• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine Bike-Touren im Harz, am Harz, um den Harz herum und überall wo ich gerade bin... 😉

OP
OP
Mesadi

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Samstagmorgen, 18°C, leicht bewölkt - herrliches Wetter zum Radfahren 🌞.

Meiner Frau hat meine Tour vor zwei Wochen zum Itelteich gefallen 😊. Also haben wir heute eine ähnliche Runde in leicht abgemilderter Variante unternommen 🚴‍♀️🚴‍♂️.
Screenshot_20200725-150735.png

Screenshot_20200725-150757.png

Los ging es um 9:00...
IMG_20200725_104558997_HDR.jpg

... Kette geschmiert, Abfahrt!

Durch das Nordhäuser Gehege und ein Stück Stadt in Richtung Sattelköpfe.
IMG_20200725_105313988_HDR.jpg

IMG_20200725_113135695.jpg


Ein schöner Blühstreifen für Bienen und Vögel, geht doch! 😉
IMG_20200725_113454096.jpg


Weiter über den ehemaligen Grenzkolonnenweg...
IMG_20200712_095425417_HDR.jpg

... in Richtung Walkenried.
Auch in Niedersachsen gibt es einen Grenzweg, aber der ist Asphaltiert.
IMG_20200725_120447163.jpg


So, nun noch an der Tlusty Hütte vorbei...
IMG_20200725_122451804.jpg

...schon sind wir hoch oben auf den Itelklippen am Itelteich.
IMG_20200725_122612851_HDR.jpg


Noch ca. 750m, dann haben wir nach knapp 20km unser Ziel erreicht. Den (sog.) Hexentanzplatz - Ellricher Blick.
IMG_20200725_123311602.jpg

Damit sich die Tour auch gelohnt hat stempele ich mein Wandernadel Heftchen ab. 😎
IMG_20200725_123151399.jpg

IMG_20200725_123253436.jpg

IMG_20200725_123205741.jpg

http://www.harzer-wandernadel.de/st...pelstelle-167-hexentanzplatz-ellricher-blick/

Der Downhill über Singletrails macht immer am meisten Spaß!
IMG_20200725_124042750.jpg

IMG_20200725_124331837.jpg


Kurz vor Ellrich, am Pontelteich, spuckt uns der Wald wieder aus.
IMG_20200725_124755489_HDR.jpg

Hier ist zwar kein Bahnübergang, aber der Wanderwege führt genau über die Gleise. Also...

Hinter Ellrich haben wir den Nordhäuser Weg in Richtung Heimat genommen.
IMG_20200725_125826283_HDR.jpg


Vorbei an Streuobstwiesen ging es dann nach Hause. 😁
IMG_20200725_131012690.jpg


Das waren heute knapp über 40km mit meiner Frau... 🚴‍♂️🚴‍♀️

Samstag Nachmittag - Kaffee&Kuchen!
IMG_20200725_153735943.jpg
 

emmeff

Dauer-Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin Dirk,

schöne Runde habt ihr da gemacht.
Mit welcher App zeichnest du deine Touren auf?


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Mit welcher App zeichnest du deine Touren auf?
Ich zeichne meine Touren gleichzeitig mit Komoot und Runtastic auf.
Runtastic hat den Vorteil, dass ich nach Abschluss der Runde sofort mit Relive ein Video der Tour erstellen kann (funktioniert auch mit Komoot, aber da muss ich immer erst die Gpx-Datei herunterladen. 😉)
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Moin Dirk. Das abonniere ich mal. Sehr interessant.
Mein Cousin und ich wollten auch den Harz queren, ähnlich wie die Alpen letztes Jahr.
Und weil wir umweltfreundlich sind, sollte die Anreise per Bahn erfolgen. Nach: Nordhausen. :)
Von da Richtung ostharz irgendwie und dann über den hexenstieg gen Westen. Ich habe das Kartenmaterial schon da, die Nadel wollten wir dann auch erwandern. Aber Corona hat die Tour platzen lassen.
Wenn wir das angehen, werde ich dich mal nach einem guten Weg beginnend in NDH fragen.
Sehr schön, weitermachen!
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Wenn wir das angehen, werde ich dich mal nach einem guten Weg beginnend in NDH fragen.
Sehr sehr gerne, frag mich einfach ein paar Tage vorher! Da hätte ich schon eine Idee! 😉
 

GrillAir23

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ganz toller Bericht.
Da bleibe ich mal dran! Mountainbiken ist schon was feines...müsste auch mal wieder aufs Rad steigen.
Schöne Grüße
Julien
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
Supporter

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★

Barbie-Q

Grillkaiser
tolle Touren Dirk :thumb2: ja bei uns ist es schon schön :sun: 🌄
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Ich steige eventuell von morgen Nacht auf Donnerstag den Brocken rauf. Zum Sonnenaufgang. Muss ich nur zeitig los. Wenn wir von Braunlage losgehen wollen, müssen wir um 1 Uhr hier los. Mal sehen ob es klappt. Ich berichte.
 
OP
OP
Mesadi

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
morgen Nacht auf Donnerstag den Brocken rauf.
Das ist eine gute Entscheidung, am Wochenende ist's immer recht bevölkert auf dem Brocken... 😉
Ich wünsche viel Spaß und hoffentlich habt ihr eine gute Sicht. 🌞
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Das ist eine gute Entscheidung, am Wochenende ist's immer recht bevölkert auf dem Brocken... 😉
Ich wünsche viel Spaß und hoffentlich habt ihr eine gute Sicht. 🌞
Ich habe das im Mai vor 2 Jahren schon mal gemacht. Da waren bestimmt so 150 Leute+ auf dem Brocken.
Vorhersage ist gut, ich muss das aber spontan entscheiden, wegen Arbeit.
 

Röstwurst

Aushilfsabschwarter
Für mich ist es ein bisschen blöd (aber machbar), dass die meisten Stempelstellen im Nordharz also in Sachsen Anhalt oder Niedersachsen liegen, Thüringen hat nicht allzu viele.

Schicke mir Dein Heft nach Blankenburg, ruck zuck ist es voll! :rotfll:
 

Sizzlebear aka Grillbärt

Vollblut Brutzler & Grillspaßvirtuose
Supporter
Tolle Berichterstattung, schönes Bike und wunderschöne Gegend wo ihr wohnt. Im Harz war ich schon viele Jahre nicht mehr und direkt auf dem Brocken und dem Hexentanzplatz als Kind das letzte mal.
Bin früher wirklich sehr viel Rad gefahren, heute viel zu selten.
Gestern haben wir dann 45 km im Flachgebiet mit einer längeren Pause am See hinter uns gebracht, war für uns die erste längere Tour in diesem Jahr, am Ende schon anstrengend und sie steckt uns heute auch in den Knochen. Höhenmeter waren da wie bei euch nicht dabei, bei uns gibt es ja höchstens ne Schippe voll Sand, dass wäre für dich wahrscheinlich wie eine Spazierfahrt gewesen.
Wirklich schöne Touren machst du da, Respekt, ja und am besten sind natürlich immer die Abfahrten.

Liebe Grüße aus dem Flachland
Nobbi
 
Oben Unten