnusspaste unterheben (vorsichtig nicht zu viel Luft verlieren)

und in Ringe füllen, die unten auf Silikonmatte (Wärmedämmung) und aussen mit nassem Tuch umwickelt (Wärmedämmung)
Dadurch gast das Biskuit von oben nach unten und hebt sich "flach" (wenn der Ring zuerst wärme überträgt, gart der Rand zuerst und je weiter das Biskuit zur mitte hin gart, desto mehr kann es nur noch mittig-nach-oben ausweichen - so entsteht eine "Kuppel" die möchte ich nicht)
Ab in den Ofen

IMG_1646.JPG
IMG_1649.JPG
IMG_1651.JPG



wenn es kalt ist, in 3 "Scheiben" schneiden und mit Backpapier als Trennung, eingefrieren.

Weiter geht es dann am nächsten Freitag oder Samstag

IMG_1659.JPG
IMG_1660.JPG
IMG_1661.JPG
 
3. Schokoladen Dekor

Aus Felchlin, Bolivia 68%, 60 h conchiert - Mit der Impfmethode temperiert und dann ca 5% öl zugeben (ich habe feinstes Gänsefett genommen.
Dann ausstreichen und zu Deckor abziehen

IMG_1675.JPG

IMG_1676.JPG
IMG_1677.JPG
IMG_1678.JPG
IMG_1679.JPG
 
4. Zusammenbau und fertige Torte

Biskuit aus dem Eisschrank holen, Frische Sahne mit einem Hauch Zucker 90-95% schlagen und Kirschen abgiessen.

IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG


Boden mit Kirschsirup tränken, mit Sahne und Kirschen bedecken und das ganze 3 Lagen hoch

IMG_1682.JPG
IMG_1683.JPG
IMG_1684.JPG
IMG_1685.JPG
IMG_1686.JPG
IMG_1687.JPG


Mit einem Messer Ring trennen und abheben
Sahne zu Rosetten spritzen und mit Dekor belegen

IMG_1688.JPG
IMG_1689.JPG
IMG_1690.JPG
IMG_1691.JPG


Jetzt ins 0-Grad fach über Nacht (Sirup muss vom Biskuit noch eingebunden werden.
Morgen dann frisch gemixten Puderzucker (habe keinen, mache ih selber) drüber "stauben"
Bild Morgen.
 
Freu mich schon auf die fertige Torte 😍😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Moin @tokajilover

da bin ich auch schon gespannt.

Ich habe beim mitlesen gesehen, dass man Post-Halter macht, um Beiträge quasi vorne "anzuheften".
Dazu ein kleiner Hinweis:
Du kannst Beiträge nur für eine gewisse Zeit - ich meine, es ist eine Woche, auf jeden Fall weniger als zwei Wochen - bearbeiten. Wenn du also einen deiner Platzhalter mit weiterem Text ausfüllen willst.
Falls unter dem Beitrag der Button "Bearbeiten" fehlt, kannst du dir den aber vom @Admin wieder vorübergehend (oder auch dauerhaft?) freischalten lassen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
was bringt diese doppelte Vorgehensweise?
die Zuckerkonzentration ist "starker-Faden" - dieser zieht nun wieder Wasser aus den Kirschen heraus, welches ich dann wieder verdampfe.

würde ich die Kirschen weiter sieden, würden sie nur noch weicher.
 
Verdammt, sieht das geil aus!!! :respekt:

Aber ich glaube, da ganz links oben hast Du ned sauber gearbeitet....da ist ne Kalorie zu sehen...:eeek::D

Danke für den tollen Bericht!
 
Ich bin nicht gerade der Kuchenfan, aber bei unserer Muttis zubereiten Schwarzwälder, wurde immer ordentlich zugelangt. Kirschwasser in die Sahne und den Boden mit „etwas“ Rum beträufelt.

Sooo lecker😍😋🥰😎
 
Ich bin zwar Diabetes-Patient - resultierend aus eigener Trink- und Freßsucht -aba für so ein Stück Torterl (oda zwo) würd ich schon a Tabletterl extra einpfeiffen! :)
:P
 
Zurück
Oben Unten