• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...bringt mir eine doppelwandige türkonstrukrion mehr isolation?

  • ja

  • nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
.im moment anzünde würfel rein eine hand voll pallets drauf und warten bis ein glutbett drinnen ist!
Auch da würde ich schon die Luftzufuhr anschalten, wenn du das nicht eh schon machst.

deine computer steuerung ist da natürlich genial die hätte ich auch gerne
Du kannst mit deiner Regelung ja auch schon einiges umsetzen. Da du den Lüfter ja eigenständig betreiben kannst, würde ich den einfach von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Dann manuell zünden und sobald ein Glutbett da ist die Pelletzufuhrregelung aktivieren, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Boosten kannst du ja, indem du mit der Solltemperatur hochgehst. Kannst also alles umsetzen, was bei mir auch geht.
 
Auch da würde ich schon die Luftzufuhr anschalten, wenn du das nicht eh schon machst

...ich habe den lüfter mit einen extra schalter am bedienbult - Lüfter auf dauer ein oder er läuft mit der spindel mit!

Du kannst mit deiner Regelung ja auch schon einiges umsetzen. Da du den Lüfter ja eigenständig betreiben kannst, würde ich den einfach von Anfang bis Ende durchlaufen lassen. Dann manuell zünden und sobald ein Glutbett da ist die Pelletzufuhrregelung aktivieren, um die gewünschte Temperatur einzustellen. Boosten kannst du ja, indem du mit der Solltemperatur hochgehst. Kannst also alles umsetzen, was bei mir auch geht.

...ja theoretisch sollte ich damit alles hinbekommen, nur bei meinem letzten versuch bin ich darauf gekommen das meine spindel viel zuschnell läuft! ich brauche irgendwas was meine spindel drehzahl begrenzt. aber da mein getriebemotor nur über ein oder ausschalten geregelt werden kann brauche ich entweder einen anderen motor oder eine schaltung dafür
 
Den Motor, den du hast gibt's auch mit 2 und 4 rpm. Kannst ja mal testen ;)
Den Synchron Motor zu regeln ginge nur über ein Getriebe oder einen Frequenzumrichter. Was beides mit einem großen Aufwand und großen Geldbeutel verbunden wäre :cool:

Ich hab den Motor mit 4 rpm. Werde jez dann an meinem Brenner auch wieder weiter basteln, da jetzt seit dem letzten Update am WLAN Thermo die Relais Schaltung funktioniert :-)
 
Kannst du die Regelparameter einstellen? Dein System ist eben sehr träge und demgegenüber dreht deine Spindel sehr schnell. Wenn also eine große Differenz zwischen Soll und Ist vorliegt, wird dein Regler versuchen stark nachzuregeln und die Spindel lange laufen lassen. Damit "überflutest" du aber deinen Brenneimer. Mit genug Luft würde das vermutlich sogar alles brennen, aber du würdest dann einen riesen Überschwinger in der Temperatur haben. Wenn du kannst, "verlangsame" deinen Regler, also falls du einen PID-Regler hast, P-Anteil klein wählen, D-Anteil erstmal auf 0 und beim I-Anteil muss man schauen und ausprobieren.
 
Den Motor, den du hast gibt's auch mit 2 und 4 rpm.
So bekommt man natürlich auch eine Verlangsamung der Regelstrecke hin. Die mögliche Höchsttemperatur wird aber auch kleiner. Ich vermute aber mal, dass bei 8 U/min Dauerlauf die Größe des Brenneimers schon zu klein ist. Wieviel m3/h hat dein Lüfter? Wenn du mehr als 60 m3/h hast, könnte ich mir vorstellen, dass du genug Luft zum Verbennen für eine Pelletmenge bei 8 U/min hast. Würde mich mal interessieren, ob das der Brenneimer noch schafft. Wenn du nicht mehr wie 250 °C erreichen willst, sollte ein 4 U/min Motor aber eigentlich locker reichen.
 
Kannst du die Regelparameter einstellen? Dein System ist eben sehr träge und demgegenüber dreht deine Spindel sehr schnell. Wenn also eine große Differenz zwischen Soll und Ist vorliegt, wird dein Regler versuchen stark nachzuregeln und die Spindel lange laufen lassen. Damit "überflutest" du aber deinen Brenneimer. Mit genug Luft würde das vermutlich sogar alles brennen, aber du würdest dann einen riesen Überschwinger in der Temperatur haben. Wenn du kannst, "verlangsame" deinen Regler, also falls du einen PID-Regler hast, P-Anteil klein wählen, D-Anteil erstmal auf 0 und beim I-Anteil muss man schauen und ausprobieren.

...ja ich kann die regel parameter einstellen nur kenne ich mich null damit aus! ich probiere mal das was du mir da geschrieben hast!!! der lüfter den ich jetzt drinnen habe der fürdert mir 30m3/h also das dürfte dann zuwenig sein oder wie? ich habe noch einen mit 160m3/h sollte ich mir den reinbauen? kann der auch zuviel luft erwischen?
 
Den Motor, den du hast gibt's auch mit 2 und 4 rpm. Kannst ja mal testen ;)
Den Synchron Motor zu regeln ginge nur über ein Getriebe oder einen Frequenzumrichter. Was beides mit einem großen Aufwand und großen Geldbeutel verbunden wäre :cool:

Ich hab den Motor mit 4 rpm. Werde jez dann an meinem Brenner auch wieder weiter basteln, da jetzt seit dem letzten Update am WLAN Thermo die Relais Schaltung funktioniert :-)

gibt es da keine regler dafür die einfach die spindel mit EIN/AUS runterdackten? ...ich habe mir gestern den mit 2U/min bestellt werde den mal probieren
 
30m3/h also das dürfte dann zuwenig sein oder wie
Bleib bei dem, der passt definitiv für einen 2 U/min Dauerlauf und eventuell würde er auch noch für 4 U/min Dauerlauf reichen, dass weiß ich aber nicht genau. Für 8 U/min Dauerlauf ist er bestimmt zu klein. Mit dem 160 m3/h bläst du ja die Pellets aus dem Eimer :D. Da bekommst zwar vielleicht eine schöne blaue Flamme mit, deine Pellets sind dann aber auch extrem schnell weg. Kannst ja mal ein Testlauf mit 8U/min Dauerlauf und 160 m3/h Lüfter machen, aber stell dir besser einen Feuerlöscher neben deinen Grill und ganz wichtig :bilder:
 
Bleib bei dem, der passt definitiv für einen 2 U/min Dauerlauf und eventuell würde er auch noch für 4 U/min Dauerlauf reichen, dass weiß ich aber nicht genau. Für 8 U/min Dauerlauf ist er bestimmt zu klein. Mit dem 160 m3/h bläst du ja die Pellets aus dem Eimer :D. Da bekommst zwar vielleicht eine schöne blaue Flamme mit, deine Pellets sind dann aber auch extrem schnell weg. Kannst ja mal ein Testlauf mit 8U/min Dauerlauf und 160 m3/h Lüfter machen, aber stell dir besser einen Feuerlöscher neben deinen Grill und ganz wichtig :bilder:

...ich habe mir jetzt mal den 2U/min motor besorgt und werde es damit mal ausprobieren! ...aber das kann wieder ein bisschen dauern da meine GÖGA meine experimente nicht so spannend findet wie ich:hmmmm: und ich glaube sobald da mal die feuerwehr vorm haus steht dann kann ich ausziehen::sigh::
 
so heute mal auf der rückseite öffnung für den brenner reingeflext!
kleinDSC_1061.JPG
 

Anhänge

  • kleinDSC_1061.JPG
    kleinDSC_1061.JPG
    151 KB · Aufrufe: 1.939
...so heute mal brobelauf mit dem 2/U/min motor und den zwei lüftern! mir kommt vor das der 25m3/h lüfter okay ist für so temparatuern bis 100C° bei höheren temperaturen ist der stärkere mit 250m3/h meine wahl. bin am überlegen ob ich den lüfter mit einem regler versehen soll. ich habe heute bei -10C° aussentemperatur:frier: und die förderspindel mit 2U/min eine konstante temperatur im garraum von 230C° hinbekommen:santasmile:.

danach habe ich ihn bei 120°C für 3 stunden laufen lassen ohne probleme:nusser:

kleinDSC_1072.JPG
kleinDSC_1121.JPG
kleinDSC_1131.JPG
kleinDSC_1146.JPG
 

Anhänge

  • kleinDSC_1072.JPG
    kleinDSC_1072.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 1.881
  • kleinDSC_1121.JPG
    kleinDSC_1121.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.888
  • kleinDSC_1131.JPG
    kleinDSC_1131.JPG
    683,5 KB · Aufrufe: 1.869
  • kleinDSC_1146.JPG
    kleinDSC_1146.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 1.885
Hört sich sehr gut an. Hast du den 250m3h auf voller Leistung laufen? Ist vermutlich auch etwas laut das Teil? Mit Sicht auf den Pelletverbrauch würde ich ihn etwas runter regeln.
Mich würde außerdem mal das Flammenbild interessieren.

Und, der Schnee ist top :D
 
Hört sich sehr gut an

Danke ohne deine hilfe wäre ich nie so weit gekommen!!!!!

Hast du den 250m3h auf voller Leistung laufen? Ist vermutlich auch etwas laut das Teil? Mit Sicht auf den Pelletverbrauch würde ich ihn etwas runter regeln.

ja ich habe den lüfter auf voller leistung laufen ich kann den lüfter momentan noch nicht regeln! habe den momentan nur mit klebeband unten ran geklebt:muhahaha:

hat ca 55dBa ziemlich laut!

Mich würde außerdem mal das Flammenbild interessieren.

so sieht mein flammbild momentan aus! ich habe die vermutung das ich die luftmenge nicht richtig reinbekomme, kann das sein?

kleinDSC_1136.JPG
 

Anhänge

  • kleinDSC_1136.JPG
    kleinDSC_1136.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 1.878
Danke ohne deine hilfe wäre ich nie so weit gekommen!!!!!
Sehr gerne!

ich habe den lüfter auf voller leistung laufen
Also die Flamme sieht nicht schlecht aus, aber ich glaub nicht, dass die vollen 250m3h an der Flamme ankommen. Was eigentlich auch gut so ist. Hört sich der Lüfter "dumfer" an, wenn du ihn am Grill "anklebst", im Vergleich zu lastlosem Lauf?
Kannst du mal eine Skizze von deinen Luftlöchern im Brenneimer machen, wo man Position und Anzahl sieht? Ist das ein 12V oder 230V Lüfter?

vermutung das ich die luftmenge nicht richtig reinbekomme, kann das sein
Könnte sein.
 
Also die Flamme sieht nicht schlecht aus, aber ich glaub nicht, dass die vollen 250m3h an der Flamme ankommen. Was eigentlich auch gut so ist. Hört sich der Lüfter "dumfer" an, wenn du ihn am Grill "anklebst", im Vergleich zu lastlosem Lauf?

mein gefühl sagt mir auch das das nicht so schlecht brennt! ich muss dazu sagen ich den lüfter so angeklebt das ein kleiner teil über meinen motor und elektrik strömt, und ja er wird dumpfer! ich glaube ich habe das problem ganz forne im brennraum - habe nämlich unten 12mm löcher gebohrt und ich glaube die sind mir zu groß, und daher habe ich da noch mal ein gitter raufgelegt welches mir die anderen löcher leider wieder zum teil verlegt:mad:
ich könnte noch einige löcher seitlich reinbohren! bringt mir das was?
skize und fotos kann ich leider esrt wieder am wochenende nachreichen:hmmmm:
 
der kleine lüfter ist ein 12V Lüfter der große ist ein 230V Modell! Mir ist gerade die idee gekommen den kleinen 12V immer laufen zu lassen und den großen nur mit der förder schnecke mitlaufen zu lassen! sollte ich das mal ausprobieren?
Vielleicht etwas umständlich vom Anschluss her, weil der Kleine dann ja auch in die Öffnung des Großen bläst, wenn dieser nicht läuft.

ich muss dazu sagen ich den lüfter so angeklebt das ein kleiner teil über meinen motor und elektrik strömt
Dann geht dir da natürlich was verloren. Ist die Elektrik zu allen Seiten verschlossen oder irgendwohin offen? Wenn der Druck im "Brennteil" größer ist als im "Elektrikteil", wird die Luft nicht freiwillig zum Brenneimer strömen.

und ja er wird dumpfer
Also hat er "Gegendruck" gegen den er arbeiten muss. Hast du kleine Löcher im Brenneimer ist der Druck größer als bei großen Löchern. Radiallüfter sind da definitiv besser als Axiallüfter, die können gegen einen gewissen "Gegendruck" arbeiten, aber irgendwann nimmt die Förderleistung auch ab. Zudem sucht sich die Luft, wie bei Strom auch, immer den einfacheren Weg, bei dir dann über die Elektronik, vermutlich.

ich glaube ich habe das problem ganz forne im brennraum - habe nämlich unten 12mm löcher gebohrt und ich glaube die sind mir zu groß, und daher habe ich da noch mal ein gitter raufgelegt welches mir die anderen löcher leider wieder zum teil verlegt
Vielleicht nicht unbedingt ein Problem, aber Optimierungsmöglichkeit :D. So ganz ist mir die Position und die Anzahl der Luftlöcher noch nicht ganz klar. 12 mm klingt eigentlich gut. Ich habe 5 Löcher a 13 mm unter dem Feuerrost (Primärluft) und insgesamt 9 Löcher a 13 mm oberhalb (auf zwei unterschiedlichen Ebenen) für die Sekundärluft. Die Anzahl der Löcher und ihre Größe kannst du grob so berechnen: Der summierte Flächeninhalt aller Löcher im Brenneimer sollte ungefähr so groß sein, wie die Austrittsfläche des Lüfters. Bei mir sind das etwa 1800 mm².

Mein Vorschlag:
1. Trenn die Belüftung von Elektronik und Brenneimer. Nimm zur Belüftung der Elektronik sowas: http://www.amazon.de/gp/product/B008MJSPM6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00, z.B. aus einem alten Rechner. Lass die Luft an einer Seite rein und saug sie mit dem Lüfter auf der anderen Seite raus, so dass sie dabei über die Elektronik weht.
2. Pass die Löcheranzahl und Größe an den Querschnitt deines Lufteinlasses an. Entweder reicht dann schon dein kleiner Lüfter oder du gehst über auf etwas größer, z.B.
33m3h: http://www.amazon.de/gp/product/B00...e&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00&tag=45236-21
45m3h: http://www.ebay.de/itm/Sunon-Radial...-Kugellager-/360940418761?hash=item5409b9b6c9
52 m3h: http://www.ebay.de/itm/Sunon-Radial...-Kugellager-/361231411261?hash=item541b11e83d
die kannst du dann mit sowas: http://www.ebay.de/itm/1-8V-3V-5V-6...Knob-Switch-/262234667640?hash=item3d0e677a78
schön steuern.

Und
sind bei mir noch nicht wirklich laut. Entweder ist er effektiv lauter oder bei dir ist die Umgebung einfach sehr still :D
 
Gibt es zu diesem pelletbrenner n Bauplan oder einzelteilzeichnungen?
Danke gruß Gangwi16
 
Vielleicht etwas umständlich vom Anschluss her, weil der Kleine dann ja auch in die Öffnung des Großen bläst, wenn dieser nicht läuft.

da habe ich noch gar nicht daran gedacht - macht aber sinn deine überlegung:hammer:

Dann geht dir da natürlich was verloren. Ist die Elektrik zu allen Seiten verschlossen oder irgendwohin offen? Wenn der Druck im "Brennteil" größer ist als im "Elektrikteil", wird die Luft nicht freiwillig zum Brenneimer strömen.

ich werde alles mal sauber abdichten und ordentlich montieren

Also hat er "Gegendruck" gegen den er arbeiten muss. Hast du kleine Löcher im Brenneimer ist der Druck größer als bei großen Löchern. Radiallüfter sind da definitiv besser als Axiallüfter, die können gegen einen gewissen "Gegendruck" arbeiten, aber irgendwann nimmt die Förderleistung auch ab. Zudem sucht sich die Luft, wie bei Strom auch, immer den einfacheren Weg, bei dir dann über die Elektronik, vermutlich.
Vielleicht nicht unbedingt ein Problem, aber Optimierungsmöglichkeit :D. So ganz ist mir die Position und die Anzahl der Luftlöcher noch nicht ganz klar. 12 mm klingt eigentlich gut. Ich habe 5 Löcher a 13 mm unter dem Feuerrost (Primärluft) und insgesamt 9 Löcher a 13 mm oberhalb (auf zwei unterschiedlichen Ebenen) für die Sekundärluft. Die Anzahl der Löcher und ihre Größe kannst du grob so berechnen: Der summierte Flächeninhalt aller Löcher im Brenneimer sollte ungefähr so groß sein, wie die Austrittsfläche des Lüfters. Bei mir sind das etwa 1800 mm².

ich werde am wochende mal fotos von meinem brenneimer machen dann bin ich auf deine meinung gespannt! wenn du bei deinem 13mm löcher hast fallen dir da nicht die pallets durch? ich habe glaube ich 12mm löcher gebohrt und habe darauf ein lochblech ligen weil ich mir dachte die pallets fallen mir runter.
 
Zurück
Oben Unten